• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Minecraft Laggs trotz ausreichender Hardware?

hc0004

NPC
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir kürzlich einen neuen PC angeschafft. Die Hardwarespezifikationen sind:

  • Mainboard: EVGA SRX Classified
  • Prozessor: 2x Intel Xeon E5-2620 mit jeweils 6 Kernen @ 2,00 GHz
  • Grafikkarte: 2x Nvidia GTX 770 Jetforce (Dual-SLI)
  • Arbeitsspeicher: Corsair 12 x 2GB (= 24GB)

Ich kann den PC perfekt für alle aktuellen Spiele auf Ultra benutzen, ohne dass er ansatzweise ausgelastet ist. Die SLI-Konfiguration funktioniert perfekt. Allerdings habe ich (wie sollte es auch anders sein) Probleme mit Minecraft. Ich habe bei gemoddeten Clients (1.6.2) eine Framezahl um ~30FPS. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es an meiner SLI-Konfiguration liegt, was ich aber mittlerweile ausschließen kann. Nachdem ich ein bisschen Recherche betrieben habe, bin ich darauf gestoßen, dass Minecraft nur einen Kern auslasten kann und das in diesem Fall das "Bottleneck" ist. Also habe ich den Taskmanager geöffnet und siehe da ein Kern mit voller Auslastung.

Nun zum zweiten Teil der Geschichte: Ich habe nach weiterer Recherearbeit davon gehört, dass Optifine dieses Problem beheben kann, also habe ich es sofort installiert und die Konfiguration auf "Multi-CPU-Rendering" gestellt. Das Problem ist, dass immer noch nur ein Kern ausgelastet ist. Demzufolge habe ich immer noch eine bodenlose Framerate.

Was kann ich tun um die Framerate wieder nach oben zu bringen (ohne den Prozessor auszutauschen ;) )

Grüße und Danke im Vorraus,

hc0004
 
Ich kenn mich mit minecraft nicht aus, aber vlt. hat das Versagen des "Tricks" mit Deinem für Games völlig unnützem Servermainboard samt Server-CPU zu tun bzw. ggf. auch damit, dass es ZWEI CPUs sind, die für Games noch unsinniger sind? Du hast doch hoffentlich diese Hardware nur wegen Minecraft gekauft, oder?

Kannst Du bei dem Board auch nur EINE CPU nutzen, also eine mal ausbauen? 2 CPUs, Serverboard mit Treibern, die auf alles, aber sicher nicht auf Spiele ausgelegt sind, evlt. auch passende Server-Stromsparfeatures... vlt ist das die Ursache.

Und schau mal, ob Du für das Mainboard die neuesten Treiber installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
um Doktor Allwissend an dieser Stelle zu zitieren:
"Minecraft ist in Java geschrieben und würde daher nicht auf einem Laser schießenden Computer aus der Zukunft flüssig laufen"
Ich denke das ist schon ziemlich treffend
 
Danke für deine Worte (die ich nicht zum ersten mal höre). Es ist so mein Mainboard hat zwar 2 CPUs, ist aber auch laut Herstellerbeschreibung ein Gaming-Mainboard. Andere Spiele unterstützen beide Prozessoren und einfach alles, was wahrscheinlich bei Minecraft nicht zuletzt daran liegt, das es ein Indie Game ist. Es ist auf Spiele ausgelegt und hat keine Stromsparfeatures. Das einzige was ich versuchen kann ist eine CPU auszuschalten, da das es entsprechende onboard-Schalter gibt. Das Mainboard und vor allem die CPU-Leistung dienen mir vorallem für Ressourcenintensives rendering.
Gibt es auch eine Möglichkeit (ohne Virtualisierung) Minecraft vorzugaukeln, das es nur eine CPU gibt? Wie gesagt andere Spiele (vor allem Triple AAA Games, wie COD oder Battlefield haben mit der vorliegenden Konfiguration keine Probleme)
Danke im Vorraus :)
hc0004

P.S.: Es gibt im Minecraftforum jemanden, der einen PC mit dem selben Mainboard hat und von durch die Decke schießenden Framerates berichtet (Nutzer leider nicht mehr aktiv)
 
Danke für deine Worte (die ich nicht zum ersten mal höre). Es ist so mein Mainboard hat zwar 2 CPUs, ist aber auch laut Herstellerbeschreibung ein Gaming-Mainboard. Andere Spiele unterstützen beide Prozessoren und einfach alles, was wahrscheinlich bei Minecraft nicht zuletzt daran liegt, das es ein Indie Game ist. Es ist auf Spiele ausgelegt und hat keine Stromsparfeatures. Das einzige was ich versuchen kann ist eine CPU auszuschalten, da das es entsprechende onboard-Schalter gibt. Das Mainboard und vor allem die CPU-Leistung dienen mir vorallem für Ressourcenintensives rendering.
Gibt es auch eine Möglichkeit (ohne Virtualisierung) Minecraft vorzugaukeln, das es nur eine CPU gibt? Wie gesagt andere Spiele (vor allem Triple AAA Games, wie COD oder Battlefield haben mit der vorliegenden Konfiguration keine Probleme)
Danke im Vorraus :)
hc0004

P.S.: Es gibt im Minecraftforum jemanden, der einen PC mit dem selben Mainboard hat und von durch die Decke schießenden Framerates berichtet (Nutzer leider nicht mehr aktiv)
Aber es gibt Leute, die auch so ein ähnliches System haben?

