• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

windows 10 - spiele funktionieren nicht mehr

letsdance2

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
sowohl This War of Mine (gog version) als auch Two Worlds 2 (PC games 3/13 vollversion) lassen sich nach dem upgrade von win 7 auf win 10 nicht starten. viele andere spiele hab ich noch nicht probiert und erwarte ähnliche probleme.

beide sind unter win 10 neu installiert. beim starten kommt bei beiden sofort dieselbe Meldung:
Anwendungsfehler - Die Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen.

ich habe alle visual c++ redistributables deinstalliert und neu installiert. directx_Jun2010_redist.exe neu installiert (von hier https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=8109). ich habe eine nvidia gtx 750 und die dafür aktuellen treiber 364.72 neu installiert (inklusive physx).

hat alles nicht geholfen. irgendwelche Ideen?
danke =)
 
Andere Progis wie "Office" funktionieren?
Was ist mit Grafikbenchmarks?
 
Sind auch die Mainboardtreiber aktuell? Was hast du sonst noch für Hardware? Läuft vlt was im Hintergrund, was (noch) nicht Win10kompatibel ist wie zb Virenscanner?
 
mainboard treiber hab ich auch neu installiert (ich glaube aber über die alten drüber). office geht, auch manche andere spiele gehen (eador genesis, hearthstone, craft the world). grafikbenchmarks nicht gemessen, aber da diese spiele problemlos funktionieren sollte es passen. ich glaube nicht, dass im Hintergrund etwas lauft. im task manager autostart ist lediglich iusb3mon und realtek audio-manager aktiviert. msconfig zeigt an aktiven nicht-Microsoft diensten nur alcohol 120 (die Probleme gab es schon vor der alcohol installation) und nvidia displayer driver service.

virenscanner und ähnliches hab ich nicht.

andere hardware, nur standard-Sachen: ssd, hdd, gtx 750, i5-6400, DDR3-1600, LAN + sound onboard

edit: hab soeben einige andere spiele probiert (die unter win 7 installiert wurden und noch immer drauf sind) und die funktionieren alle. two worlds 2 und this war of mine gehen aber nach wie vor nicht.

edit: twom neu installiert - keine Änderung. twom und 2worlds2 hab ich beide nach dem upgrade auf win10 installiert. ich habe aber auch andere spiele nach dem upgrade installiert, und diese funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich sein, dass spezielle diese Games ein Problem mit Win10 haben - hast du da mal nachgefroscht? Auch mal testen, ob es vlt mit bestimmten Grafikeinstellungen zu tun hat. Vlt. zB absichtlich mal auf DX10 stellen, wenn das geht, oder sogar DX9
 
beide sollten unter win 10 laufen. auch andere leute haben teilweise Probleme damit, üblicherweise wegen physx treibern (mehrmals verschiedene Versionen probiert) oder vc++ redistributables. wo soll ich grafikeinstellungen ändern? ins spiel komm ich ja gar nicht hinein. 2 worlds 2 hat eine exe für dx9 und eine für dx10, keine geht.
 
Die letzte Option wäre, dass du WIn10 neu installierst - mit dem media creation tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 kannst du die aktuellste Version auf eine DVD oder nen USB-Stick draufmachen, die dann bootfähig sind, und dann Windows 10 komplett neu installieren. Du musst dann halt die Programme und Treiber auch neu installieren, bei Steam-Spielen wiederum reicht es, den Ordner Steamapps/common zu sichern und später in den Steam-Ordner reinzukopieren nach Neuinstallation von Steam.
 
Die letzte Option wäre, dass du WIn10 neu installierst - mit dem media creation tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 kannst du die aktuellste Version auf eine DVD oder nen USB-Stick draufmachen, die dann bootfähig sind, und dann Windows 10 komplett neu installieren. Du musst dann halt die Programme und Treiber auch neu installieren, bei Steam-Spielen wiederum reicht es, den Ordner Steamapps/common zu sichern und später in den Steam-Ordner reinzukopieren nach Neuinstallation von Steam.

