• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Auslastung??? O.o

Bumbelbean

Anfänger/in
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo ich habe mal wieder Probleme mit meinem PC.
CPU: I7 3770K
Maiboard: Intel DZ77BH-55K
Arbeitsspeicher: 2x4GB Corsair und 2x8GB PYS (alle haben 1600,mhz 1.5v und beide sind im Dual Modus drin)
Grafikkarte: Asus GTX 970 4GB
Betriebssystem: Win 10 64Bit
Netzteil: Corsair CX600
SSD: 55GB (2gbFrei)
HDD: 1TB (600GB Frei)

Wenn ich ein Spiel anfange(zB Counter Strike,League of Legends oder The Divsion) läuft am Anfang alles normal.
Meine CPU Auslastung ist dann nur bei 20-30%. Irgendwann zieht sich das Game was ich spiele dann auf 85-95% hoch und dann ist die Auslastung auf 100%.
Die Priorität vom Spiel habe ich auch schon versucht runter zustellen oder wieviele Kerne das Spiel benutzen darf.
Virenscans habe ich schon gemacht und es ist nichts bei rausgekommen.
Ich verzweifel langsam echt, mein PC macht nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal alles, was nebenbei läuft. Auch Virenscanner, aber auch Maussoftware, Skype/Teamspeak usw usw., auch dieses Nvidia Gaming Experience, falls du das nutzt, mal weglassen. Bringt das was? Treiber fürs Mainboard sind auch alle aktuell?
 
Unwahrscheinlich ... kannst du aber relativ einfach mit Prime95 testen.

Die Software runterladen und einen "stress test" starten, das Programm ist eigentlich selbsterklärend.
 
ALso hab ihn jetzt 10min durchlaufen lassen nichts passiert :)

was kann es den dann noch alles sein? ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein BIOS-Update ist wahrscheinlicher als eine defekte CPU... was aber auch sein kann: 32Bit Windows. Da kannst du ja maximal 4GB insgesamt nutzen, inkl. Grafik-RAM, und das ist ggf zu wenig. Warum hast du nicht die 64Bit-Version installiert? Hattest du vlt vorher ein altes Windows mit 32Bit und nur geupgraded? Am besten wäre es, wenn du neu installierst, und dann 64Bit. So weit ich weiß hast du bei Win10 immer die Wahl, du musst nicht eine spezielle 64Bit-Lizenz haben
 
Ohh sorry ^^ hab eine 64 Bit Version.

Kann es auch irgendwie damit zusammenliegen das der PC früher mal auf der Gamescom als "aussteller" PC genutzt wurde?
 
Ohh sorry ^^ hab eine 64 Bit Version.

Kann es auch irgendwie damit zusammenliegen das der PC früher mal auf der Gamescom als "aussteller" PC genutzt wurde?
Jein: wenn du das Windows benutzt, was damals schon drauf war, dann kann es damit zu tun haben. In dem Fall: Neuinstallation. Aber dass irgendwas an der Hardware beschädigt ist, ohne das es auch Abstürze und Fehler gibt, das wäre sehr unwahrscheinlich.

Aber vlt check mal die Festplatte mit einem intensiven Error Scan beim Tool "HD Tune".
 
Hab die Festplatte getauscht gehabt (da hast du mir ja zu geraten) von 55gb auf 250gb :) hab es mit der samsung kopie cd gemacht.
meine zweite festplatte war früher zb auch nicht in dem PC.
Der PC war auch mal beim Doctor weil er einfach ausgegangen ist.
Die konnten nichts rausfinden ich musste nichts bezahlen und irgendwann hats aufgehört.
 
Es kann natürlich irgendwo am Board der Wurm drin sein, aber schwer zu sagen. Du kannst ja auch nicht einfach zb ein neues Board kaufen oder so... vlt mach aber mal beim RAM jeweils ein Kit raus, also teste mal zb NUR mit den Corsair. Vlt hat es damit zu tun?
 
Also ich wollte meinen PC eh weiter aufrüsten da ich grade etwas besser verdiene als sonst :-D hab mir überlegt ein neues board und nen prozessor zu kaufen.

Was hat den die Ram mit der CPU auslastung zutun?
 
Also ich wollte meinen PC eh weiter aufrüsten da ich grade etwas besser verdiene als sonst :-D hab mir überlegt ein neues board und nen prozessor zu kaufen.

Was hat den die Ram mit der CPU auslastung zutun?
an sich nix, aber wenn da aus irgendeinem Grund ein Konflikt da ist, wäre das eine mögliche Ursache.


PS: wirklich nennenswert schneller als ein 3770k ist aber selbst ein i7-6700k nicht ;)
 
Haha woher weist du das ich mir den 6700k kaufen wollte ? :-D

also ich weis halt echt nicht wie ich das problem rausfinden kann.

Keinen Virus. genug speicher auf allen festplatten, alle rams funktionieren (alle getestet)
alle steckplätze nochmal neu geprüft.
 
Haha woher weist du das ich mir den 6700k kaufen wollte ? :-D
naja, ein 4790k macht kaum mehr einen Sinn, und wenn du bisher nen i7 mit Übertaktungsoption hattest, willst du sicher wieder einen, und da kommt nur der 6700k in Frage, wenn man nicht einen Geldesel hat und zu Sockel 2011-3 greift (der eh nicht schneller ist) :-D

Wüsste zum Problem aber auch keinen Rat mehr, außer du installierst vlt mal Windows von Grund auf neu, ob es dann geht ^^
 
Naja also wenn ich jetzt wirklich Nägel mit Köpfen mache und mir ein neues Mainboard + I7 6700K kaufe
Dann meine neue GTX 970 die 16gb RAM + das alte netzteil und gehäuse benutze und WIN nochmal neu Kaufe genau wie die Festplatten dann müsste es doch wirklich laufen und ich hätte nen Komplett neu aufgelegten PC und hab erstmal Ruhe richtig?
Denkst du es würde sich lohnen bei sovielen Fehlern usw? Abgesehn vom Geld
 
Hast du auf der Systemplatte echt nur noch 2GB frei?
Ich weiß gar nicht, wie das auf SSDs ist, aber vlt. füllt sich die Platte ja mit der Auslagerungsdate und der PC fängt, wie verrückt, zum Swappen an?

Vlt. probierst du mal, falls nicht schon erfolgt, den Virtuellen Arbeitsspeicher auf die HDD zu legen?

edit: Oh, hast eh schon gewechselt, sorry. :)
Dann würde ich auch zuerst das System ganz neu aufsetzen, bevor ich der Hardware die Schuld geben.
Eine nagelneue SSD ist doch der perfekte Grund dafür. (Hab ich auch so gemacht. :-D )
 
Naja also wenn ich jetzt wirklich Nägel mit Köpfen mache und mir ein neues Mainboard + I7 6700K kaufe
Dann meine neue GTX 970 die 16gb RAM + das alte netzteil und gehäuse benutze und WIN nochmal neu Kaufe genau wie die Festplatten dann müsste es doch wirklich laufen und ich hätte nen Komplett neu aufgelegten PC und hab erstmal Ruhe richtig?
sofern es nicht ein generelles Problem des Games zB mit der Grafikkarte ist, dann ja...


Denkst du es würde sich lohnen bei sovielen Fehlern usw? Abgesehn vom Geld
das hängt davon ab, was du für die alten Teile ggf. noch bekommen kannst... wenn Dein System zu 100% korrekt liefe, dann wäre die Investition eher zu hoch.
 
Zurück