• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win 10 ISO - Speicherplatz reicht nicht aus!

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Moin,

bin in der verzwickten Lage, dass mein Sytemlaufwerk (SSD) mit 32 GB sehr knapp bemessen ist und der Speicheplatz schwindet (aktuell 222 MB frei). Und darauf ist nur systemrelevanter Kram, keine Musik, Spiele, Filme oder sonst was! Momentan kommen auch noch diese riesigen "Cumulativen Updates"

Jetzt ist meine Überlegung, mit dem Windows Media Creation Tool die Win10 ISO runterzuladen, auf DVD brennen und auf größerer SSD neu installieren. ALLERDINGS verlangt das Programm zum Runterladen 8 GB freien Speicherplatz auf C:! Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Gibt es da kein "Workaround", wie es so schön heißt? Ich mein, ich hab noch ein gutes TB auf der großen Festplatte frei, das ist doch Scheiße!

Hab übrigens ursprünglich von 8.1 kostenlos auf 10 aktuallisiert, falls das relevent sein sollte. Hab 'bisschen Schiss, dass mein Betriebssytem ganz abkackt :(
 
Du kannst die Platte doch auch klonen, also eine 1zu1-Kopie der aktuellen Daten auf eine größere SSD bannen. Eine grbrauchte 128 SSD bekommst du sicher um die 30€, 32GB für eine Systeminstallation sind einfach zu knapp. Außerdem gehe ich davon aus dass dein Systemlaufwerk schon etwas betagter ist und die älteren SSDs, mehr noch als die aktuellen, Geschwindigkeit einbüßen je voller sie sind.
 
Aha, OK, und wie geht das? Wie bekomme ich die Daten von der alten mSATA SSD auf eine neue? Gibt es da vll. mehere Steckplätze auf dem Mainboard für oder wie? Du musst wissen, ich hab nur mittelmäßig Ahnung ;)

Jo, das Laufwerk ist von 2012. Oft ist es so, dass ich z.B. auf einen Link im Browser klicke oder auf eine Anwendungsverknüpfung, und dann hört es sich so an, als würde im PC irgendwas "angeschmissen" und im Browser s.B. steht oben für ein paar Sekunden "keine Rückmeldung", bis die Anwendung dann reagiert. Könnte also auch mit dem knappen Speicherplatz zusammenhängen, nehm ich an.
 
Argh, ne M2-SSD? Naja, das macht die Sache etwas komplizierter aber nicht unlösbar. Was du dazu brauchst sind 2 Tools. Clonezilla und gParted. Zusätzlich solltest du auf deiner Datenplatte noch Platz in der Größe des aktuellen Systemlaufwerks haben. Eine genau Beschreibung kannst du einführungsweise mal HIER durchlesen. In deinem Fall würden wir den Ablauf leicht abändern und keine Kopie von einer auf die andere Platte schieben, sondern ein Abbild der aktuellen Platte in eine Datei spielen, die m2 wechseln und im Anschluss das Abbild dorthin kopieren. Mit gParted passt du dann noch den nutzbaren Speicherplatz an (könntest du wahrscheinlich sogar direkt aus Windows machen).
Der Vorteil ist, deine Originalinstallation bleibt zunächst unangetastet...geht was schief, musst du nur die HW zurücktauschen.
 
Ist M2 das selbe wie mSATA?
Nope, war n' Schnellschuss von mir, die Anschlüsse, bzw. Pins, sind unterschiedlich. Das ist natürlich auch meiner Preisprognose abträglich. Dadurch dass sich die mSATA-Speicher nie so 100%ig durchsetzen konnten sind sie eher selten zu bekommen und kosten dann schonmal 0,5€/GB, selbst gebraucht.
Könnte ich so vorgehen, wie "Tuhl Teim DE" das zeigt? Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe!
Ja, das geht auch. Ist aus meiner Sicht zwar der lange Weg aber man kommt damit ebenso zum Ergebnis.

P.S.: Du kannst, sofern es Gehäuse, Board und Netzteil hergeben, die mSATA natürlich auch durch eine normale 2,5" SSD ersetzen. Bei Geschwindigkeiten nimmt sich das nichts und die großen Platten sind günstiger zu haben.
 
Du willst ja Windows durchaus auch einfach neu installieren - klappt es denn vielleicht, dass du Dir einen USB-.Stick zur Installation fertigstellen lässt vom Windows Media Creation Tool? Da sollte ein Stick mit 4 oder 8 GB reichen. Ansonsten: warum nicht an einem anderen PC das Windows Setup runterladen für die DVD? Ist das sehr umständlich für dich? Da du ja sowieso unbedingt eine größere SSD anschaffen solltest, wäre das Argument "zu wenig Zeit" schon mal ad acta gelegt, da du die neue SSD ja auch erstmal besorgen musst ;)
 
Du willst ja Windows durchaus auch einfach neu installieren
Es stimmt dass er das prinzipiell vor hatte, aber ich sehe das als Zeitverschwendung (außer natürlich auf einer neuen Platte). Eine Win10-Installation frisst ~16-18GB. Nach Updates, Treiberinstallationen und vielleicht dem Aufspielen der grundlegendsten Programme hat man bei 32GB kaum noch Spiel (auch in Bezug darauf, dass man das System mit einer vollen SSD ausbremst)...diese Platte ist für Win10 schlicht zu klein dimensioniert und sollte getauscht werden.
 
