• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Version von Office gesucht

Schl4fmu3tz3

Anfänger/in
Mitglied seit
21.09.2016
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich brauche dringend eine Microsoft Office Version mit Word/Exel zum Arbeiten.
Meine Version wurde abgeschaltet...

Welche sollte ich nehmen? 2010.2013.2016

Liebe Grüße
 
Ich würde die letzte nicht 365-Version von Word nehmen. Ich mag es nicht wenn ich in ein Abo-Modell reingezwängt werde.
 
kommt drauf an, was du im Handel denn so findest ^^ ich selber hab sogar nur 2007, da gab es 3 Lizenzen für den Heimgebrauch, also auf 3 Geräten gleichzeitig. Die hab ich seitdem problemlos nutzen können, und auch bestimmt schon 15-20 mal neu aktiviert, nur halt nie mehr als 3x gleichzeitig.

Brauchst du denn "neuere" Officefunktionen? Es gibt ja auch das ehemalige OpenOffice als kostenlose (weil OpenSource) und sehr gute Alternative, das gehört inzwischen zu Apache https://www.openoffice.org/de/
 
Ich brauche es zum Schreiben von Bewerbungen und zum Arbeiten (Tabellen, Briefe, etc)

Bisher hatte ich eine 2010 Home and Student Version (damals beim Händler gekauft) Die allerdings war wohl so eine ausländische Version für ursprünglich Dell Kunden (versteh ich nicht) Lange Rede kurzer Sinn, trotz "original" mit Key hat Microsoft da einen Riegel vorgeschoben und ich kann es nicht mehr registrieren (musste den Pc einmal formatieren) Microsoft möchte, dass ich eine "originale" Version kaufe.

Nur was nehme ich jetzt?
Es sollte auch in Zukunft up to Date im Berufsleben sein (Gängige Funktionen die sämtliche Firmen nutzen)
Outlook brauche ich nicht zwingend, wäre aber auch sehr schön.

Open Office fällt also raus
 
Also die wenigsten Firmen haben wirklich immer die aktuellste Office Version, ist halt einfach eine Preisfrage und vor allem auch gar nicht immer nötig.
Wichtig ist das du dich in eventuelle neue Funktionen die deine Firma anwendet schnell einarbeiten kannst.
Wie man einen Brief in Word schreibt und den vernünftig formatiert, also das wird sich auch in Office 2020 nicht wirklich ändern, wenn du verstehst was ich meine.:-D
Ich selbst komme noch ganz gut mit Office 2013 zurecht, ist immer noch so ziemlich aktuell und auch die meisten Firmen nutzen das wohl noch.
Hier mal ne Seite wo du dir verschiedene Versionen aussuchen kannst zu wie ich finde auch guten Preisen. Office 2016 Prof. z.B. als download Version für knapp nen Hunni geht in Ordnung wie ich finde, und ohne Datenbank Access sogar unter 70€, auf Outlook würde ich aber nicht mehr verzichten wollen. Das hält dann insgesamt wieder für ein paar Jahre. KLICK
 
Open Office fällt also raus
wieso das? ^^ Was kann das denn nicht, was Word bietet und was du brauchst? Oder meinst du jetzt zu Trainingszwecken, damit du alle Menüs wie im Schlaf kennst?

Wenn es um den Beruf geht und es wirklich wichtig ist, dann würde ich definitiv einfach die Abo-Version nehmen, auch wenn ich die Idee des Abos selber nicht schön finde. Das sind dann ca, 45€ im Jahr, also wirklich nicht die Welt, vor allem wenn du deswegen dann nen Job bekommst bzw. im Job besser weiterkommst: https://www.amazon.de/Microsoft-Office-365-Personal-Jahresabonnement/dp/B00ISRZFES

Ansonsten gibt es eh AFAIK kaum mehr andere, ältere Versionen so einfach zu finden, die auch von 100pro seriösen Verkäufern stammen und definitiv funktionieren. zB bei Amazon gibt es Office 2013, aber italienische Version und doppelt so teuer wie ein Jahr Office 365. https://www.amazon.de/Office-Home-Student-32-bit-Eurozon/dp/B00A2ILXFG
 
Ich muss mich in Office auch besser einarbeiten, deswegen definitiv MS Office.
Gerne Outlook mit drin.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem 365 Abo und der 2013 bzw 2016 Version? Hab ich noch nicht ganz verstanden.
Und wenn ich eine Version für mich + Freundin kaufen möchte, wäre das viel teurer?
 
Ich muss mich in Office auch besser einarbeiten, deswegen definitiv MS Office.
Gerne Outlook mit drin.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem 365 Abo und der 2013 bzw 2016 Version? Hab ich noch nicht ganz verstanden.
Und wenn ich eine Version für mich + Freundin kaufen möchte, wäre das viel teurer?

Microsoft hat inzwischen ein Abomodell. Mit 365 musst du halt jedes Jahr erneut bezahlen, um es weiterzunutzen, hast aber dann auch immer die neueste Version. Mit 2013 hast du ne Lizenz, die du so lange nutzen kannst, wie du willst, aber 2013 bleibt die Version von 2013.

