• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

In CMD wird bei PIng Befehl Domain mit cloudfront.net angezeigt

Gamer9389

NPC
Mitglied seit
18.10.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem Internetprobleme, bei denen nur Youtube, Google und ein paar wenige andere Seiten gingen. Als ich zum test den Ping Befehl für die Amazon seite eingab, wurde statt www.amazon.de eine andere Domain angepingt die mit ein paar durcheinander geworfenen Buchstaben und zahlen began, und dann mit .cloudfront.net endete. Das gleiche passierte als ich die Seite Watchbox anpingte.

Nach mehrmaligen neustart des Routers ging das Internet wieder normal und wenn ich nun amazon anpinge wird der Befehl ganz normal auf die Amazon Domain angewandt.

Nun habe ich sorge das dies ein Virus etc sein könnte. Es gibt zwar scheinbar einen Virus mit der sich cloudfront.net nennt, allerdings scheint der Pop ups zu erzeugen die ich nicht hatte. Ich habe ebenfalls keine Programme installiert die einen solchen Virus erklären würden. Aufällig ist vor allem, das außer der Anzaige im CMD, keine anzeichen dieses Virus da waren.

Hatte nun diese Anzeige im CMD mit diesem Virus zu tun? Wie gesagt im Browser ist mir nichts aufefallen, außer das eben Youtube ohne Probleme funktionierte und ansonsten so gut wir gar nichts.

Auffällig war auch das zu dem Zeitpunkt, alle Geräte im Haus das gleiche Problem hatten. Auch auf meinem Handy ging Facebook und Youtube, problemlos. Ansonsten nichts
 
An sich sollte man einen Virus ausschließen können, wenn du einen Virenscanner 1x drüberlaufen lässt. Du kannst auch schauen, ob es vlt einen Scanner gibt, mit dem du den PC booten kannst, so dass Dein Windows nicht startet und nur das Tool die HDD überprüft.
 
Also es sieht aus wie im folgenden Screenshot.

Virus wurde keiner entdeckt. Allerding läuft Watchbox scheinbar irgendwie über den cloudfront dienst von Amazon, was scheinbar diese merkwürdige Domain beim anpingen erklärt. Chip.de z.b zeigt eine ähnliche Domain nur mit akaim.net an. Allerdings gibt es da einen Beitrag von Chip, in dem es um den Ping Befehl geht und da sieht man genau die gleich domain in einem Screenshot, bei dem sie selbst chip.de angepingt haben.

hab mich nur gewundert warum amazon einmal dann ganz normal angepingt wird und dann auf einmal wieder über diese cloudfront domain. Bei nem weiteren Test wurde es sogar über eine akaimedge.net Domain angepingt. Wobei man bei letzter die Webseite nicht erreich wenn man die Domain im Browser eingibt. Bei der cloudfront Domain schon.

44461902_2183361705320605_7126308946972770304_n.jpg
 
Das ist völlig normal, diese Websites laufen auf verteilten Servern. Damit wird ein Lastenausgleich der Server erzielt.
 
Zurück