• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ordnerfreigabe nur im LAN?

Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe zu diesem Problem leider nichts konkretes gefunden und dachte ich frag' mal nach. Und zwar habe ich daheim ein kleines Netzwerk eingerichtet, bestehend aus 3 PCs. Jeder PC läuft mit Win7 Pro. Zwei davon sind per Kabel angeschlossen, der andere per WLAN. Nun habe ich auf jedem Ordner Freigaben eingerichtet. Dazu gibt Win7 ja die öffentlichen Dokumente ebenfalls frei. Nun funktioniert alles bei den zwei per LAN angeschlossenen PCs wunderbar, doch macht der WLAN Rechner Probleme. Dabei finde ich es seltsam, dass wenn ich ihn per Kabel ans die Box häng, alles ebenfalls wunderbar funktioniert. Kaum dass er aber über WLAN dranhängt, kann er nur auf die anderen PCs im netztwerk zugreifen, lässt sich selbst jedoch nicht ansprechen. Sprich, unter "Netzwerk" ist er zwar zu finden, öffnen lässt er sich jedoch nicht. Lediglich die Meldung, es bestehe Möglicherweise ein "Netztwerkfehler" wird angezeigt.

Hat da jemand eine Idee oder ist bei jemandem vielleicht ein ähnliches Problem vielleicht schon mal vorgekommen?

Danke im Voraus.

Grüße,
AnotherGuyver
 
Läuft da vielleicht eine Firewall auf dem WLAN-PC ? Hattest Du die Freigabe eingerichtet, als er im WLAN war, oder war der da per Kabel verbunden? Hat der PC vielleicht bei LAN eine feste IP zugeteilt von Dir, bei WLAN aber nicht - oder umgekehrt?
 
Auf einem der zwei LAN und auf dem WLAN PC läuft Kaspersky, allerdings macht die FW bei dem LAN PC ja keine Probleme. Wann ich die Freigaben eingerichtet habe, habe ich leider keine Ahnung mehr...Ich würde jedoch darauf tippen, dass er im WLAN war. Die festen IPs hab' ich alle ausgeschaltet, sodass es jetzt alles über DHCP läuft.

Kaspersky habe ich gerade ausgemacht, hat jedoch nichts bewirkt. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich 2 Boxen zusammengeschlossen habe, d.h.:

PC1 - LAN, Box 2 (Die Box, die an der ersten hängt)
PC2 - WLAN, Box 1 (Die Box, die am Internet hängt)
PC3 - LAN, (Box 1)

Nachdem aber PC3 auf PC1 zugreifen kann, glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Grüße,
AnotherGuyver
 
Zurück