• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Datendurchsatz bei online games

xXFreakyGamer

Anfänger/in
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
hey mein Internetanbieter hat erwähnt das ich letztens einen Datendurchsatz von 6GB innerhalb von 23 Stunden hatte. In der Zeit hatte ich aber nur etwas gesurft und online auf der ps4 gezockt...

macht das so viel aus? oO
 
hey mein Internetanbieter hat erwähnt das ich letztens einen Datendurchsatz von 6GB innerhalb von 23 Stunden hatte. In der Zeit hatte ich aber nur etwas gesurft und online auf der ps4 gezockt...

macht das so viel aus? oO
eventuell wurde ja auch ein oder mehrere Updates gezogen, kann das sein? Und "nur gesurft": auch Videos? Die können viel ausmachen. Ansonsten fällt beim Onlinegaming normalerweise nicht viel an, da an sich nur die Koordinaten und "Codes" für Deine Aktionen und die der Gegner übertragen werden, d.h. ein paar Textdaten, und die sind eigentlich extrem klein. Dazu kommt natürlich auch Sprache, wenn du "chattest", also wenn du mit Deinen Mitspielern redest bzw. auch das, was die anderen sagen und was du selber dann hörst, selbst wenn DU gar kein Mic nutzt. Aber selbst mit Kommunikation hast du an sich nur so 20-40 MB/Stunde für Onlinegaming.

Was für Games sind es denn? Ist da vlt ein Game dabei, das viele Daten aus dem Netz zu Dir senden könnte, zB weil die Grafik/Level gar nicht auf der PS sind, sondern auf einem Server?

Du kannst auch Deinen Router mal checken, die meisten haben Menüs, um den Traffic und auch die IPs der Geräte, die den verursacht haben, zu identifizieren. Vlt. hat sich einer unbemerkt mit im WLAN eingeloggt und surft nun mit?
 
also es sind eigentlich nur gta 5 und bf4.

Ich denke es sind unter anderem youtubevideos und das ein oder andere update.

letzen monat war ich allein mit dem download von bf über der freigrenz und wir mussten drauf zahlen
 
Mit dem Programm Networx kannst du dir ua. die Datenmenge des Netzwerkverkehrs in definierbarem Zeitintervall nach Anwendungen aufgeschlüsselt anzeigen lassen (natürlich nur zu Zeiträumen, in denen das Programm installiert war).
 
also es sind eigentlich nur gta 5 und bf4.

Ich denke es sind unter anderem youtubevideos und das ein oder andere update.

letzen monat war ich allein mit dem download von bf über der freigrenz und wir mussten drauf zahlen
Bei Games hat man heutzutage leider öfter mal direkt ein paar GB nur für ein Update, wobei ich nicht weiß, ob das bei PS4 auch so "krass" ist. Aber ein großes Update, 2-3h YouTube - dann hast du 6GB schnell weg. Es kann auch nur wegen EINEM Update mal 5-6GB zustande kommen. Da hilft an sich nur, dass du bei Updates dieses Update nicht sofort installieren lässt, sondern mit der PS zu einem Kumpel fährst, der ne Flat hat, und es bei dem updatest. Natürlich kannst du Multiplayer dann nur spielen, wenn du das Update schon hast - wenn also eines ansteht, musst du halt aufs Gamen verzichten, bis du beim Kumpel warst, oder in Kauf nehmen, dass vlt das Volumen eures Vertrages überzogen wird.

Wie ist das denn bei der PS4: wird vor dem Update angezeigt, wie viele MB es groß ist?
 
Hast du bei deinem Anbieter irgendeine Grenze, oder warum meldet der sich?
 
Hast du bei deinem Anbieter irgendeine Grenze, oder warum meldet der sich?
Zitat: "letzen monat war ich allein mit dem download von bf über der freigrenz und wir mussten drauf zahlen" erklärt sich glaub ich von allein ;)
 
Zurück