• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP SP3 Softwareliste: kann keine Programme mehr deinstallieren

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Hallo Community.

Ich wollte gerade ein Programm deinstallieren und habe dabei feststellen müssen, dass meine Softwareliste brechend voll mit Einträgen von Adobe ist, die ich vorher nie gesehen habe. Hier und da sind auch Eintrage dazugekommen, die mir gänzlich unbekannt sind. Außerdem lassen sich nur noch eine handvoll Programme deinstallieren, denn bei fast allen Einträgen fehlt der Ändern/Deinstallieren Button. Hier ein Bild:



Ein Scan mit Spybot ist negativ ausgefallen. Ein Komplettscan mit Antivir ebenfalls. Mein Benutzerkonto hat Administratorrechte.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht halt auch jedes kleine Update oft mit drin - das kannst Du bedenkenlos drinlassen bzw. es kann sogar schaden, wenn Du das entfernst. Ich würde nur Dinge entferne, die ich kenne, und falls es da nicht klappt: schlimm ist das auch nicht, so belastet nicht, sofern das Programm nicht schon beim Start geladen wird, was man wiederum im Systemstart abstellen könnte
 
Ich habe C:\ formatiert und Windows neu aufgesetzt. Die Registry hatte definitiv einen weg. Der letzte Frühjahrsputz war sowieso schon etwas her.
 
Ich weiß, du hast dein System neu installiert. Aber ich möchte doch nochmal, die jenigen einen Tipp geben, die auch das Problem haben. Man muss nicht zwingend neuinstallieren. Dein Problem kannst du dir auch über einige Tools eingefangen haben. ;) Erstmal würde ich folgendes in der Registry untersuchen.

Man findet seine installierte Software unter folgendem Schlüssel in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

In den Unterordnern von Uninstall sucht man sich die Software raus, die von diesem Fehler betroffen ist und sucht sich dann den Wert NoRemove und schreibt in diesen dann eine 0(Software kann nicht deinstalliert werden) oder eine 1(Software kann deinstalliert werden).
 
Den Tipp habe ich auch in einem anderen Forum bekommen. In diesem Ordner gab es bei mir nur ca. 4 Einträge. Das waren die einzigen Einträge, die in der Softwareliste einen Ändern/Entfernen Button hatten. Da die dutzenden anderen Programme, die in der Software Liste sichtbar waren und keinen Button hatten in dieser Liste fehlten, habe ich mich für die Neuinstallation entschieden.
 
Zurück