1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    1

    Frage von Skype ausgesperrt - Betrug? Welche Alternativen gibt es?

    Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich mich bei Skype angemeldet. Heute ist mir das Einloggen verwehrt worden, mit der Begründung, dass von meiner E-Mail Adresse (die man sich nur bei einem Microsoftkonto machen lassen kann) Spam verschickt worden wäre und ich meine Telefonnummer angeben solle um meinen Zugang zurückzuerhalten. Natürlich bin ich nicht blöd, und weiß das wir in einer Welt leben, in der Sachen mit einem Vorwand vorgetäuscht werden, aber eigentlich etwas anderes gemeint ist (z.B. werden Sicherheitsbedenken vorgegaukelt und in Wirklichkeit geht es nur darum an die Daten der Privatperson zu kommen...).
    Weder habe ich diese E-Mail jemals zum Schreiben einer E-Mail benutzt, noch habe ich jemals Spam verschickt. Vor einigen Jahren hatte ich auch ein Hotmail Konto (aber noch kien Skype) und plötzlich irgendwann wurde auch dort mir der Zugang verwehrt, mit der gleichen Begürundung.

    Ist das alles nur eine billige Masche von Skype/Microsoft um an meine Telefonnummer zu kommen, eine Art Betrug?
    Ist euch dies auch schonmal passiert, ja oder nein?

    Und welche Alternativen gibt es, ich suche einen Messenger mit Text- und Webcamfunktion, der jedoch vollständig ohne eine Telefonnummer auskommen soll und nicht so datengierig wie Microsoft ist?

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    4.664
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Vielleicht hast du dir ja einen Trojaner eingefangen und dein Rechner wird als Spambot mißbraucht. Installiere mal einen guten Virenscanner und lasse den durchlaufen.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  3. #3
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.746
    also, viele Anbieter geben die Option, dass du durch eine Tel.Nummer dann einen Code bekommst, FALLS du mal das Passwort vergessen hast oder ähnliches. Das wird NICHT für irgendwelchen Unfug missbraucht, und wenn du DAS nicht glaubst, dann solltest du am besten gar keine Software nutzen. Denn wenn du einen derartigen Missbrauch unterstellst, dann musst du an sich auch unterstellen, dass die Software dich so oder so "ausspäht", und müsstest konsequenterweise auf die Software verzichten

    Was ich mal testen würde: an einem anderen Gerät mit dem Account einloggen. Wenn auch da die Sache mit der Telefonnummer kommt, dann ist das definitiv direkt von MS und nicht irgendein "Betrüger", der sich dazwischengeschaltet hat.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Enisra
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    30.558
    die beste Alternative ist eher Discord, welche darüber hinnaus noch so einige Boni mit bringt, dass man leichter "Gruppen" bilden kann und vorallem auch Fenster und Desktopübertragung kann
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.005
    Discord scheint schon eine ziemliche Datenkrake zu sein.
    Bei anderen kann das auch sein, aber die tragen das zumindest nicht so nach außen.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Forumsthread
    - SoundCloud - Twitter - RSS-Feed für Podcatcher

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    4.664
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Alle sind Datenkraken und speichern Profile, wenn nicht gar ganze Unterhaltungen, um die nach für die Werbeindustrie brauchbaren Schlagwörtern zu durchstöbern (Firmen wie Microsoft noch am ehesten nicht, weil die das nicht nötig haben und gerade Firmen ein sicheres Umfeld bieten wollen). Das einzige was tauglich wäre ist eine Software, die zwei PCs direkt verbindet, ohne Server dazwischen oder wo der eine eigene PC als Server fungiert und die Daten natürlich auch nur verschlüsselt überträgt. Also quasi so ein wenig wie Teamspeak nur in besser.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


Ähnliche Themen

  1. Special - Es gibt ein Leben nach Starcraft 2: Die besten RTS-Alternativen im Überblick
    Von TheKhoaNguyen im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 09:27
  2. Windows Movie Maker stürzt ab....gibts Alternativen???
    Von Latzina im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 17:44
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 19:54
  4. Speed Link Medusa 5.1 Headset, gibt es anständige Alternativen?
    Von Maschine311 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 12:07
  5. Teamspeak VS Skype gibts da nen unterschied?
    Von ThreeSix187 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 18:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •