• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HDD - sinnvolle Anzahl an Partitionen?

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.106
Reaktionspunkte
10.316
Hallo.

Ich hab ne neue Sata HDD. Früher war es ja sinnvoll, daß man mehrere Partitionen erstellt hat, weil die Clustergröße davon abhing und so ggfalls unnütz Platz verschwendet wurde. Ist das heute noch relevant?
Oder soll/kann ich meine 8TB HDD ohne Bedenken nur mit einer einzigen NTFS Partition formatieren?
 
Ich würde das OS immer in eine eigene Partition packen. Wenn man es doch mal plattmachen muss, inklusive Formatierung, dann geht nur der Part flöten.

Wir haben vor einer Weile ein neues Storage für unsere Schnittsysteme bekommen, und der Support meinte auf die Frage nach Partitionen, dass das technisch nicht mehr nötig wäre.
Das Schnittsystem (und dessen Indexierung) sieht das etwas anders, wie sich herausstellte. Aber für den Normalnutzer sind Partitionen wohl nur noch kosmetischer Natur. OS hier, Programme dazu oder extra, und Daten woanders. Vielleicht einen Bereich als verschlüsseltes Lager? Sowas in der Art.

Die Zeit, wo eine Partition nicht mehr als 2TB haben durfte sind zum Glück vorbei. Aber ihr Dateisystem dürfte Microsoft trotzdem mal von Grund auf modernisieren. Schauriger Tattergreis. :S
(wurde mir erst mir meinem neuen Mac und dessen APFS bewusst)
 
Früher habe ich auch immer verschiedene Partitionen angelegt. Inzwischen mache ich das eigentlich nicht mehr.
Sinnvoll ist es meines Erachtens nur für die Übersichtlichkeit, also das wenn man nicht mehrere Platten verwendet dann eine aufteilt a la Spiele, Musik, Filme ...
 
Ich mache es normalerweise immer so:

Partition 1 - Betriebssystem
Partition 2 - Programme / Tools
Partition 2 - Spiele
Partition 3 - Sicherung

Und gewichte den jeweiligen Anteil ganz nach persönlichen Erfahrungswerten.

Da in meinem aktuellen Rechner allerdings 3 SSDs und eine fette HDD werkeln nehme für jede Sache gleiche eine ganze Festplatte. ;)
 
Die Platte kannst du heute ohne bedenken voll mit Einer (NTFS)Partition betreiben. Sollte es einen Festplattencrash geben spielt es keine Rolle ob die Platte 1,2 oder 3 oder wie viele Partitionen hat. Ein Hardeware Crash mach keinen halt vor Partitionen :-D. Es ist immer noch EIN Physikalischer Datenträger.
Und da ich in der heutigen Zeit davon Ausgehe das du dein OS auf einer SSD drauf hast und nicht auf dieser eben Großen 8TB Platte hast ist es einfach nur eine (alte) Gewohnheit in mehrere Partitionen aufzuteilen, aber kein Muss mehr.
Allerdings, wenn du mal Testweise ein anderes OS installieren möchtest, Linux, oder ein Win 7/8 oder was auch immer, könntest du da ein wenig von der Partition abzwacken um da eben was zum testen aufspielen.
Nebenbei 8TB, GZ, da passt jede menge druff. :-D
Allerdings und das muss auch gesagt werden, die Platte kannst du dann nicht mal schnell abklemmen, zu einem Kumpel bringen der ein anderes, vor allem älteres Dateisystem hat. 64Bit ist auch zwingend nötig. Selbst ein Windows 7/10 mit 32 Bit (warum auch immer) käme damit nicht wirklich klar, und wenn du Probleme bekommst und müsstest ein 32 Bit Live Linux mal starten hättest du auch Mega Probleme . Da liegt die Grenze immer noch bei ca. 2 TB. Ich denke es trifft auf dich nicht zu, muss aber mal erwähnt sein.
Alles in allem, ich gehe davon aus das du Win 10 64 Bit verwendest, kannst du also voll die 8 TB in einem formatieren.
 
Ich würde das OS immer in eine eigene Partition packen. Wenn man es doch mal plattmachen muss, inklusive Formatierung, dann geht nur der Part flöten.
Ja, Win10 hab ich eh auf der SSD - die HDD soll langfristig meine bisherigen HDDs ablösen. (hab glaub ich drei oder vier davon im Rechner mit 11 verschiedenen Partitionen ...)

