• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Batman Arkham City (2011) | Framedrops, Framerate miserabel | RX580

Knarrenheidi

Anfänger/in
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
77
Reaktionspunkte
14
Hi Community.

Spiele mich gerade durch die -auch etwas älteren- Titel dieser Zeit.


-ARKHAM ASYLUM-
Habe jetzt Arkham Asylum (von 2009!) durch. Volle Details, Downsampling (2560x1440), fast durchgehend 60fps. Ab und zu mal nicht so rund, aber Framerate okay und gut erträglich, außer 2,3 Aussetzer mit 7fps und so (Befreiung Dr. Young)


-ARKHAM CITY-
Wollte gleich mal den nächsten Teil spielen. Da geht die Framerate ja nur noch rauf und runter. Das ist echt unerträglich.

Da ist das Benchmark Ergebnis (aus dem Optionsmenue) noch okay und zeigt durchschnittlich 55fps an. Aber im Spiel, gleich am Anfang 22fps Durchschnitt, wenn ich an den Gefangenen vorbeilaufe. Also das habe ich selten erlebt.

In der City dann ein Hin und Her. Dann dieses Stottern der Framerate von 60fps auf 35 zurück und wieder etwas hoch, je nach Blickrichtung. Da macht ein Flug durch die Stadt keinen Spaß mehr. Auch die erste Mission (Catwoman ist gefangen) im Gebäude selber. Da verkommen die Kämpfe zur Qual. Die Dynamik aus dem 1. Teil kommt gar nicht auf.

Grafikeinstellungen bringen auch nicht unbedingt einen spürbaren Vorteil. Egal ob Downsampling oder nur 1080p, volle Details oder hoch, Directx11 aus, Tesselation an oder aus, AntiAliasing an oder aus. Gefühlt ändert sich da nichts. Manchmal sehr flüssig mit 60fps und im nächsten Moment wieder Slowdowns. Ich habe dann mal auf 30fps limitiert, per MSI Afterburner, aber wer will schon 30fps.

Ich meine! Das ist ein Spiel von 2011! Dachte Arkham Knight hatte nur diese Probleme, jedenfalls hatte ich das so aus den Medien wahrgenommen.

Vielleicht hat ja jemand einen spontanen Tipp was ich tun kann für smootheres Gameplay.

Mein System:

- Windows 10 Pro
- Sapphire RX 580
- Core i5 7600
- 16GB DDR4
- Gigabyte Z270 Mainboard
- Spiel nicht auf SSD
- Steam


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwaretechnisch müsste das Spiel gut laufen auch mit VSR auf 1440p. Ich hatte mit meiner R9 390 nie deartige Probleme.
Hast du den neusten Grafiktreiber installiert? Hast du den Alten davor richtig entfernt?
 
Hardwaretechnisch müsste das Spiel gut laufen auch mit VSR auf 1440p. Ich hatte mit meiner R9 390 nie deartige Probleme.
Hast du den neusten Grafiktreiber installiert? Hast du den Alten davor richtig entfernt?

Alles neu installiert, erst gestern mit dem neuesten AMD Treiber.


Habe mal ein Video auf YouTube geladen (mit Smartphone und in 30fps aufgenommen, nichts anderes zur Hand gehabt) Am besten direkt auf YouTube schauen, hier im Forum wird es mir nicht in HD angezeigt.

Die angezeigte GPU Auslastung vom RivaTunerStatisticServer kann auch nicht stimmen. In vielen Games steht da mal 100%, mal 0%. Da war meine vorherige GeForce Grafikkarte verlässlicher.

https://youtu.be/0VO90EmTl0w


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Man sollte doch davon ausgehen können, dass meine Grafikkarte das Spiel locker packt. Release war 2011. Vielleicht liegts aber wirklich daran, dass ich keine GeForce Grafikkarte mein Eigen nennen kann, schließlich kommt hier überall das "The way it's meant to be played" Logo.

IMG_0727.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja, da steckst du wirklich in der Klemme :|

Deine Grafikkarte ist im Moment so gut wie nix mehr wert, kriegst du quasi gar nicht verkauft. Ich biete dir mal 80 Euro...weil ich ein guter Mensch bin - Und weil ich dich mag ;)
 
Man sollte doch davon ausgehen können, dass meine Grafikkarte das Spiel locker packt. Release war 2011. Vielleicht liegts aber wirklich daran, dass ich keine GeForce Grafikkarte mein Eigen nennen kann, schließlich kommt hier überall das "The way it's meant to be played" Logo.

Anhang anzeigen 14430


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wie mein Vorredner andeutete: Verkauf die 580. Die Preise sind momentan so pervers, da sind 300-400 Euro drin. Hol dir dafür ne 1070 oder leg noch was drauf für ne 1080.
 
