• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

von Skype ausgesperrt - Betrug? Welche Alternativen gibt es?

Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mich bei Skype angemeldet. Heute ist mir das Einloggen verwehrt worden, mit der Begründung, dass von meiner E-Mail Adresse (die man sich nur bei einem Microsoftkonto machen lassen kann) Spam verschickt worden wäre und ich meine Telefonnummer angeben solle um meinen Zugang zurückzuerhalten. Natürlich bin ich nicht blöd, und weiß das wir in einer Welt leben, in der Sachen mit einem Vorwand vorgetäuscht werden, aber eigentlich etwas anderes gemeint ist (z.B. werden Sicherheitsbedenken vorgegaukelt und in Wirklichkeit geht es nur darum an die Daten der Privatperson zu kommen...).
Weder habe ich diese E-Mail jemals zum Schreiben einer E-Mail benutzt, noch habe ich jemals Spam verschickt. Vor einigen Jahren hatte ich auch ein Hotmail Konto (aber noch kien Skype) und plötzlich irgendwann wurde auch dort mir der Zugang verwehrt, mit der gleichen Begürundung.

Ist das alles nur eine billige Masche von Skype/Microsoft um an meine Telefonnummer zu kommen, eine Art Betrug?
Ist euch dies auch schonmal passiert, ja oder nein?

Und welche Alternativen gibt es, ich suche einen Messenger mit Text- und Webcamfunktion, der jedoch vollständig ohne eine Telefonnummer auskommen soll und nicht so datengierig wie Microsoft ist?
 
Vielleicht hast du dir ja einen Trojaner eingefangen und dein Rechner wird als Spambot mißbraucht. Installiere mal einen guten Virenscanner und lasse den durchlaufen.
 
also, viele Anbieter geben die Option, dass du durch eine Tel.Nummer dann einen Code bekommst, FALLS du mal das Passwort vergessen hast oder ähnliches. Das wird NICHT für irgendwelchen Unfug missbraucht, und wenn du DAS nicht glaubst, dann solltest du am besten gar keine Software nutzen. Denn wenn du einen derartigen Missbrauch unterstellst, dann musst du an sich auch unterstellen, dass die Software dich so oder so "ausspäht", und müsstest konsequenterweise auf die Software verzichten ;)

Was ich mal testen würde: an einem anderen Gerät mit dem Account einloggen. Wenn auch da die Sache mit der Telefonnummer kommt, dann ist das definitiv direkt von MS und nicht irgendein "Betrüger", der sich dazwischengeschaltet hat.
 
die beste Alternative ist eher Discord, welche darüber hinnaus noch so einige Boni mit bringt, dass man leichter "Gruppen" bilden kann und vorallem auch Fenster und Desktopübertragung kann
 
Discord scheint schon eine ziemliche Datenkrake zu sein.
Bei anderen kann das auch sein, aber die tragen das zumindest nicht so nach außen.
 
Alle sind Datenkraken und speichern Profile, wenn nicht gar ganze Unterhaltungen, um die nach für die Werbeindustrie brauchbaren Schlagwörtern zu durchstöbern (Firmen wie Microsoft noch am ehesten nicht, weil die das nicht nötig haben und gerade Firmen ein sicheres Umfeld bieten wollen). Das einzige was tauglich wäre ist eine Software, die zwei PCs direkt verbindet, ohne Server dazwischen oder wo der eine eigene PC als Server fungiert und die Daten natürlich auch nur verschlüsselt überträgt. Also quasi so ein wenig wie Teamspeak nur in besser.
 
Zurück