• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Virus nach Windows Neuinstallation

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Ich hatte gestern den PC eines Freundes hier, um Windows XP neu aufzusetzen. Der PC hatte nen bösen Virus. Der PC wurde aber nur mit einer CD ausgeliefert, die ihn wieder in den Werkszustand zurück setzt ( Packart Bell), was ich dann getan habe. Alle Programme wieder installiert und dann ... Meldung von Avira über 9 Viren oder unerwünschte Programme! :S

Kann es sein das der Bot-Virus trotz Neuinstallation noch drauf ist? Die CD hat nur eine Schnellformatierung von C: durchgeführt und dann Windows Dateien und Treiber neu aufgespielt.
 
Wäre denkbar, dass der im Bootsektor eingenistet ist. Es kann aber auch sein, dass es Fehlmeldungen sind, weil noch Updates zB SP3 fehlt. Wenn Du eine richtige CD hast, müsstest Du windows von Grund auf neu installieren können mit dem Produktkey, der unter dem Notebook stehen sollte. Dabei am besten die Platte dann löschen, also auch die Partitionen und dann neue anlegen.
 
Ich hatte gestern den PC eines Freundes hier, um Windows XP neu aufzusetzen. Der PC hatte nen bösen Virus. Der PC wurde aber nur mit einer CD ausgeliefert, die ihn wieder in den Werkszustand zurück setzt ( Packart Bell), was ich dann getan habe. Alle Programme wieder installiert und dann ... Meldung von Avira über 9 Viren oder unerwünschte Programme! :S

Kann es sein das der Bot-Virus trotz Neuinstallation noch drauf ist? Die CD hat nur eine Schnellformatierung von C: durchgeführt und dann Windows Dateien und Treiber neu aufgespielt.
War der PC im Internet? Wenn ja, verwundert mich das nicht. Die Wiederherstellungs-CD dürfte Stand X haben, wo garantiert 1.000.000 Sicherheitspatches fehlen. Gerade XP war ja durchaus anfällig für 'automatischen' Virenbefall, die älteren unter uns mögen sich erinnern. ;)

Aus dem Grund SP3 laden, auf CD brennen ... Rechner vom Netz nehmen, säubern & wiederherstellen. Danach sofort SP3 und ggf. andere, separat erhältliche Updates installieren. Danach ein, ich weiß ist gemein, ordentliches Virenprogramm wie z.B. Kasper ( Trial reicht ja erstmal ) installieren und Daumen drücken.

Bootsektorviren sind eigentlich selten ... wobei ich letztens von einem wirklich fiesen & aktuellen Schädling gelesen hab der seine eigene Partition anlegt und über low level Befehle die Abfragen vom OS abfängt, bearbeitet & so niemand was von dieser Partition mitbekomment.

Aber den Virus können wir wohl mit einem Windows XP ausschließen. :B ;)
 
Also der PC (kein Notebook) war wärend der Installation nicht ans Internet angeschlossen, erst bei den Updates für Virenscanner und Windows. Die Festplatte wurde definitiv formatiert, da nach der Neuinstallation alle Partitionen weg waren. Es gab also nur eine Systempartition. SP3 habe ich als erstes von CD installiert, danach erst Updates und Programme.

Ich hatte nur eine WIN XP Professional CD zur Verfügung, der Code war aber für die Home Edition. Da ich dachte das das nicht funktioniert, hab ich die CD von Packart Bell benutzt.
 
Also der PC (kein Notebook) war wärend der Installation nicht ans Internet angeschlossen, erst bei den Updates für Virenscanner und Windows
Also war er Online ... ich denke das ist der Grund warum der PC wieder einigen Viren / Trojaner hatte.
Besorg dir das SP3 und andere Updates von einem 'sauberen' PC & brenn die auf CD bzw. externe Festplatte.

Mit dem XP PC erst online gehen wenn bereits alle Sec. Patches installiert und ein aktueller Virenscanner installiert (!) ist. Am besten Komplett vom Netzwerk trennen.

Klingt nach Paranoia, aber ich habs durch mit dem uralt PC meiner Eltern ... d.h. ich sprech hier aus Erfahrung. ;)
 
Das SP3 und den Virenscanner hab ich von einem anderen PC geladen und per CD installiert, sollte also sauber gewesen sein.

Beides war schon installiert, als ich die Netzwerkverbindung hergestellt habe. Es wurden dann lediglich noch ein paar Windows Updates und das Avira Update geladen. Sollte da wirklich in den 5 Minuten ein Virus reingekommen sein?
 
Wenn man nicht auf irgendwelchen Seiten gesurft hat, kann das eigentlich nicht sein. Es ist ja auch nicht so, dass im Internet Viren lauern, die ständig nach "nackten" PCs scannen und diese trotz Router-Firewall auch finden UND den Router überwinden und dann am PC aktiv werden.

Möglich wäre wie gesagt ein Virus im Bootsektor, oder ist es vielleicht kompletter Fehlalarm? evlt, erkennt der Scanner etwas als Virus, was gar keiner ist?
 
Wenn man nicht auf irgendwelchen Seiten gesurft hat, kann das eigentlich nicht sein. Es ist ja auch nicht so, dass im Internet Viren lauern, die ständig nach "nackten" PCs scannen und diese trotz Router-Firewall auch finden UND den Router überwinden und dann am PC aktiv werden.
Router ist ein Argument, allerdings gibt es wohl viele Leute die sich direkt über ihr DSL Modem verbinden ... z.B. hat Arcor und Alice damals nur ein DSL Modem bereitgestellt, keine Router.

Mit den PCs von meinen Eltern war es so, der war einfach nur online ... keine Seiten aufgerufen, nichts. Online war er desshalb, weil ich die Trial von Kasper laden wollte & gleich Aktualisieren kann.

Windows Vista und vorallem 7 sind natürlich nicht so anfällig, aber PCs hab ich früher dann immer Offline installiert und eingerichtet und erst als der Schutz stand, dann bin ich erst Online gegangen.
 
Ich werde am Sonntag noch mal nen Virenscan machen, und mir die Ergebnisse genauer anschauen. ich halte es für unwahrscheinlich das gleich so viele Viren drauf sein sollen. Und gleich nach der Windowsinstallation wäre mir das auch neu, hatte ich noch nie. Und ich hab einige Rechner dieses Jahr mit Windows versorgt.
 
Aber selbst ohne Router: da müssten ja irgendwelche "bösen" Server ständig IP-Adressen abchecken, ob darunter evlt eine ist, die direkt zum PC führt, um dann den Virus rüberzusenden... ist das realistisch? Und vor allem: wie installiert sich der Virus dann überhaupt? ^^
 
Unsere PCs hängen alle an nem Router, deshalb kann ich mir das net vorstellen. Und das es dann ausgerechnet diesen einen PC erwischt, der mal zehn Minuten dran hängt. Alle anderen PCs (7 Stück) sind bis jetzt virenfrei.
 
Kennt ihr keiner mehr den Blaster Virus? :B :S

Das war diese nervende Virus der den PC in 60 Sekunden runtergefahren hat. Infiziert wurden die PCs im Netzwerk über eine Windowsschwachstelle. Das ist jetzt nur ein Vertreter, dachte der sei bekannt.

Bei dieser Art von Infizierung ist kein zutun vom User notwendig, sprich das explizite starten einer .exe Datei. ;)

Sieben andere PCs mit Windows XP? Ich glaube die sollte man mal aufrüsten. ;)
 
Nein, zwei mit Windows 7, 3 mit XP,einer mit NT und einer mit Win 98. ;)
 
Zurück