• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MOV zu AMV

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Ist schon ziemlich mühsam in dieser Comm das richtige Forum zu finden um einen Thread zu eröffnen (dies mal so als Seitenhieb an die Betreiber).
ADMIN darf natürlich diesen Thread verschieben :P

So, aber um was gehts?
Ich habe im Geschäft MOV-Videodateien bekommen und soll diese auf einen billig MP3/4-Player überspielen.
In der Gebrauchsanweisung steht -> Dieses Teil hier:
Videowiedergabe: unterstützt die Formate AMV und AVI(Es ist ein Video Converter nötig, auf dem PC ist eine Wiedergabemit einem herkömmlichen .avi-Player möglich).

Nur schon, dass ich den Satz irgendwie nicht ganz verstehe...
Aber in AVI hab ich das Video schon öfters konvertiert, das Gerät meint aber, egal wie niedrig die Auflösung ist: " Format irrt"

Also vergesse ich AVI mal kurz.
Jetzt bräuchte ich einen AMV-Konverter.
Hat da wer eine gute Wahl?
 
AMV sagt mir nichts, und nach Konvertern gegoogelt hast du sicher selber schon.

Aber die Gerbrauchsanleitung für das Teil ist herzlich unbrauchbar. AVI ist ein (veraltetes) Container-Format, so wie MOV. Was heißt da könnten dutzende verschiedene Codecs drin stecken. Zu sagen es soll AVI sein ist in etwa so hilfreich wie zu sagen der Treibstoff für's Auto muss flüssig sein.
Auflösung spielt sicher eine Rolle, aber eben auch Codec und Bitrate.

Du könntest damit den MP4 oder MPEG Codec probieren. Oder Cinepak. Ist alt und nicht mehr so dolle, aber könnte entsprechend kompatibel sein.


/edit: du könntest versuchen den Hersteller anzuschreiben. Ich hatte mal eine Video-Visitenkarte mit ähnlich hilfreicher Info. Trotz Analyse des Demovideos mit GSpot und MediaInfo, und obwohl ich bei meinen Konvertern alles bis ins kleinste Detail justieren kann, habe ich es nicht zum Laufen gebracht.

Der Hersteller konnte mir dann aber ein Tool schicken mit dem es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
avi ist halt kein 100% festes Format, sondern da hängt es auch vom genauen Codec ab, der drinsteckt. Vlt musst du mal einen alten Codec probieren, weil der Player neuere nicht kennt.
 
Zurück