• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sharkoon X-Tatic SP Soundprobleme

EiLafSePleisteischen

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer des Sharkoon X-Tatic SP Stereo Headset. Vor einigen Monaten lies plötzlich der rechte Speaker nach und ich habe es umgetauscht. Nun scheints wieder Probleme zu geben:

Ich habe vor zwei Tagen meinen PC neu aufgesetzt - neuer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher, neues Mainbord und Windows auf eine neue, schnellere Platte gepackt. Eigentlich funktioniert inzwischen alles wieder und ich bin im Hintergrund noch kräftig am Downloaden bis ich wieder alle meine Steamspiele etc. habe. Nun zu meinem Problem:

An diesem Headset kann man den Sound von Voicechat und vom Spiel direkt, getrennt regeln. Allerdings hat die Sache einen Haken: Wenn ich das gute Stück an meinen PC anschließe lässt sich der Sound nur mit lautem Rauschen verändern und das auch nur, wenn ich am Rädchen für den Voicechat drehe - dadurch hat der Sound keinen Bass und das erwähnte Rauschen im Hintergrund raubt einem den letzten Nerv. Vor der Neuaufsetzung meines Systems ging aber noch alles wie geschmiert. Windows erkennt das gute Stück auch und sagt, dass alles funktionieren würde, das tut es aber nicht.

Das Kuriose an der Sache: Wenn ich das Teil per Adapter an die Ps3 anschließe funktioniert mit dem Sound eigentlich alles so weit - nur geht der rechte Speaker nicht mehr :| Wenn ich das Headset dann wieder an den PC anschließe, gehen beide Speaker aber ich kann den Sound eben nur mit oben erwähnten Einschränkungen hören und verstellen.

Treiber gibts für das Ding übrigens nicht, alles sollte normal funktionieren, wenn man es nur reinsteckt. Würde das Problem an einem Windowsupdate o.Ä. liegen hätte ich im Internet sicher schon jemanden gefunden, der die gleichen Probleme hat, aber ich finde nichts.

Sollte ich das Sharkoon X-Tatic SP Stereo Headset einfach umtauschen? Oder liegts nicht am Headset sondern an meinem PC?

Danke schonmal!
 
Das Rauschen scheint bekannt zu sein... Hier aus einem Test zitiert.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema "Rauschen". Wird über die Kopfhörer kein Sound ausgegeben, kann man mit hoher Lautstärke ein leises Rauschen hören, was aber nicht wahrnehmbar ist, wenn die Zockerei losgeht. Ganz weg ist es, wenn man seine Anlage (TV/Konsolen/BD Player/DVD Player, ect.) über eine Schutzsteckerleiste anschließt, die sowohl einen ÜBERSPANNUNGSCHUTZ als auch einen STROMFILTER verfügt. Diese Anschlussart empfiehlt sich schon aus Sicherheitsgründen und man hört kein Rauschen mehr, übrigens auch nicht beim reinen TV oder DVD Betrieb.
 
Das Rauschen ist mir vertraut ;) Aber es handelt sich hier nicht um das normale "Betriebsrauschen" sondern etwas krasser. Man hört den Sound fast gar nicht, vor lauter Rauschen.

Aber trotzdem danke :) Problem ist ja auch, dass ich den Sound nur über den Regler des Voicechats verändern kann und deshalb kein Wums dahinter ist.

lg
 
Also, du verstellst an einem Rädchen am Kabel des Headsets die Volume, und dann rauscht es, oder wie darf man es verstehen? Deutet eher auf ein Problem beim Kabel hin, auch da es an der PS3 nicht richtig geht ^^ bzw: teste mal Kopfhörer zb von Deinem MP3-player an dem Adapter der PS3, ob die wiederum einwandfrei gehen.
 
So, hab das Problem folgendermasen gelöst:

Wenn man das Headset zum ersten Mal reinsteckt muss Windows die Gerätesoftware installieren. Das geschieht eigentlich automatisch. Wenn das dann fertig ist wird man dazu aufgefordert neuzustarten. Gesagt, getan. Ab diesem Neustart treten die Probleme auf, die ich im Startpost erwähnt habe. Ich bin deshalb mal auf die Idee gekommen über den Gerätemanager die Treiber zu DEAKTIVIEREN. Wenn man das getan hat, muss man nochmals neustarten. Landet man dann nach dem zweiten Neustart auf dem Desktop funktioniert wieder alles wie geschmiert :) Also - einfach keine Treiber installieren bzw. die installierten deaktiviern und es klappt. Warum auch immer es dann mit meinem alten System auch so geklappt hat. Trotzdem danke ich euch für die Hilfe. Jetzt muss ich mich nur noch darum kümmern, das Teil auch auf der PS3 wieder 100% zum Laufen zu bringen. Dürfte aber am Chinch-Adapter liegen, wenns am PC klappt (so wie Herbboy schon geschrieben hat).
 
Zurück