• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sound funktioniert nur über HDMI

RobertGTJ

NPC
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Sound funktioniert nur über HDMI

Hallo, ich habe mein PC falsch aus geschalten und als ich den PC wieder angemacht habe war nur noch HDMI da und es werden keine anderen Audiogeräte angezeigt kann mir jemand behilflich sein?
 
Welche Sound Karte hast du, eine interne Mainboard Karte oder eine extra Karte? Welches Betriebssystem?
Meist liegt es daran das Windows den Treiber, bzw. die Einstellungen verschluckt. Am besten wenn alles Tüfteln nicht Hilft, Treiber ordentlich Deinstallieren, danach Rechner neu starten und dann Treiber neu installieren, bzw. sehen ob Windows nach dem Reboot die Treiber selbst neu installiert.
 
Das einfachste wäre, wenn du mal rechts unten bei Windows auf den kleinen Lautsprecher einen Rechtsklick machst und dann schaust, was du da alles wählen kannst - da sollte "Wiedergabegeräte" stehen, und dann müsstest du eine Liste mit den möglichen DIngen sehen - für den normalen Audioanschluss heißt es oft einfach nur "Lautsprecher". Oder nutzt du ein USB-Headset?

Wenn da nichts anderes als HDMI steht: hast du den PC auch mal erneut richtig runtergefahren? Inwiefern hast du ihn denn falsch ausgeschaltet? Strom weg, bevor er runtergefahren war, oder wie? Evlt. musst du mal, wie Batze sagt, die Treiber einfach nur neu installieren. Findest du beim Mainboardhersteller, falls du die Boxen wie üblich hinten am PC angeschlossen hast, und beim Soundkartenhersteller, falls du eine Soundkarte hast. Wenn du ein USB-Headset nutzt, musst es vlt. mal abstecken, PC neustarten und dann wieder anstecken.
 
Nein es hat nicht funktioniert und ich habe einfach den stromstecker gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 1050 windows 10 und soundkarte hab ich keine ahnung außerdem habe ich nvidia high definition audio. MSI X58 Pro (MS-7522) mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Herbboy schrieb, rechts unten neben der Uhr Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, dann Wiedergabegeräte und dann auswählen, worüber er den Sound ausgeben soll. Es geht leider immer nur eines, also HDMI, interne Soundkarte, etc. also dann NVidia High Definition Audio auswählen (als Standardgerät setzen).
 
Wenn du versuchen willst, ins BIOS zu gehen: am besten alle Festplatten und SSD mal abstecken, denn es kann sein, dass man so schnell DEL oder F2 drücken muss, dass man es nicht schafft, bevor Windows bootet.

Ansonsten wegen der Treiber: was für ein Windows hast du denn?
 
Eventuell mal folgendes versuchen. nVidia Treiber Deinstallieren. Bei neu Installation (Nach Reboot) NUR die reinen Grafik Treiber installieren, ohne die zusätzlichen HDMI (Sound) Treiber und ohne was da sonst noch angeboten wird.


Ansonsten wegen der Treiber: was für ein Windows hast du denn?
Er hat Win 10, hat er 24 Stunden vor deiner Frage gepostet. Hast du wohl übersehen.;)
 
ok, wenn es Win 10 ist, dann gibt es keine extra Treiber. Dann müsste man mal im Gerätemanager nachsehen: rechtsklick links unten auf das Windowssymbol und dann in der Liste linksklick auf "Gereätemanager" - ist das mit einem gelben Ausrufe- oder Fragezeichen?
 
Ich glaube, gerade im Bereich von Sound Karte liegst du da ein wenig falsch lieber Herbboy.
Beispiel:
Ich selbst, als ich damals auf Win 10 gewechselt habe, ich habe eine Externe Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, lief alles mit Win 10 total Super. Interne Treiber von Win 10 und alles lief Top.
Dann irgendwann nach einem Win 10 Update eben nicht mehr. Ich habe Stunden getüftelt, nichts ging. Das Problem war genau das gleiche was jetzt @RobertGTJ hat.
Dann die Radikalkur, alles von Win 10 an Sound Treiber runter, die Creativ Treiber rauf, was mir gar nicht so gefiel weil die vollkommen Überladen sind, aber es hat geklappt. Im Treiber davon kann man nämlich ein paar Einstellungen vornehmen die genau das beheben was WIN 10 nicht konnte.
Es gibt also schon hier und da mal ein paar Unterschiede.
 
Wobei so ein Standard Onboardsound allerdings noch mal was anderes ist als eine Soundblaster. Und er hat ja irgend so einen NVidia-Chip, kann also z.B. u.U. mit einem neuen Installieren der Grafiktreiber zusammenhängen. Würde die einfach noch mal neu installieren.
 
Ich glaube, gerade im Bereich von Sound Karte liegst du da ein wenig falsch lieber Herbboy.
Womit soll ich falsch liegen? und wieso "gerade im Bereich" ? ^^ Er hat ja offenbar keine Soundkarte, und für das Board gibt es nun mal keine Win10-Audio-Treiber, die müssen in Windows also an sich schon dabei sein. Mehr als das, was ich vorschlug, kann er erstmal nicht machen. Sollte er im Gerätemanager Fehler finden, könnte man noch mal weitersehen und vlt darüber die Windows-Treiber wiederherstellen - aber erstmal soll er da eben mal nachsehen.

Wenn alles nichts hilft, muss er halt Windows evlt. neu installieren.

Es gibt also schon hier und da mal ein paar Unterschiede.
selbstverständlich, es sagt ja auch niemand hier "mach genau DAS und NUR das - alles andere kann nicht sein"... aber erstmal muss er halt mal die Tipps befolgen, und wenn davon nichts klappt, muss man weitersehen.
 
Ich werde dann eure Vorschläge ausprobieren wenn es nicht klappt muss ich den PC wohl zur Reperatur geben
 
Ich werde dann eure Vorschläge ausprobieren wenn es nicht klappt muss ich den PC wohl zur Reperatur geben
Melde dich erst mal, ob im Gerätemanager was zu finden ist. Wenn alles nichts hilft, dann Windows neu. Das kannst du aber ja selber, dafür muss der nicht in Reparatur.

Eine Reparatur aber, also: wenn wirklich was an der Hardware defekt ist, dann lohnt sich das kaum, außer man garantiert Dir einen rel. geringen Pauschalpreis. Das Mainboard ist schon sehr alt, du hast sicher einen alten Core i7 oder so als CPU, da könnte man auch drüber nachdenken, sich mal eine neue CPU&co zu besorgen.
 
Ich hab es nach langem tüfteln endlich selbst geschafft danke dass ihr mir dabei geholfen habt
 
Starten ENTF drücken integrated pheripherals gehen und HD Audio Controller an machen
 
Zurück