Es stimmt dass er das prinzipiell vor hatte, aber ich sehe das als Zeitverschwendung (außer natürlich auf einer neuen Platte). Eine Win10-Installation frisst ~16-18GB. Nach Updates, Treiberinstallationen und vielleicht dem Aufspielen der grundlegendsten Programme hat man bei 32GB kaum noch Spiel (auch in Bezug darauf, dass man das System mit einer vollen SSD ausbremst)...diese Platte ist für Win10 schlicht zu klein dimensioniert und sollte getauscht werden.
eine win10 Installation geht SO schnell, da wage ich zu behaupten, dass manch ein Nutzer mit dem 1:1 Backup ebenso lange beschäftigt ist ;)
 
eine win10 Installation geht SO schnell, da wage ich zu behaupten, dass manch ein Nutzer mit dem 1:1 Backup ebenso lange beschäftigt ist ;)
Da bin ich mir sogar sicher. Aber Arbeitszeit steckt man beim anpassen der Einstellungen dennoch abermals ins System. Und das Problem des über eine gewisse Nutzungszeit volllaufenden Speichers löst man so auch nicht. Auf der neuen SSD würde ich die Mühe durchaus verstehen, für eine Übergangslösung wäre es mir den Aufwand nicht wert.
 
OK, also ich muss sowieso eine neue SSD haben, das steht fest, da, wie RichardLancelot schon sagt, der Platz einfach nicht mehr reicht (jetzt gerade aktuell bei 682 MB freier Speicherplatz)! Die Option Neuinstallation hab ich ich ja nur angesteuert, weil ich schlicht von keiner anderen Möglichkeit wusste.

Zeitfaktor spielt für mich nicht die übergeordnete Rolle (solange es sich nicht um einen Unterschied von Stunden handelt ;)). Soweit so gut. Jetzt kommt HerbBoys Frage mit dem USB-Stick. Ich ging nämlich auch in der Annahme, dass man die ISO auf 'nem Stick speichern kann. In Videos und Artikeln zu dem Thema wird man nach dem Schritt mit der Auswahl der Edition, Architektur usw. vom Media Creation Tool zum Schritt "Auswahl USB-Speicherstick oder DVD" geführt. Allerdings kommt dieser Schritt bei mir nicht! Statt dieser Auswahl erscheint der Hinweis, dass 8 GB freier Speicher auf C: benötigt werden und man solle es nochmal versuchen, nachdem man Platz geschafft hat (hahaha).

Die Möglichkeit das Setup auf einem anderen PC runterzuladen hab ich leider nicht. Weder habe ich einen 2ten PC noch kenne ich Leute.

Von der Möglichkeit mit der größeren SSD hab ich mal gehört. Allerdings kenne ich mich zu wenig aus um genau sagen zu können, ob mein Gehäuse, Netzteil usw. das hergeben.

Unterm Strich zeichnet sich RichardLancelots Vorschlag mit dem Klonen weiterhin als die einzig durführbare aus. Allein schon deshalb , weil ich die 8 GB für das Windows 10 Setup nicht habe. Warum das Windows Tool mir allerdings die Möglichkeit nicht läßt, einen USB-Stick zu wählen ist mir schleierhaft.
 
Warum das Windows Tool mir allerdings die Möglichkeit nicht läßt, einen USB-Stick zu wählen ist mir schleierhaft.
Das ist einfach erklärt. Das Media Creation Tool, welches den USB-Stick mit den Windows-Installationsdateien beschicken soll, speichert zunächst ein Windows10-ISO auf deiner HDD, entpackt dieses anschließend und schreibt die Dateien auf den Stick. Daher braucht es Zwischenspeicher auf der C:Partition. Dass es unbedingt die Systemplatte sein muss liegt sicher daran dass das jemand bei Microsoft nicht zuende gedacht hat ;)
Allerdings kenne ich mich zu wenig aus um genau sagen zu können, ob mein Gehäuse, Netzteil usw. das hergeben.
Wenn du irgendwo einen Aufkleber mit einem Hersteller und einer Typbezeichnung findest wäre das schon hilfreich.
 
Hast du schon probiert den hibernate modus zu deaktivieren? Das kann dir erstmal noch ein paar GB bringen
Gute Idee, das kann durchaus zwischen 4 und 6 GB befreien. Den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download könntest du beispielsweise auch noch leeren um Speicherplatz zurück zu erobern.
 
