• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

KEIN TON bei Spielen

HerrDNA

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo ich hätte eine kleine Frage nämlich bei manchen spielen wie Fifa 18, Cities Skylines, ShellShock, Rocket League habe ich keinen Ton.
Ich habe aber ton in zum bsp: GTA 5 , CSGO , Spotify , Google YouTube und anderen Programmen. An was könnte das liegen probiere schon ewig herum und nichts.
Alle Treiber sind Aktuell etc was soll ich machen Ideen ???


Habe
- Windows 10 pro
- GTX 1060 Strix
- Ryzen 1600X
Pc zusammen bauen lassen bei Mindfactory selber konfiguriert. :-D
 
Wird ein DS4-Controller verwendet? Oder andere (USB-)Geräte, die vom System als Audio-Ausgabegerät misinterpretiert werden könnten?

Persönlich würde ich zuerst nachsehen, ob auch immer das richtige "Wiedergabegerät" ausgewählt ist, ob das jeweilige Programm im "Mixer" stummgeschaltet wird
(evtl. durch Sprachchat-Programme), und ob das jeweilige Spiel im eigenen Audiomenü erlaubt, Ausgabegeräte zu wählen.
 
Wenn du unten auf den Lautsprecher bei Windows klickst, müsste an sich zu sehen sein, welches "Gerät" gerade den Ton ausgibt. Während der Games müsstest du wiederum in den Spieleoptionen beim Ton/Audio an sich sehen und umstellen können, welches Gerät den Ton ausgeben soll.
 
Ja habe ich gemacht überall meine Kopfhörer ausgewählt aber immer noch kein Sound habt ihr andere Ideen ?
Aber trotzdem danke :)
 
Frage: Onboard- oder dedizierte Soundkarte?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Falls die "XBox App " installiert ist, könnte die mal testweise entfernt werden.
 
Zur der Frage von sauerlandboy79 ich habe eine Onboard Soundkarte von dem (Motherbord x370 Gaming Pro Carbon)
Und zur Antwort von svd habe in der XBox App auch meine Kopfhörer ausgewählt leider immer noch kein Ton.
Könnte es am Motherbord liegen oder was könnte es sein ???
 
Ich würde Windows-10 verdächtigen, hehe.

Okay, mal andersherum. Sind auch externe Boxen angeschlossen oder hat der Monitor welche? Kommt aus denen immer Sound?
 
Ja es sind Boxen angeschlossen Sound ging aber schon bevor ich die Boxen angeschlossen habe nicht.
Und der Monitor hat keine Lautsprecher an sich.
Ich werde vielleicht mal nächstes Wochenende mal mein Pc zurücksetzen :(
Und wenn es an Windows liegen würde wären ja alle Sounds weg oder?
Und am Anfang gingen ja noch alle Sound die waren einfach am nächsten Tag weg.
 
Ja, ich meine das "Creators Update", welches viele Probleme mitgebracht hat. Es müsste ja "bald" das Herbst-Update kommen, hoffentlich wird da ausgebessert.

Hast du in den Wiedergabegeräten auch den Audioausgang des DS4 aufgelistet? Also, einen zusätzlichen Kopfhörerausgang? Den würde noch ich mit "Rechtsklick > Deaktivieren".
 
Hast du denn inzwischen mal bei den Wiedergabegeräten geschaut? (Rechtsklick auf Lautsprechericon). Ich nehme mal an, du hast ein USB Headset. Das muss explizit ausgewählt werden, dann gehen auch die Lautsprecher nicht mehr, du musst immer zwischen beiden umschalten.
 
Ja das habe ich gemacht svd und Spiritogre.
Und nein ich habe kein USB Headset.
 
Hmm, blöd. Ist das Headset am Frontpanel angeschlossen? Ich könnte mir noch vorstellen, dass sie intern den falschen Stecker verwendet haben, also AC'97 statt IntelHD (oder vice versa), um das anzuschließen.
Vlt. mal an der Rückseite, direkt an der Soundkarte, testen?
 
Und es ist aber nur bei manchen Games? Bist du ganz sicher, dass im Spiel nicht die falsche Tonquelle aktiv ist? Oder Surround, obwohl du Stereo hast?
 
Okay, Treiber sind aktuell, BIOS auch? Vlt gibt es da was Neues.

Der Sound ist richtig konfiguriert, 2.0, 5.1, 7.1, was auch immer? Die Boxen/Headset auch in der korrekten Buchse für die Frontlautsprecher und nicht etwa Surround-Boxen?
Was sagt die Realtek(?)-Software zu den verwendeten Buchsen und deren Belegung? Das MSI-Mainboard unterstützt ja auch die "Nahimic 2 Audio Software".
Vlt lässt sich mit dieser etwaige Konfigurationsfehler aufdecken.

Ich würde die XBox-App echt mal deinstallieren. Auch den DS4 und das Headset abstecken. Im Gerätemanager checken, was sonst noch Sound abspielen kann oder ob es Konflikte/Probleme gibt.
Zuerst muss der Sound einwandfrei aus den Boxen kommen, glaube ich, bevor man weiter speziell auf das Headset eingeht.
 
Zurück