Ich kenn nicht mal für richtige "HighEnd"-Games irgendwelche Leute, die ein solches System haben. und ich bin echt viel unterwegs in Sachen Hardware ;) mir wäre es auch neu, dass Spiele wirklich die zweite CPU sinnvoll nutzen ^^
 
Ja was verstehst du unter sinnvoll? :-D
Also warum du das Mainboard nicht siehst: Es ist sauteuer und wird aus Mangel an Verkäufen nicht mehr produziert (weil es eben teuer ist). Die zweite CPU wird benutzt, auch von Spielen, aber eben nur von Triple AAA Spielen oder eben Spielen, die sich in einer gehobenen Klasse bewegen bzw. von renommierten Entwicklerstudios hergestellt wurden (allerdings gehören dazu auch alle auf Steam vertriebenen Indie-Games). Das System an sich benutzt auch alles. Also denke ich, da es sich auch um ein Gaming Mainboard handelt, dass es für das System nach einem 12-kernigen CPU aussieht.
Also zurück zu meiner Frage:
Gibt es auch eine Möglichkeit (ohne Virtualisierung) Minecraft vorzugaukeln, das es nur eine CPU gibt?
Wenn du dich in Sachen Hardware auskennst weißt du bestimmt was ;)
 
Ja was verstehst du unter sinnvoll? :-D
Sinnvoll wäre für mich, dass du nicht nur 10% mehr FPS hast für diesen fetten Aufpreis ;) den die CPUs und das Board kosten.

Es ist nämlich in allen Tests, die ich so kenne, so, dass mehr als 200€ für eine CPU in Games quasi gar nichts bringt, vielleicht 5-10% Vorteil von einer 600€-Sockel2011-CPU im vergleich zu einem Core i5-4570 oder Xeon E3-1230 v3 (210€). Von Multi-CPU-Support in "TippleA"-Games höre ich auch zum ersten mal - hast Du da Quellen? ^^

Selbst wenn es 100% mehr Leistung wären: du hast sicher nur fürs Board und die CPUs 1300€ hingelegt, oder? Fürs RAM nochmal 240€. Sagen wir wohlwollend zusammen 1500€ - das ist fast 4 mal so viel, wie eine gute Sockel 1150-CPU mit Board und 8GB RAM, was für alle Spiele locker reicht, kostet... das fänd ich dann auch nicht mehr sinnvoll, selbst bei 100% Mehrleistung ;)

Aber jetzt haste ja so ein System schon...


Also zurück zu meiner Frage:
Gibt es auch eine Möglichkeit (ohne Virtualisierung) Minecraft vorzugaukeln, das es nur eine CPU gibt?
Wenn du dich in Sachen Hardware auskennst weißt du bestimmt was ;)
Mit dem Thema Multi-CPU kenn ich mich leider nicht aus, weil ich da noch nie gehört hab, dass das bei Games irgendeinen Sinn macht, kenne auch keinen der so ein System nutzt. Aber ich würde halt mal nur EINE CPU testen, ob es dann nicht schon schneller läuft.
 
Also ich weiß du wirst nicht über deinen Schatten springen, aber mein System erkennt eine CPU mit 12x 2Ghz, also wird das durch das Mainboard zusammengefasst. Mit deinen Preisvorstellungen liegst du durchaus richtig. Da ja mein System "eine CPU" wahrnimmt, kann z.B. Battlefield 4 was bis zu 8 Kerne unterstützt, die 8 auch sinnvoll nutzen. Mir ist durchaus klar dass du hier hinsichtlich der CPU Leistung die ungenutzt bleibt das hier machen könntest :pissed:, aber der Verwendungszweck beschränkt sich nicht auf Spielen, sondern auf Strömungsberechungen, 3D-Modellierung und Rendering wofür ich ein optimales "Hybridsystem" habe ;) (Das es auch oftmals unter der Benutzung aller Kerne auf eine CPU-Auslastung von 100% bringt).
Trotzdem, mir geht es einfach darum, dass Minecraft nur einen Kern nutzt (100%), die anderen aber links liegen lässt.
Also wie mache ich es das Minecraft denkt, ich hätte einen CPU-Kern mit 4Ghz obwohl dann im Endeffekt 2 verwendet werden.
Grüße,
hc0004
 
Zurück