Bei zwei Lizenzen macht es Sinn, sich direkt das Paket für 5 PCs zu holen, da es weniger kostet als zwei Einzellizenzen, also zumindest wenn du nicht irgendwo ein seriöses günstigeres Angebot findest - bei Amazon sind es 69€ für die 5-PC-Lizenz. https://www.amazon.de/Microsoft-Office-Home-5PCs-MACs/dp/B01EA1MRFU/ damit kannst du es dann auf 5 PCs gleichzeitig nutzen, oder auch 3 PCs und 2 Laptops oder so.
 
Die 365er ist eben per ABO, kannst du monatlich oder jährlich immer wieder verlängern/bezahlen. Hast dann aber immer die wirklich aktuellste Version, ist auf Sicht natürlich teurer.
Die Einmalige Kaufversion, z.B. Office 2016 hast du immer, aber die bleibt auch immer auf 2016, außer eventuelle Updates (Sicherheit) bleibst du da also immer auf Version 2016.
Hier nochmal die Erklärung von Microsoft.
Ja und du hast recht, wenn du auch in der Firma mit Office arbeitest und du willst zu Hause ein wenig Üben kommt sowas wie Open Office nicht in Frage, damit arbeitet so gut wie keine Firma.
 
Oha ... und immer die neuste Version zu besitzen macht Sinn? Weil das ist ja in der tat deutlich teurer. Wenn ich überlege, dass ich mit Home and Student 2010 bisher einige Jahre hatte für 30~ Euro :-D

Jetzt weiß ich nicht ob Abo oder nicht ....

Kann ich dann auch mit bis zu 5 Freunden oder Verwandte diese Version teilen? Oder ist das nicht gewollt, dass die Version dann auf bis zu 5 Pcs von 5 unterschiedlichen Personen verwendet wird?
 
Die 365er ist eben per ABO, kannst du monatlich oder jährlich immer wieder verlängern/bezahlen. Hast dann aber immer die wirklich aktuellste Version, ist auf Sicht natürlich teurer.
Die Einmalige Kaufversion, z.B. Office 2016 hast du immer, aber die bleibt auch immer auf 2016, außer eventuelle Updates (Sicherheit) bleibst du da also immer auf Version 2016.
Hier nochmal die Erklärung von Microsoft.
Ja und du hast recht, wenn du auch in der Firma mit Office arbeitest und du willst zu Hause ein wenig Üben kommt sowas wie Open Office nicht in Frage, damit arbeitet so gut wie keine Firma.

Zumal Dir Microsoft wenn Du keine Lust hast die gerade aktuelle Office-Version länger zu behalten und dafür nicht weiter zu zahlen einfach den Hahn abdreht. Habe ich Office 2013 kann ich damit auch 2016 arbeiten. Bei 365 bin ich ins Abo-Modell gezwungen. Egal ob ich will oder nicht. Und egal ob ich will oder nicht wird das Office immer auf die neue Version umgestrippt. Auch wenn mir die Bestandsversion vollauf genügt.
 
Ich hab auch noch die Home & Student von 2007.

Ich überlege aber, das 365-Abo anzunehmen. 45 Euro für ein stets aktuelles Office finde ich eigentlich okay. Könnte ich sogar steuerlich absetzen.

Höhö, und das schreibe ich als jemand, der als Jungspund am StarOffice mitgewerkelt hat. Ich weiß, das ist Blasphemie ... Aber alle Welt nutzt nunmal Microsoft. Das Outlook-Gedödel brauche ich zuhause nicht, da bin ich mit Thunderbird sehr zufrieden. Kann LibreOffice denn wirklich zwanglos docx und xlsx lesen und schreiben?

Microsoft hat uns damals ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen und ständig das doc-Format geändert, sodaß wir es nicht mehr lesen konnten. Säcke, die. Naja, so funktioniert halt Wettbewerb ...
 
Ich kann nur hoffen, daß das Abo-Modell über Office hinaus nicht Mode wird und das nächste WIN auf Abo-Modell läuft. :$
 
Zumal Dir Microsoft wenn Du keine Lust hast die gerade aktuelle Office-Version länger zu behalten und dafür nicht weiter zu zahlen einfach den Hahn abdreht. Habe ich Office 2013 kann ich damit auch 2016 arbeiten. Bei 365 bin ich ins Abo-Modell gezwungen. Egal ob ich will oder nicht. Und egal ob ich will oder nicht wird das Office immer auf die neue Version umgestrippt. Auch wenn mir die Bestandsversion vollauf genügt.

Genau das ist auch meine Überlegung. Allen anschein nach ist eine Version ja meist Jahrelang nutzbar da die Versionen ja meist kompatibel sind zueinander. Aber die Preise für die Versionen springen online ja heftig, dass ich nicht mehr durchblicke.

Was kostet mich denn z.B. eine originale 2013 Version für 1 und mehrere Personen?

Die 365 Version kostet 65~ Euro im Jahr für 5 Pcs richtig? (Hier nochmal die Frage: Kann man sich das auch mit verschiedenen Personen teilen oder will Microsoft das nicht und es gibt evtl Ärger?)
 
