• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC neu aufsetzen mit DBAN!

B

bp1tch3r

Gast
Hallo,
da mein PC in letzter Zeit immer langsamer geworden ist, plane ich ihn neu aufzusetzen. Die Dateien habe ich bereits gesichert, nun will ich den PC mithilfe von Dariks Boot and Nuke (kurz DBAN) Plattmachen.
Ich habe allerdings 3 verschiedene Festplatten, und würde daher gerne wissen ob das Tool nach dem "autonuke"-Befehl auch wirklich alle Festplatten überschreibt, oder ob hier andere Einstellungen getroffen werden müssen.
Vielen Dank im Vorraus,
bp1tch3r
 
Warum willst du denn alles plattmachen und dafür extra ein Tool nutzen? ^^ Einfach Windows neu installieren, bei der Wahl des Ziellaufwerkes dann bei der SSD bzw. Festplatte, wo Windows drauf war und wieder drauf soll, die Partitionen löschen und dann dieses Laufwerk wählen für die Neuinstallation, Windows erstellt dann 1-2 neue Partitionen (je nach Version gibt es auch noch eine zusäzliche kleine Systempartition, die unter Windows nicht auftaucht) - mehr musst du nicht machen, da sind dann keinerlei Dinge, die "bremsen" könnten. Und die anderen zwei Festplatten musst du auch nicht löschen, das kann nicht sein, dass die Daten, die da drauf sind, "bremsen".

So ein Tool wie DBAN ist eher für den Fall, dass man einen PC verkaufen will und dann ohne sich groß drum kümmern zu müssen alle Daten wirklich gelöscht werden, damit der Käufer die nicht wiederherstellen kann. Für Deinen Fall ist es aber völlig unnötig.


Ich würde an Deiner Stelle aber unbedingt, wenn du noch keine SSD hast, eine SSD kaufen. 120GB, die für Windows reichen, bekommst du schon ab 40€. Und damit ist alles rund um Windows dann viel schneller.
 
Und die anderen zwei Festplatten musst du auch nicht löschen, das kann nicht sein, dass die Daten, die da drauf sind, "bremsen".

So ein Tool wie DBAN ist eher für den Fall, dass man einen PC verkaufen will und dann ohne sich groß drum kümmern zu müssen alle Daten wirklich gelöscht werden, damit der Käufer die nicht wiederherstellen kann. Für Deinen Fall ist es aber völlig unnötig.

Stimmt so nicht ganz. Auf den Festplatten könnten sich ja z.B. Viren eingenistet haben die das frisch installierte System dann wieder infizieren.
Auch kaputte Dateisysteme können ein System erheblich ausbremsen (z.B. Explorer Freeze bei Zugriff).

Das könnte man aber auch mit Virenscan und Dateisystem Check wieder reparieren.
 
Stimmt so nicht ganz. Auf den Festplatten könnten sich ja z.B. Viren eingenistet haben die das frisch installierte System dann wieder infizieren.
naja, aber wie soll das denn gehen, außer man führt die Virendatei aktiv aus? Natürlich sollte man nach der Neuinstall dann die vorhandenen "alten" Laufwerke 1x checken bzw. nen Virenscanner installieren, damit man nicht versehentlich eine infizierte Exe-Datei startet, ohne dass man eine Warnung bekommt - das ist ja klar.

Auch kaputte Dateisysteme können ein System erheblich ausbremsen (z.B. Explorer Freeze bei Zugriff).
wenn eine der nicht-Windows-HDDs nach Neuinstallation immer noch "bockt", könnte man das auch noch separat checken. Dazu muss man aber nicht unbedingt vorher "auf Verdacht" alles RICHTIG löschen - wenn er eh schon alle Daten gesichert hat, würde ein Schnellformatieren ja schon reichen ;)

Und wenn es trotz Neuinstall bockt, selbst wenn man die anderen HDDs vlt noch nicht mal angesteckt hat, dann ist entweder die Windows-HDD/SSD defekt oder aber was ganz anderes am PC ^^
 
Tut mir Leid, dass ich nicht geantwortet habe, hat sich auf jedenfall erledigt.
 
Zurück