• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Logitech-Software - M-Profile und G-Tasten belegen

Aica

Anwärter/in
Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen.

Zwar komme ich mir doof vor, heute schoin wieder einen Thread zu erstellen, aber ich verzweifle gerade…

Ich habe seit heute die G105 und habe auch schon die G-Tasten belegt.
Allerdings unter M1 – denke ich.
Nun möchte die unter M2 ebenfalls diese Tasten belegen, aber wenn ich durch die Profile wechsel, habe ich immer die gleichen belegten scripte.
Und wenn ich unter M2 etwas ändere, habe ich dies auch in M1 und M3.

Also dachte ich mir, dass ich ein weiteres Profil erstelle, vielleicht geht das dann. Aber dies geht nciht, weil ich das Profil nicht erstellen kann. Der OK-Button bleibt inaktiv.

Unbenannt.jpg

Mein Ziel ist es halt, neben den Aktionen die da im Screenshot leicht zu erkennen sind (etwas mit TS), welche sich eigentlich unter M1 befinden sollten, mit M2 zu erweitern, was dann andere Funtkionen halt beinhalten soll.

Wie geh ich da vor?

… Ok, vorm Absenden des Threads habe ich mir gedacht, hau ich doch mal zum testen die Steam.exe da in das Feld rein, obwohl ich Mediafunktionen für M2 benutzen möchte. Der OK-Button wurde aktiv und somit habe ich nun auch zwei Profile. Aber ich wechsel mit den M-Tasten nicht zwischen den Profilen. Das ist es also auch nicht...
Da habe ich nur ein weiteres Profil mit dem selben Problem… M1-M3 ist immer gleich.
 
Hast Du denn die neueste Version der Software? Mainboardtreiber alle aktuell?
 
Ich glaube, die M-Tasten sind auch nicht dazu da, durch die Profile zuschalten. Die Profile werden wohl an der .exe der entsprechenden Programms erkannt.

Aber in jedem Profil solltest du, dank der M-Tasten, 3x6 Tasten zur freien Belegung haben.

Wenn du auf die M-Tasten drückst, geht aber schon die Beleuchtung der Taste an, oder?
Und falls du in Benutzeroberfläche der Logitech-Software die M-Tasten anklickst, leuchtet auch die dazugehörige M-Taste auf?
 
Danke ihr beiden, dass ihr mir helfen wollt. :)

Hast Du denn die neueste Version der Software? Mainboardtreiber alle aktuell?
Ja. Die wurde automatisch von der HErstellerseite geladen, als ich es angeschlossen habe. Bzw bei der Maus (G402) und die Tastatur wurde dann auch da angezeigt.

Ich glaube, die M-Tasten sind auch nicht dazu da, durch die Profile zuschalten. Die Profile werden wohl an der .exe der entsprechenden Programms erkannt.

Aber in jedem Profil solltest du, dank der M-Tasten, 3x6 Tasten zur freien Belegung haben.

Wenn du auf die M-Tasten drückst, geht aber schon die Beleuchtung der Taste an, oder?
Und falls du in Benutzeroberfläche der Logitech-Software die M-Tasten anklickst, leuchtet auch die dazugehörige M-Taste auf?
Richtig, das war auch nur eine Idee von mir, weil es eben nicht funktionierte..

Genau. 3*6. So dachte ich auch.

Ja, die Lichter wandern entsprechend weiter. Sowohl auf der Tastatur, als auch in der Softwaregrafik. Egal, ob ich auf der Tastatur drücke, oder in der Software anklicke. Das funktioniert soweit gut.
 
Aber die Tasten eines jeden Satzes werden gleich belegt? Komisch.

Ich habe nämlich auch die G105 und die Logitech-Software in der Version 8.82.151, aber nicht dieses seltsame Verhalten.

Auf M1 hab ich zB so Späße wie E-mail-Adressen auf die G-Tasten gelegt und, gerade eben zum Testen, auf M3 diverse MediaPlayer-Funktionen.
Vlt. mal einen anderen USB-Port verwenden, kann ja sein, dass die Tastatur zB USB-3.0-Ports nicht mag.
Wollen mer mal nicht davon ausgehen, dass die Tastatur schlicht defekt ist.