Ich hab das Ding runtergeladen, weil ein Update (1511) einfach nicht richtig installieren wollte.
Und das seit Monaten.

Ich habe die Exe-Datei wohl FÄLSCHLICHERWEISE direkt nach dem Download angeklickt und daraufhin hat sich Windows selber neu installiert.
Also von der Festplatte aus. Muss dazu sagen, der Downloadorder auf einer anderen Partition als Windows 10 ist.
Die Installation ging dann ca 2 (?) Stunden, dafür lief danach alles tiptop.
Programme musste ich nicht neu installieren.
 
Ich hab das Ding runtergeladen, weil ein Update (1511) einfach nicht richtig installieren wollte.
Und das seit Monaten.

Ich habe die Exe-Datei wohl FÄLSCHLICHERWEISE direkt nach dem Download angeklickt und daraufhin hat sich Windows selber neu installiert.
Also von der Festplatte aus. Muss dazu sagen, der Downloadorder auf einer anderen Partition als Windows 10 ist.
Die Installation ging dann ca 2 (?) Stunden, dafür lief danach alles tiptop.
Programme musste ich nicht neu installieren.
du musst dann wohl eher den oberen Link genommen haben, oder? ^^ Der unter "Tool jetzt herunterladen" ist jedenfalls ein Tool, was du startest und wo du dann erst Win 10 runterlädst und entscheiden kannst, was du genau vorhast.
 
Ich hab beim unteren Link das MediaCreationTool.exe runtergeladen und gestartet.
Dann kommt das Win10-Setup mit den Lizenzbestimmungen.
Daraufhin kommt die Frage nach
- Upgrade für diesen PC ausführen
- Installationsmedien für einen anderen PC erstellen

Da hab ich dann ersteres genommen, obwohl ich Win10 schon druff hatte.
Aber es wurde so wohl die neuste Version installiert. eben auch mit jenem 1511-Update, welches immer fehl schlug.

Ist wohl keine ganz "saubere" Lösung, für mich hats funktioniert.
Und eben: Alles lief danach ohne Neuinstallation der Progis.
 
Ich hab beim unteren Link das MediaCreationTool.exe runtergeladen und gestartet.
Dann kommt das Win10-Setup mit den Lizenzbestimmungen.
Daraufhin kommt die Frage nach
- Upgrade für diesen PC ausführen
- Installationsmedien für einen anderen PC erstellen

Da hab ich dann ersteres genommen, obwohl ich Win10 schon druff hatte.
ja okay, dann ist das klar. An sich hättest du Option 2 wählen müssen, weil du damit halt einfach eine Installations-DVD für jeden PC, auch den gerade benutzten erstellen kannst ;)

Was du gemacht hast war vermutlich effektiv am Ende wie eine Reparatur-Installation. Das kann man natürlich auch mal probieren.
 
spiele als admin gestartet? dotnet-framework und/ oder dx neu installiert?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
als admin gestartet - ja. auch sämtliche kompatibilitätsmodi ausprobiert.
.NET ist gar nicht installiert (soweit es nicht im windows integriert ist)
dx mehrmals neu installiert.

ich hab mir schon einen installations-USB erstellt. vielleicht probier ich die neuinstallation.
 
Nach diversen erfolglosen Lösungsversuchen (Start als Admin, Kompatibilitätsmodus usw.) hat unter Windows10 bei mir folgendes geholfen:
Manuelle Nachinstallation der "Microsoft Visual C++ Redistributable" 2005 und 2010 für x86-Systeme. Die Installationsdateien liegen meistens im entsprechenden Verzeichnis des Spiels, z.B. für "This War of Mine" hier:
<Steamroot>\steamapps\common\This War of Mine\_CommonRedist\vcredist.
Durch die Standard-Installation des Spieles scheinen nur die Visual C++-Versionen für x64-Systeme installiert zu werden. Das Spiel benötigt offenbar die x86-Version...
 
Zurück