Eine saubere Ordnerstruktur auf einer großen Partition wär da mal was ganz anderes ... ;)
 
Ich mache es normalerweise immer so:

Partition 1 - Betriebssystem
Partition 2 - Programme / Tools
Partition 2 - Spiele
Partition 3 - Sicherung

Und gewichte den jeweiligen Anteil ganz nach persönlichen Erfahrungswerten.

Da in meinem aktuellen Rechner allerdings 3 SSDs und eine fette HDD werkeln nehme für jede Sache gleiche eine ganze Festplatte. ;)

Hahaha, Sicherung auf der gleichen Physikalischen Festplatte, sehr Cool. :-D:B:X ich liebe so etwas. hihihi....
 
Allerdings, wenn du mal Testweise ein anderes OS installieren möchtest, Linux, oder ein Win 7/8 oder was auch immer, könntest du da ein wenig von der Partition abzwacken um da eben was zum testen aufspielen.
Ne danke, die Experimentierzeiten sind vorbei. :-D

Allerdings und das muss auch gesagt werden, die Platte kannst du dann nicht mal schnell abklemmen, zu einem Kumpel bringen der ein anderes, vor allem älteres Dateisystem hat.
Das soll ja auch meine Rechnerplatte werden, mit allen installierten Programmen und Daten. Zum Rumschleppen gibt's da ja besser geeignetere Datenträger. Vor allem habe ich keine TB an Daten, die ich zu Kumpels mitschleppe.

64Bit ist auch zwingend nötig.
Danke für den Hinweis, 64bit hab ich seit ... Vista? oder Win8? und jetzt eben Win10 @64bit
 
Hahaha, Sicherung auf der gleichen Physikalischen Festplatte, sehr Cool. :-D:B:X ich liebe so etwas. hihihi....

Bei einem physikalischen Crash ist der unzerstörte Teil der Platte dann aber immer noch rettbar. Möglicherweise teuer, und blöd, wenn nur noch das OS heile ist. Aber ganz doof ist es nicht. =)

Aber, ja, für langfristige Sicherung würde ich nochmal die gleiche Größe der Datenplatte für eine Spiegelung nehmen. Und M-Disc Blu-Rays (wo mir einfällt, dass ich die zwar habe aber immer noch nix darauf archiviert ist :B).
 
Eine saubere Ordnerstruktur auf einer großen Partition wär da mal was ganz anderes ... ;)

Dann eine Partition und freu dich über den Platz. =)

Clustergrößen und Platz verschwenden? Schwund ist immer und experimentieren ist vorbei. Wenn du die paar GB vermisst, so es sie denn gibt, ist eh die PB-Platte da. ;)
 
Bei einem physikalischen Crash ist der unzerstörte Teil der Platte dann aber immer noch rettbar. Möglicherweise teuer, und blöd, wenn nur noch das OS heile ist. Aber ganz doof ist es nicht. =)
Du kannst sogar eine im Flammenmehr verkohlte Platte retten, allerdings für uns Normal User Unbezahlbar. :-D Wir reden hier also auf Homebasis und da ist es Mumpitz. Weißt du auch selbst.
 
Danke für den Hinweis, 64bit hab ich seit ... Vista? oder Win8? und jetzt eben Win10 @64bit
Davon bin ich ja auch ausgegangen.
Nebenbei, viel Spass beim Kopieren deiner Daten von all deiner kleinen Platten. Das nimmt schon etwas Zeit in Anspruch. Habe das erst kürzlich selbst mitbekommen. Ist fast, mit Ordnerstruktur und allem drum und dran ein ganzen Wochenende drauf gegangen.
Intern alles auf SSD umgestellt und Filme/Musik usw. auf Extern ausgelagert auf insgesamt 3 neue je 6 TB Platten.
 
Davon bin ich ja auch ausgegangen.
Nebenbei, viel Spass beim Kopieren deiner Daten von all deiner kleinen Platten. Das nimmt schon etwas Zeit in Anspruch. Habe das erst kürzlich selbst mitbekommen. Ist fast, mit Ordnerstruktur und allem drum und dran ein ganzen Wochenende drauf gegangen.
Intern alles auf SSD umgestellt und Filme/Musik usw. auf Extern ausgelagert auf insgesamt 3 neue je 6 TB Platten.

Oh mann, ich hab mir auch letztens ne neue externe Backup-Platte besorgt. Bin immer noch am rumschaufeln und konsolidieren.
Wohnung aufraeumen nervt, aber Platten aufraeumen ist fast nochmal ne Spur aerger (vor allem wenn man es seit 2010 oder so nicht wirklich konsequent gemacht hat ;)).
 