Von dieser Warte habe ich es noch nicht gesehen [emoji28]. Danke für die Idee. Das gute alte Mining. Gleich mal gucken :)

Meckert da meine Windows Lizenz, wenn ich die Grafikkarte austausche?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Von dieser Warte habe ich es noch nicht gesehen [emoji28]. Danke für die Idee. Das gute alte Mining. Gleich mal gucken :)

Meckert da meine Windows Lizenz, wenn ich die Grafikkarte austausche?

Normalerweise nicht. Ich habe letztes Jahr die Grafikkarte getauscht und Windows 10 hat das kein bisschen gestört. ;)

Ich biete Dir übrigens 99€ für Deine Grafikkarte. Na, wie schaut's aus? :-D

Spaß beiseite, setz das Ding gleich heute noch bei E-Bay rein und verkauf's an einen Miner...
 
Normalerweise nicht. Ich habe letztes Jahr die Grafikkarte getauscht und Windows 10 hat das kein bisschen gestört. ;)

Ich biete Dir übrigens 99€ für Deine Grafikkarte. Na, wie schaut's aus? :-D

Spaß beiseite, setz das Ding gleich heute noch bei E-Bay rein und verkauf's an einen Miner...

Ne, die soll er lieber Morgen reinsetzen, da haben die meisten Konten nur einen Euro Provision: eBay Deutschland - Preisaktion bei eBay
 
Ja da bin ich ja echt gespannt. Das Experiment wage ich mal. Vielen Dank noch einmal für das "Horizont erweitern".

Ich sage Bescheid was aus der Sache geworden ist. [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Lol, auf mehreren Plattformen eingestellt und da kommen schon die ersten Anfragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Lol, auf mehreren Plattformen eingestellt und da kommen schon die ersten Anfragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Beharr mindestens auf 350 Euro, wenn Du ne 8GB hast. Ich glaube ich habe meine mit 330 zu günstig hergegeben, aber dafür hatte ich einen zuverlässigen und netten Käufer, ist ja auch was wert :-D
 
Bei eBay geht meine Karte für 450€ weg. Sind sogar mehrere über 400€. Ich habe erstmal hoch eingestellt. Bin ja nun nicht wirklich darauf angewiesen zu verkaufen. Aber Danke für den Tipp. [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
445€ verkauft.

Ich kann es eigentlich gar nicht glauben [emoji2][emoji1303][emoji898]. Ich denke aber ich begnüge mich mit einer GeForce 1060 und keiner 1070.

Vielen Dank nochmal.

IMG_1128.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
445€ verkauft.

Ich kann es eigentlich gar nicht glauben [emoji2][emoji1303][emoji898]. Ich denke aber ich begnüge mich mit einer GeForce 1060 und keiner 1070.

Vielen Dank nochmal.

Anhang anzeigen 14437


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Glückwunsch und ich drück Dir die Daumen, dass es kein Spaßbieter war, der einfach nicht zahlt. Davon hatte ich dieses Jahr leider schon 4 Stück und so wirklich viel verkaufe ich nicht.
 
Kurzes Zwischenfazit [emoji28]

Jetzt bin ich Opfer meines eigenen Glücks geworden. Wo vor ein paar Tagen noch die 1060 (6GB) für gute 270€ zu haben waren, sind sie heute über 350€ und mehr.

Das ist mir zu viel. Ich zocke erstmal hearthstone und Managerspiele, dann Urlaub. Ende Juli hoffe ich auf neue Chargen der Hersteller oder ne halbwegs günstige Vega [emoji2][emoji1303].

Grüße
 
Hab mir jetzt gebraucht eine 980 Ti geschossen für 310€. Mega. Reingewinn 100€ (RX580 verkauft) und eine wesentlich schnellere Grafikkarte.

Batman läuft immer noch Mist [emoji28][emoji28][emoji28]. Keine aber wirklich keine Verbesserung.

Aber die anderen Games. Das ist wirklich nochmal ein Unterschied von der grafischen Brillianz her. Jetzt kann auch der ganze NVIDIA Schnickschnack aktiviert werden. Alle Details auf Anschlag, 60fps. WoW. Die Ziegel auf den Dächern von Assassins Creed *omg*. Witcher 3 Wahnsinn, da düse ich regelmäßig ins CPU Limit und die GPU ist nur bei 70% Auslastung.


Grüße

IMG_1224.jpg
 
Wobei die 980 Ti eine gute Grafikkarte ist, aber mit einer 'aktuellen' Generation hättest du ggf. noch etwas mehr Stromersparnis und natürlich weniger Lautstärke gehabt.

Wie dem auch sei, die ersten zwei Batman-Teile müssten aber gut laufen, die hab ich noch mit einer alten GTX 780 OC gespielt und das in FullHD mit max. Details. :O
 
Zurück