• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaspersky Anti-Virus

LiquidGravity

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Kaspersky Anti-Virus. Es handelt sich hierbei um die aktuelle Version, die ich jährlich im Abo verlängere. Seit der aktuellen Version, startet Kaspersky sämtliche Untersuchungen automatisch und jedesmal wenn ich irgendwas zocke. "Kein Problem" dachte ich mir; man kann die Untersuchungen ja verwalten und steuern. Also habe ich sämtliche Untersuchungen auf "manuell" gestellt und zwischenzeitlich auf "monatlich". Der Effekt war gleich Null und geändert hat sich nichts. Das Programm startet immer noch selbsttätig die Untersuchungen, wann immer ich zocke.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt bzw. hat einen Ratschlag für mich?

Cheers
 
... es gibt definitiv einen "Zocker"-Modus, hier erkennt KAV das und stoppt eventuelle Untersuchungen.

Aber ... unter uns, was hast du denn für einen Rechner das du die Untersuchung bemerkst? Ich hab einen i7 2600K, d.h. asbach uralt, und merke nichts unter Windows 10 Pro.

Hmm, gerade mal bei KIS auf Arbeit nach geschaut, die Zocker-Option fehlt irgendwie, jedenfalls explizit. Es gibt zwei Optionen, Aufgaben aufschieben wenn CPU / Festplatte ausgelastet werden und die Aufgaben ausführen, wenn sich der PC im Leerlauf befindet.

Beides ist auf Arbeit aktiviert.
 
Auch das habe ich bereits eingestellt. Ich hab nen i7 4770, 16 GB RAM, Geforce GTX1070. Das Ganze merke ich nur unterschwellig durch Microlaggs und das ist eher nervig bei Battlefield 1 oder Battlefront 2. Wobei letzteres eh oft laggt, was wohl allerdings an den Servern liegt.
 
Hast du vlt noch einen zweiten Scanner oder ne Firewall aktiv? Vlt kommt die sich in die Quere?
 
Guten Abend,

nein, nur der Kaspersky. Es ist mir wirklich unbegreiflich, weshalb das Programm selber entscheidet, wann eine Untersuchung durchzuführen ist. Ich werd wohl mal den Support anschreiben.
 
Zurück