Oh mann, ich hab mir auch letztens ne neue externe Backup-Platte besorgt. Bin immer noch am rumschaufeln und konsolidieren.
Wohnung aufraeumen nervt, aber Platten aufraeumen ist fast nochmal ne Spur aerger (vor allem wenn man es seit 2010 oder so nicht wirklich konsequent gemacht hat ;)).

Bei mir hat es vor allem so lange gedauert weil ich dann endlich mal meine Filmsammlung vernünftig packen konnte und in meine Film Datenbank noch richtig sortiert und katalogisiert habe. man was ich da für 2-3-4 fach Dupletten gefunden habe.
Jetzt noch in meiner Datenbank den ein oder anderen verweis setzen und alles ist Top. Endlich Ordnung.;)
Ging aber auch nur, muss ich zugeben weil die HD Preise gerade total im Keller sind. Habe für meine drei 6 TB Platten (sind diese gewesen KLICK ) insgesamt 330€ bezahlt, also die waren zusammen im Angebot gewesen, wäre ich flüssiger gewesen hätte ich mir noch 2-3 mehr gekauft.
 
Du kannst sogar eine im Flammenmehr verkohlte Platte retten, allerdings für uns Normal User Unbezahlbar. :-D Wir reden hier also auf Homebasis und da ist es Mumpitz. Weißt du auch selbst.

Wenn Jahrzehnte an Erinnerungen verkokelt sind ist der Preis auch für Normaluser sekundär.
Aber bei der letzten Folge von Bibi Blocksberg bin ich bei dir. =)
 
Bei mir hat es vor allem so lange gedauert weil ich dann endlich mal meine Filmsammlung vernünftig packen konnte und in meine Film Datenbank noch richtig sortiert und katalogisiert habe. man was ich da für 2-3-4 fach Dupletten gefunden habe.
Haha, mir geht es exakt genauso. :-D
 
Ich habe zwei große 4TB externe Platten für Datensicherung. Aber irgendwie, weil es eben lange dauert, mache ich das nur einmal im Jahr oder so.
Auf die gleiche Festplatte zu sichern bringt natürlich gar nichts, geht die Platte kaputt sind die Daten genauso futsch. Sinn einer Sicherung ist ja gerade bei Festplattenausfall die Daten auf einer Ersatzplatte zu haben.
 
Hahaha, Sicherung auf der gleichen Physikalischen Festplatte, sehr Cool. :-D:B:X ich liebe so etwas. hihihi....
Ja gut, früher hatte man nicht das Geld für so viele Festplatten in einem Rechner. :finger:
Was in meinem aktuellen Rechner steckt sind einzelne Platten die sich nach einigen PC-Wechsel so gesammelt haben. ^^
 
Clustergrößen und Platz verschwenden? Schwund ist immer und experimentieren ist vorbei.
Es gab früher™ die Argumentationskette:
- die FAT einer Partition hat nur eine begrenzte Anzahl an Einträgen
- daher gibt es eine minimale Clustergröße
- in jedem Cluster gehören nur Teile einer Datei
- viele Dateien (ua im Windows Ordner) liegen von ihrer Größe deutlich unter der Clustergröße
=> viele Cluster enthalten wenig Daten und viel leeren Platz
=> bei kleineren Clustern wäre die Platzverschwendung geringer.

Oh mann, ich hab mir auch letztens ne neue externe Backup-Platte besorgt. Bin immer noch am rumschaufeln und konsolidieren.
Wohnung aufraeumen nervt, aber Platten aufraeumen ist fast nochmal ne Spur aerger (vor allem wenn man es seit 2010 oder so nicht wirklich konsequent gemacht hat ;)).
Ja danke, jetzt hab ich keine Lust mehr darauf. :|

Aber von wegen seit 2010 ;)
Ich hab immer die alten Festplatteninhalte nach "_old" verschoben und nur gelegentlich (abseits von den wichtigen Daten) was sortiert verschoben ...
Welcome zur "_old/_old/_old/Data" Datenhölle. :-D

Immerhin hab ich jetzt mal endlich Platz, um das ordentlich zu machen ... (sag ich mir schon immer bei jedem neuen Festplattenkauf ^^)
 
... (sag ich mir schon immer bei jedem neuen Festplattenkauf ^^)

Hahahaha, das kenne ich auch, seit zig Jahren.:-D
Okey, jetzt habe ich erstmal wirklich ein wenig ruhe, aber auch nur weil ich wirklich aufgeräumt habe und echt viel Platz habe. Das Aufräumen war aber bei mir wirklich Extrem, allein wegen meiner Datenbank wo ich alles drin habe und einiges Umschreiben musste, also zumindest die Filme.
 
Zurück