• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nvidia GTX HDMI Audio funktioniert nicht immer

Kellogg1

Anwärter/in
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Manchmal wenn ich den Computer starte hab ich kein Sound. Beim Neustart auch nicht. Aber wenn ich den Treiber deaktiviere, computer neustarte und den Treiber wieder aktiviere, funktioniert der Ton wieder! Windows 10 Home 64 bit.

Was updated Microsoft denn da die ganze Zeit? HDMI ist such nicht gerade neu für solche Probleme??

Warum funktioniert das nicht immer?
 
Hast du denn HDMI direkt zu einem Monitor/TV , und der macht den Ton? Oder geht es per HDMI zu einem AV_Receiver? Wenn ja: gibt der das Bild weiter, oder hast du HDMI nur für den Ton, und für das Bild nutzt du einen anderen Anschluss der Grafikkarte?

Was hast du denn für Hardware? Hast du alle Treiber mal gecheckt?

Was meinst Du mit "was updated Microsoft..." ? Will der PC dauernd Updates machen, oder wie?
 
Hast du denn HDMI direkt zu einem Monitor/TV , und der macht den Ton? Oder geht es per HDMI zu einem AV_Receiver? Wenn ja: gibt der das Bild weiter, oder hast du HDMI nur für den Ton, und für das Bild nutzt du einen anderen Anschluss der Grafikkarte?

Was hast du denn für Hardware? Hast du alle Treiber mal gecheckt?

Was meinst Du mit "was updated Microsoft..." ? Will der PC dauernd Updates machen, oder wie?

Ja HDMI direkt zum Monitor und von Monitor dann auf meine Kopfhörer.

Mit Updates meine ich welche Probleme sie da ständig reparieren. Ich muss ehrlich sagen, seit ich Windows 10 habe sind mir keine Verbesserungen aufgefallen.
 
Ja HDMI direkt zum Monitor und von Monitor dann auf meine Kopfhörer.

Mit Updates meine ich welche Probleme sie da ständig reparieren. Ich muss ehrlich sagen, seit ich Windows 10 habe sind mir keine Verbesserungen aufgefallen.
Für den Sound sorgt an sich Nvidia, wenn der über HDMI geht, damit hat Microsoft nix zu tun. Es kann aber sein, dass irgendein Treiber fürs Mainboard neu her müssen, damit es einwandfrei klappt. Neueste Treiber von Nvidia hast du, oder?

Es kann auch am Monitor liegen, wenn du diesen Umweg machst. Wie ist der Sound denn, wenn du den Mainboardsound benutzt und nicht den Moitor?
 
Für den Sound sorgt an sich Nvidia, wenn der über HDMI geht, damit hat Microsoft nix zu tun. Es kann aber sein, dass irgendein Treiber fürs Mainboard neu her müssen, damit es einwandfrei klappt. Neueste Treiber von Nvidia hast du, oder?

Es kann auch am Monitor liegen, wenn du diesen Umweg machst. Wie ist der Sound denn, wenn du den Mainboardsound benutzt und nicht den Moitor?

Der Monitor ist eigentlich gut. Sogar das HDMI Kabel ist hochwertig. Treiber sind neu. Und mainboardsound ist miserabel. Klingt wie am Handy. Deswegen verwende ich ihn auch nicht.
 
Wenn ich den Monitor ausschalte und wieder einschalte dann geht der Ton wieder. Könnte also doch am Monitor liegen. Kann man wohl nicht viel machen. Ich kaufe mir jetzt sowieso ne externe Soundkarte.
 
Wenn ich den Monitor ausschalte und wieder einschalte dann geht der Ton wieder. Könnte also doch am Monitor liegen. Kann man wohl nicht viel machen. Ich kaufe mir jetzt sowieso ne externe Soundkarte.

Es gibt manchmal Probleme beim Erkennen von HDMI seitens des PCs, wenn der "zu früh" fragt und der Monitor noch nicht ganz bereit ist, belässt es der PC dabei, wenn man aber neu anschaltet, dann merkt der PC, dass etwas "neu ist" und erkennt es dann. Dann kann vorkommen. Es kann aber auch ein Bug beim Monitor sein.
 
Es gibt manchmal Probleme beim Erkennen von HDMI seitens des PCs, wenn der "zu früh" fragt und der Monitor noch nicht ganz bereit ist, belässt es der PC dabei, wenn man aber neu anschaltet, dann merkt der PC, dass etwas "neu ist" und erkennt es dann. Dann kann vorkommen. Es kann aber auch ein Bug beim Monitor sein.

Ja es gibt eigentlich ein ein-aus beim Windows Anmelden. Zuerst geht das Display ganz schwarz und nach der Anmeldung sehe ich dann den Desktop. Vor der Anmeldung sind die Grafikeinstellungen wohl anders. Bei Windows 7 war es nicht so. Aber ist sowieso ein anderer Computer. Bis der K3 ankommt werde ich wohl mein Monitor aus und einschalten müssen.
 
Ui, Dankeschön euch beiden. Ich habe ein ähnliches Problem nur umgekehrt. Ich möchte HDMI Audio nämlich deaktiviert haben, dass sich warum auch immer, manchmal wieder aktiviert. Die Fehlerquelle habe ich ebenfalls in Windows oder Treiber Updates gesucht und nicht gefunden. Auf den Monitor wäre ich so nicht gekommen.
 
Zurück