• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI Afterburner Werte und GTA Online FPS Problem

VDevil85

NPC
Mitglied seit
27.08.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute.
Ich bin immenroch stutzig weshalb ich im GTA Online Mode mit einer GTX 1060 (6gb) nicht mehr FPS bekomme.Je nachdem wie voll der Server ist starte ich mal mit 90 FPS und mal mit 65 FPS oder niedriger.Sobald ich fahre oder in der innenstadt bin knallen diese auch schonmal gerne auf 46-49 FPS.Ich habe einen Ryzen 6 Core sowie 16 GB DDR4 RAM verbaut und wundere mich über diese werte.Habe nun MSI Afterburner laufen lassen um zu sehen ob etwas nicht stimmt.Da ich aber aus den Werten nicht GANZ schlau werde wollte ich wissen ob diese werte ok bzw. normal sind und ob diese FPS Drops durch die Server selber ausgelöst werden (Je nachdem wie voll es ist)
Freue mich über jede hilfe.LG.
Anbei noch der Screenshot
unbenannt-jpg.16964
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 522
Ich sehe da nichts ungewöhnliches, aber da es ja um den Onlinemodus geht, kann es durchaus auch mal etwas runtergehen mit den FPS. Oder bist du sicher, dass es mit Deinem System DEFINITIV immer MINDESTENS zb 60 FPS sein müssen?
 
Wieviele Prozessoren hast du da? Ich habe auch MSI Afterbuner am Laufen, aber ich sehe nur die GPU Temperatur.
 
Wieviele Prozessoren hast du da? Ich habe auch MSI Afterbuner am Laufen, aber ich sehe nur die GPU Temperatur.

Die vielen "CPUs" sind nur einzelnen Kerne und Threads des Prozessors (Ryzen mit 6 Kernen, 12 Threads), das kann man sich alles einzeln einblenden lassen in den Optionen.
 
Hallo :)
Naja wenn ich spiele wie BF V daddel oder Metro Exodus kommen da minimum 70-80 FPS bei rum.
Ja das Problem ist nur im Online Modus,im SP scheint alles normal zu sein.
Die CPU last beim Online mode von GTA liegt bei ca. 38% und von der wärme her bin ich bei ca. 42 grad
 
Hallo :)
Naja wenn ich spiele wie BF V daddel oder Metro Exodus kommen da minimum 70-80 FPS bei rum.
Ja das Problem ist nur im Online Modus,im SP scheint alles normal zu sein.
Die CPU last beim Online mode von GTA liegt bei ca. 38% und von der wärme her bin ich bei ca. 42 grad
Im Onlinemodus gibt es halt ein paar Dinge, die ggf. auch erst vom Server kommen, so dass du da eher die Gefahr von Rucklern hast. BF wiederum ist extrem gut auf MP ausgelegt, UND es ist von der Engine her auch weniger anspruchsvoll als GTA, obwohl es neuer ist.

D.h. wenn du jetzt nicht ganz klar weißt, dass es an sich mit Deinem System noch schneller laufen MUSS, würde ich sagen, dass es einfach nur normal ist. Was natürlich immer ein wenig reinfunken könnte wären Tools wie zB Skype oder ein Virenscanner oder auch Überwachungstools
 
Anbei muss ich noch sagen das auch das umher probieren mit diversen settings keine änderung brachte.
Hatte zeitweise wieder meine 1050ti drinne um zu gucken ob ich damit auch Drops im Online Mode habe und siehe da,genau das gleiche!
SP Mode alles cool aber Online je nachdem wieviele auf der Map sind das gleiche resultat.
 
Anbei muss ich noch sagen das auch das umher probieren mit diversen settings keine änderung brachte.
Hatte zeitweise wieder meine 1050ti drinne um zu gucken ob ich damit auch Drops im Online Mode habe und siehe da,genau das gleiche!
SP Mode alles cool aber Online je nachdem wieviele auf der Map sind das gleiche resultat.
ja, dann ist es an sich klar, dass es einfach nur am Onlinemodus liegt.
 
Dann ist die neue GTX 1060 also nich defekt und soweit alles okay da es am Online Mode an sich liegt?
 
Jo also ich hab heute nochma geguckt also irgendwas zwischen 70 - 90 FPS je nachdem wieviel grad los is aufm Screen im Singleplayer.
Wenn du im Online joinst udn siehst wie schon beim laden die Frames in den keller gehen weißt du das viele da sind.Fliegen allerdings einige raus oder verlassen die sitzung gehen die FPS wieder etwas nach oben.
 
Jo also ich hab heute nochma geguckt also irgendwas zwischen 70 - 90 FPS je nachdem wieviel grad los is aufm Screen im Singleplayer.
Wenn du im Online joinst udn siehst wie schon beim laden die Frames in den keller gehen weißt du das viele da sind.Fliegen allerdings einige raus oder verlassen die sitzung gehen die FPS wieder etwas nach oben.
ja, da hat eben vor allem die CPU dann viel zu tun, und das Spiel muss auch auf Reaktionen vom Server warten, so dass auch eine starke Karte nichts hilft. Es ist ja nicht so, dass Hardware immer bei 100% Auslastung wäre oder so und es ein "Fehler" ist, wenn Graka oder CPU nicht bei 100% sind.
 
Na wieviel FPS sind denn normal für den Online Mode?
Hast ja gesehen die Karte ist nichtmal annährend ausgelastet die CPU aber ebenfalls nicht
 
Na wieviel FPS sind denn normal für den Online Mode?
Die, die Du hast ;) es ist bei vielen Spielen, vlt sogar bei allen, normal, wenn die FPS im Multiplayer niedriger als im Singleplayer sind bei ansonsten gleichen Details. Battlefield zB läuft auch im Multiplayer mit weniger FPS als im Singleplayer, und seit BF 4 oder BF 1 (bin nicht ganz sicher) ist man mit ner CPU, die nicht mehr als 4 Kerne / Threads hat, deutlich eingeschränkt.

Hast ja gesehen die Karte ist nichtmal annährend ausgelastet die CPU aber ebenfalls nicht
Das ist ja eben das, was ich sage: die Auslastung ist kein Beweis dafür, ob etwas korrekt läuft oder nicht. Wenn EINE Funktion der CPU oder Grafikkarte zu 100% beschäftigt ist und der Rest nicht, hast du vlt nur 50% "Auslastung" in der Anzeige, aber trotzdem ist eine Grenze erreicht, bei der beim PC nicht noch mehr FPS drin sind.
 
Ein bekannter sagte mir ich solle ma die RAm auslastung und die Netzwerklast überprüfen mittels Task Manager TCP usw. da wird mir allerdings NUR die GTAV.Launcher exe mit einer Latenz von 15 ms angezeigt mehr nicht......
 
Ein bekannter sagte mir ich solle ma die RAm auslastung und die Netzwerklast überprüfen mittels Task Manager TCP usw. da wird mir allerdings NUR die GTAV.Launcher exe mit einer Latenz von 15 ms angezeigt mehr nicht......
Es kann auch dort was zu finden sein, aber wenn nicht, dann untermauert das nur, dass der PC einfach nur mehr zu tun hat, weil er auch die Mitspieler und deren Aktionen "verwalten" muss. Da kann eben wie gesagt ein TEIL der CPU oder Grafikkarte ausgelastet sein, andere Teile nicht, so dass Du eben bei Tools eine Auslastung von nur 50% siehst. Oder es ist für ein paar Millisekunden immer wieder mal doch bei "echten" 100% - da zeigen die Tools dann aber auch nicht 100% an, sondern den Durchschnitt der letzten 1-2 Sekunden.
 
Zurück