Oh, vlt auch mal die Software neu installieren, falls noch nicht geschehen.

edit: Hoppla, bin selber nicht auf dem aktuellsten Stand der Software, haha. Mal herunterladen und testen. Vlt spinnt die neue Version ja.
 
Version 8.83.85 habe ich. Und mal gespannt, ob es bei dir dann noch funktioniert. DAnke für das Testen und Riskieren.
Und ja, jede M-Tastenreihe wird gleich belegt.
Auf M1 habe ich mir ja TS-Zeugs drauf gemacht. und M2 wollte ich ebenfalls mit Mediatasten belegen, da ich das mit der FN-Funktion zu umständlich finde. Zumal ich es gewohnt bin mit F13 bis F19 von der Apple-Tastatur, welche ich mir mit Sharp-Keys frei belegt habe.

Neu installiert habe ich noch nicht. Denn es wurde ja gerade erst neu installiert :-D Ist ja nicht so, dass nach Updates es nach Monaten/Jahren irgendwann "kaputt" ging, so dass eine Neuinstallation Sinn machen würde. Und für mich wäre da jetzt erst mal die Gefahr groß, dass ich dann Chaos in der Regestry und so verursache mit Resten der alten Installation etc.
Daher warte ich damit noch etwas ab.
 
Sorry, ich habe nicht Windows gemeint, sondern die Logitech-Software. :)

Habe nun ebenfalls auf die 8.83.85 gewechselt, es ist noch alles da und funktioniert, wie es soll. Komisch (bzw. "Uff").
 
Das wara mir schon klar. :) Nur beim neu installieren der Software kann da ja auch Murks entstehen im Windowsverzeichnis und so.
Aber ich habe es nun halt gemacht und trotzdem ist das Problem noch aktuell.
Schade..
Ich danke dir aber. :)
 
Hängt die Tastatur direkt am Mainboard, oder ist da evtl noch ein USB-Hub dazwischen?
An einem zweiten Rechner könntest du es noch probieren.
 
Direkt am Mainboard..
Ja, dann versuche ich das heute Abend mal bei meiner Freundin am PC..

Danke dir erst mal.
 
Ich hatte es bei ihr nicht versucht. Ich habe es ehrlich gesagt total vergessen. Zu viel anderes um die Ohren gehabt.
Nun ist aber ein entspannter kühler Samstag und ich habe die M1 Tasten umbelegt, so wie ich es praktischer finde.

Ich bin dann einfach mal aus Spaß auf M2 gegangen und sehe, dass dort und bei M3 die Belegungen sind, die ich vorher halt benutzt hatte.
Diesmal ist es also so gewesen, dass die Umstellung auf M1 nicht direkt in M2+M3 übernommen wurden.
Schön.
Warum, weiß ich nicht. Es gab kein Update für die Logitechsoftware. Jedenfalls keines, welches ich gemerkt habe oder bestätigen musste.
 
Warum, weiß ich nicht. Es gab kein Update für die Logitechsoftware. Jedenfalls keines, welches ich gemerkt habe oder bestätigen musste.
dazu solltest du lieber mal direkt bei logitech nachsehen, ob es vlt eine neuere Version gibt.
 
Ach ja. Ich hatte meine Version ja hier hin geschrieben gehabt ins Forum.
Also ist die selbe Version die ich noch auf dem PC habe.
Da gab es demnach kein Update. Häte mich auch gewundert, weil eigentlich hätte man das ja auch gemerkt bzw muss es bestätigen.
Naja. Keine Ahnung also, warum es nun funktioniert, da sich nicht wirklich was verändert hat.
Bei den Windowsupdates ist auch nichts interessantes bei. Paar Sicherheitsupdates, Officeupdates und für »Notes« oder wie das heißt und so.Also nichts mit/von Treibern.
 
Zurück