• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teamspeak Limiter?

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.106
Reaktionspunkte
10.316
Eine übliche Talkrunde im Teamspeak.

Viele Gesprächszeilen hören sich quasi so an:

Also was ich noch sagen wollte wegen gestern ....​

- dabei sind die ersten Silben oft so laut, daß der Ton verzerrt. Stellt man die Lautstärke der jeweiligen Sprecher aber so weit runter, daß die Satzanfänge in einer passenden Lautstärke sind, sind die Satzenden kaum zu hören ...

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den von dem Sprechern im Teamspeak erzeugten Sound auf meinem "empfangenden" Rechner irgendwie lautstärkemäßig anzupassen / zu limitieren, so daß diese extremen Lautstärke Unterschiede nicht mehr vorhanden sind?
 
Du kannst bei jedem Teilnehmer die Lautstärke selbst anpassen.
Was nicht geht, alle auf einem gleichem Lautstärke Level zu machen, weil das abhängig vom jeweiligem Teilnehmer ist. Genauso die Unterschiede am Anfang eines Gespräches, ist abhängig wie der Teilnehmer sein Micro eingestellt hat.
Dieses schnelle abschwächen von Laut auf Leise/Normal ist beim Micro diese Einstellung und die kannst du bei den anderen ja nicht beeinflussen.

ts.jpg
 
Du kannst bei jedem Teilnehmer die Lautstärke selbst anpassen.
Das bringt allerdings nichts, weil
Stellt man die Lautstärke der jeweiligen Sprecher aber so weit runter, daß die Satzanfänge in einer passenden Lautstärke sind, sind die Satzenden kaum zu hören ...

Was nicht geht, alle auf einem gleichem Lautstärke Level zu machen, weil das abhängig vom jeweiligem Teilnehmer ist.
Klar. Genausowenig, wie man on-the-fly bei Musikdateien einzelne Instrumente lauter/leiser drehen kann.

Ich wär ja auich schon zufrieden, wenn man den kompletten TS "Ausgang" normalisieren könnte - wer dann gerade leise redet, wenn einer "rumbrüllt", hat halt Pech gehabt ... :-D

Dieses schnelle abschwächen von Laut auf Leise/Normal ist beim Micro diese Einstellung und die kannst du bei den anderen ja nicht beeinflussen.
Richtig, das betrifft nur den eigenen Eingang. Ich suche was für den Ausgang.
 
Hmm, ich kenne dein Problem gar nicht.
Bei mir ist das eher, dass manche einfach recht laut sind, während andere generell leise sprechen/rüberkommen - dagegen kann man ja etwas in den Einstellungen tun.

Klingt insgesamt eher für mich danach, dass die Teilnehmer ein Standmikro haben und sich beim Sprechen wild bewegen? Oder einfach zu viel Dynamik beim sprechen aufweisen?
Hast Du das schon ausgetestet mit einem der Beschuldigten?
Wenn ja, könnte man Erziehungsarbeit leisten :-D

Ansonsten kenne ich da kein Programm, welches so etwas tun kann....
 
Hört sich jetzt vielleicht nach Witz an, ist aber keiner:

Steig um auf Discord, Sprachqualität ist bedeutend besser, als bei TS, das sollte auch für eine gleichmäßige Lautstärke gelten. ;)
 
Du könntest mal schauen, ob es einen sogannten Kompressor oder Limiter als Plug In gibt. Ein Limiter zb würde so funktionieren: du stellst die Lautstärke zB auf 90% ein, und dabei ist einer, der leise spricht, gut zu hören. Wenn einer sehr laut spricht, sorgt der Limiter dafür, dass dessen Lautstärke runtergeregelt wird, damit es nicht zu laut klingt oder verzerrt. Ein Kompressor wiederum nimmt eher die leisen Sounds und macht sie "lauter", und wenn etwas schon laut ist, bleibt es ähnlich laut. Beide Effekte könnte man per Option auch sensibel oder weniger sensibel einstellen, damit es nicht zu krasse Aussetzer gibt.

Aber keine Ahnung, ob es so ein PlugIn für TeamSpeak oder auch für Windows global gibt. Ich kenne es nur vom Musikmachen.
 
Klingt insgesamt eher für mich danach, dass die Teilnehmer ein Standmikro haben und sich beim Sprechen wild bewegen? Oder einfach zu viel Dynamik beim sprechen aufweisen?

Hast Du das schon ausgetestet mit einem der Beschuldigten?
Wenn ja, könnte man Erziehungsarbeit leisten :-D
Das ist einfach dynamisches Reden - mitunter dadurch verursacht, daß man sich im Durcheinandersprechen durchsetzen will oder daß man sich ingame aus Spaß ärgert, indem man Mitspieler irgendwo rein- oder runterschubst :-D ... aber das ist mir gestern auch bei ganz normalen Sätzen und Situationen aufgefallen ...
 
Zurück