@Promego: Danke, der Tipp war gut! Laut Artikel sollten 75% frei werden. Bei meinen 12 GB RAM wären das 9 GB. Allerdings sind so nicht ganz 3 GB frei geworden. Muss man da zusätzlich noch was machn? - Jedenfalls ist der Balken bei dem Laufwerk schonmal wieder blau. Freu :)

@RichardLancelot: In diesem SoftwareDistribution\Download Ordner sind nur knapp 2,5 MB. Lohnt sich also leider nicht. Ja, da ist ein Aufkleber obendrauf, allerdings ist der so angebracht, dass ich sämtliche Kabel abrupfen müsste, um den einsehen zu können. Das ist ein Dell XPS 8500, und zwar wahrscheinlich einer der Letzten seiner Art, weil Dell dieses Modell für Windows 10 nicht mehr unterstützt (sprich, keine Treiber mehr herstellt). Falls das nicht ausreicht, muss ich dann eben in einer Minute der Geduld archäologische Grabungsarbeiten anstellen um dran zu kommen :)
 
@Promego: Danke, der Tipp war gut! Laut Artikel sollten 75% frei werden. Bei meinen 12 GB RAM wären das 9 GB. Allerdings sind so nicht ganz 3 GB frei geworden. Muss man da zusätzlich noch was machn? - Jedenfalls ist der Balken bei dem Laufwerk schonmal wieder blau. Freu :)
Das System kann den Speicher variabel anpassen...mehr war also offenbar nicht mehr drin ;)

@RichardLancelot: In diesem SoftwareDistribution\Download Ordner sind nur knapp 2,5 MB. Lohnt sich also leider nicht. Ja, da ist ein Aufkleber obendrauf, allerdings ist der so angebracht, dass ich sämtliche Kabel abrupfen müsste, um den einsehen zu können. Das ist ein Dell XPS 8500, und zwar wahrscheinlich einer der Letzten seiner Art, weil Dell dieses Modell für Windows 10 nicht mehr unterstützt (sprich, keine Treiber mehr herstellt). Falls das nicht ausreicht, muss ich dann eben in einer Minute der Geduld archäologische Grabungsarbeiten anstellen um dran zu kommen :)
Lass nur, die Info reicht mir. Laut Spec-Manual sollte im Gehäuse Platz für 2 5,25"- und 2 3,5"-Laufwerke sein und damit genug Platz. Bei der Ausstattung in der es die XPS-Kisten gab, ist das Netzteil auch hinreichend dimensioniert. Du hast, soweit ich verstanden habe, ja nur noch eine 3,5" HDD in dem Kasten, ergo könntest du eine 2,5" SSD in einem passenden Einbaurahmen ohne Probleme unterbringen. SATA-Anschlüsse gibt es 4, reicht also ebenfalls.
 
Bei der Ausstattung in der es die XPS-Kisten gab, ist das Netzteil auch hinreichend dimensioniert.
Allerdings hab ich den PC, der ursprünglich mit einer GTX 660 ausgestattet war, mit einer GTX 1060 nachgerüstet. Hab ja keine Ahnung, wie viel mehr die im Gegensatz zur 660 braucht, aber wäre noch ein zusätzlicher Stromverbraucher vieleicht nicht etwas viel des Guten?

Nochmal zu dem Video, das ich verlinkt hatte: Du sagtest, das sei der lange Weg; wäre der Weg in dem Artikel mit CloneZilla und GParted unkomplitzierter und schneller?
 
Die GTX1060 braucht weniger Power als die GTX660, wenns mir recht ist.
War auch überrascht, als ich von der GTX760 auf die GTX1060 umgestiegen bin und mich darüber schlau gemacht habe.
 
Allerdings hab ich den PC, der ursprünglich mit einer GTX 660 ausgestattet war, mit einer GTX 1060 nachgerüstet. Hab ja keine Ahnung, wie viel mehr die im Gegensatz zur 660 braucht, aber wäre noch ein zusätzlicher Stromverbraucher vieleicht nicht etwas viel des Guten?
So eine SSD benötigt beim Start max. 5 Watt, im Durchschnitt eher 2-3. Ich denke das ist bei einem Gaming-NT noch drin.
Nochmal zu dem Video, das ich verlinkt hatte: Du sagtest, das sei der lange Weg; wäre der Weg in dem Artikel mit CloneZilla und GParted unkomplitzierter und schneller?
Nein udn Ja :-D Um ehrlich zu sein ist es für den Laie wahrscheinlich eher komplizierter. Beide Tools kommen aus dem Linux-Umfeld, Clonezilla hat nichtmal eine richtige GUI, beide sind recht konfigurationslastig aber eben auch ziemlich mächtig. Ich empfehle für dich wahrscheinlich eher die Imagewiederherstellung, außer du willst noch was lernen ;)
 
@McDrake: Danke! Das wundert mich jetzt auch. Aber gut, umso besser :).

Ich empfehle für dich wahrscheinlich eher die Imagewiederherstellung, außer du willst noch was lernen ;)
Ohoho, jetzt forderst du mich aber heraus :-D. Klar bin ich lernwillig! Jedenfalls solange die Gefahr nicht zu groß ist, dass ich im Prozess was kaputt machen kann. Man lernt zwar aus Fehlern, aber manche Fehler sind es mir dann doch nicht wert ;). Du empfielst die Imagewiederherstellung; macht man mit den beiden Tools nicht das gleiche, bloß eben Tool-unterstützt? Oder verwechsel ich was?
 
Zurück