[...]
Was kostet mich denn z.B. eine originale 2013 Version für 1 und mehrere Personen?

Die 365 Version kostet 65~ Euro im Jahr für 5 Pcs richtig? (Hier nochmal die Frage: Kann man sich das auch mit verschiedenen Personen teilen oder will Microsoft das nicht und es gibt evtl Ärger?)

Einfach mal bei google oder z.B. Alternate nach Lizenzen für Office suchen, Amazon.de hilft hier ggf. auch weiter.

Wie genau definierst du mehrere Personen? Office ist nicht personen, aber lizenzgebunden. D.h. du erwirbst eine Lizenz, d.h. Nutzung auf einem PC. Diese Officeversion kann dann auch von mehreren Leuten auf eben diesem PC bedient bzw. genutzt werden.

Darum wird die 365 im Abo explizit mit fünf Endgeräten ( 5 PCs ) beworben ... ;)
 
Ist es erlaubt wenn ich die 365 Version mit z.B. meinen Brüdern zusammen kaufe und nutze? Das wären 3 Pcs aber auch 3 verschiedene Personen/Haushalte.
 
Also ich hab auf meinem Macbook Pro aktuell noch Office 2010 für Mac drauf. Bei meinem PC habe ich derzeit noch Office XP (meine Fresse so alt ist die Lizenz schon). Müßte es nur wieder mal installieren sofern WIN 10 da mitspielt. Bin auch am überlegen ob ich beim PC auf eine neuere Office-Lizenz umsteige.

Ich weiß auch nicht ob es noch die Möglichkeit gibt den Kaufpreis via Upgrade (solltest Du eine ältere Office-Version besitzen) günstiger zu bekommen oder ob MS Upgrademöglichkeiten abgeschafft hat.
 
Ist es erlaubt wenn ich die 365 Version mit z.B. meinen Brüdern zusammen kaufe und nutze? Das wären 3 Pcs aber auch 3 verschiedene Personen/Haushalte.

Microsoft schreibt dazu hier: "Wenn Sie Office 365 Home abonnieren, können Sie Ihr Abonnement mit bis zu vier Personen in Ihrem Haushalt teilen."

Damit ist wohl exakt ein Haushalt gemeint. Ob das wirklich rechtlich bindend ist, das müßte ein Rechtsanwalt sagen. Rein technisch wird Microsoft das kaum kontrollieren können, schon gar nicht bei Notebooks. Also, ich vermute mal, Du könntest Dir das mit Deinen Brüdern teilen, aber so richtig legal wäre das nicht.
 
Microsoft schreibt dazu hier: "Wenn Sie Office 365 Home abonnieren, können Sie Ihr Abonnement mit bis zu vier Personen in Ihrem Haushalt teilen."

Damit ist wohl exakt ein Haushalt gemeint. Ob das wirklich rechtlich bindend ist, das müßte ein Rechtsanwalt sagen. Rein technisch wird Microsoft das kaum kontrollieren können, schon gar nicht bei Notebooks. Also, ich vermute mal, Du könntest Dir das mit Deinen Brüdern teilen, aber so richtig legal wäre das nicht.

Richtig ... aber so ist es doch bei Lizenzen generell?!

Wenn ich nur eine Lizenz habe, diese aber auf zwei PCs installiere und sogar gleichzeitig nutze, ist das ein Lizenzverstoß, der aber sowas von überhaupt nicht geahndet wird ... ;)

Übrigens ist rein rechtlich schon genau spezifiziert, was ein Haushalt ist. Wohnen die drei Brüder jeweils in eigenen Wohnungen, ist es eben kein Haushalt und die Lizenz ist nicht mehr gültig, man kann sogar von einer Raubkopie ( = nicht lizenziert! ) sprechen, obwohl dafür jeden Monat fleißig Geld bezahlt wird.

Lizenzen sind schon eine schöne Erfindung, wird im Grunde nur noch von CAL getoppt! :B :S
 
Wenn ich nur eine Lizenz habe, diese aber auf zwei PCs installiere und sogar gleichzeitig nutze, ist das ein Lizenzverstoß, der aber sowas von überhaupt nicht geahndet wird ... ;)

Ich glaube, Microsoft geht da über die MAC-Adresse. Ich hatte nämlich mal das Notebook gewechselt und wollte das Home & Student neu installieren: ging nicht. Da mußte ich tatsächlich bei MS anrufen und mir 'nen neuen Key zusenden lassen. Beim nächsten Notebookwechsel war das komischerweise nicht mehr nötig.

Übrigens ist rein rechtlich schon genau spezifiziert, was ein Haushalt ist.

Die Frage ist, ob eine solche Einschränkung "auf einen Haushalt" überhaupt in D rechtlich zulässig ist oder ob hier einfach nur mal wieder amerikanisches Recht nachgeplappert wird. Da würde ich aber vermuten, daß die Rechtsabteilung bei MS auf Zack ist. Wer's ganz genau wissen will, muß halt mal etwas gründlicher googeln.
 
Zurück