• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

.Headset - Tritton Katana HD 7.1

HighGame

NPC
Mitglied seit
02.02.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich habe mal eine frage, ich hab ein Headset geschenkt bekommen, welches eigenltich in der oberen Preißklasse angesiedelt ist, jedoch schaffe ich es nicht dieses mit meinen PC zu verbinden, laut hersteller geht dies aber.

Es wird über eine Reciverbox und HDMI für den Audio input gespeißt soweit ich es gehsehen hab muss ich das mic extra mit einem auxkabel zur soundkartre führen. jedoch funktioniert dies weder mit einen normalen Aux kabel noch mit dem Mitgelieferten (3Ring) aux kabel,

Hat jemand von euch das Headset und kann mir da evtl. weiterhelfen?
 
Vermutlich musst Du in Windows als "Aufnahmegerät" den Mic-Out der Soundkarte bzw. vom Onboardsound erst aktivieren, da ja eigentlich der Soundchip nicht mehr aktiv ist, da bei HDMI die Grafikkarte die Soundausgabe übernimmt. Welche Windows-Version hast du?
 
Hi,

ich verwende Windows 10.

Hier 2 Screenshots meiner Audioeinstellungen:

S24D300 wäre die Reciverbox vom Headset

https://i.imgur.com/oAK9AP1.png

https://i.imgur.com/tSq0lkq.png

Danke für die HIlfe!
Also, geht denn das Mikro GAR nicht, oder hörst Du nur dich selber nicht? Denn an sich ist das Mikro aktiv, zumindest der Eingang dafür. Ist es vlt über die Box oder am Headsest auf stumm geschaltet? Hast du noch ein altes Headset mit 3,5mm-Steckern zum testen? Du könntest dann mal dessen Mic in den Mic-In des PCs stecken und schauen, ob das geht.
 
Hi,

also wenn ich das Headset nur über die Kabellose reciverbox laufen lasse, dann geht das Mic gar nicht, wenn ich zusätzlich ein Auxkabel von mic zum PC führe (welches allerdings auch nciht ganz eingesteckt sein darf?!) habe ich sound über die interne (Realtek) sondkarte fürs mic, aber da geht ja der sinn eines kabellosen headsets verloren oder?^^
 
Hi,

also wenn ich das Headset nur über die Kabellose reciverbox laufen lasse, dann geht das Mic gar nicht, wenn ich zusätzlich ein Auxkabel von mic zum PC führe (welches allerdings auch nciht ganz eingesteckt sein darf?!) habe ich sound über die interne (Realtek) sondkarte fürs mic, aber da geht ja der sinn eines kabellosen headsets verloren oder?^^


Also, das Headset sendet zur Box kabellos, oder? Von der Box geht es dann per HDMI zum PC - korrekt? Da MUSS aber dann ein Kabel von der Box zum Mic-In des PCs gehen, denn per HDMI kann man kein Mic-Signal zum PC senden, das geht nicht. oder hast du das schon so gemacht?


Kann man die Box auch per USB an den PC anschließen?


*edit* hier im Test https://www.eurogamer.de/articles/2016-05-24-tritton-katana-hd-wireless-7-1-headset-test scheint es so zu sein, als ginge das Mic bei einer Xbox nur dann, wenn man es per Kabel mit der Box verbindet. Die Frage ist, ob das beim PC auch so ist, und/oder ob man bei der Box was umstellen muss. Im weiteren Text des Tests bezüglich PC ist es auch nicht ganz eindeutig rauszulesen. Ggf kann man den Autor ja anmailen?
 
Also, das Headset sendet zur Box kabellos, oder? Von der Box geht es dann per HDMI zum PC - korrekt? Da MUSS aber dann ein Kabel von der Box zum Mic-In des PCs gehen, denn per HDMI kann man kein Mic-Signal zum PC senden, das geht nicht. oder hast du das schon so gemacht?


Kann man die Box auch per USB an den PC anschließen?

Genau geht kabellos, auf zb Playstation 4 lässt sich wohl die box als input wählen jedoch erscheint sie am PC nicht, ich find grad nichtmal raus welches Gerät das im Device Manager ist.. Seltsam..

Bzgl HDMI, aha ok, mein fehler, ne hab das noch nie so gemacht ein Bekannter meinte wenn das mit einer "CIC" oder "CMC" weiß grad nicht genau, HDMI buchse ist dann sollte das gehen, konnte aber nichts darüber finden.

*edit* hier im Test https://www.eurogamer.de/articles/2016-05-24-tritton-katana-hd-wireless-7-1-headset-test scheint es so zu sein, als ginge das Mic bei einer Xbox nur dann, wenn man es per Kabel mit der Box verbindet. Die Frage ist, ob das beim PC auch so ist, und/oder ob man bei der Box was umstellen muss. Im weiteren Text des Tests bezüglich PC ist es auch nicht ganz eindeutig rauszulesen. Ggf kann man den Autor ja anmailen?

Kann man den Autor einfach anmail wegen sowas? :P
 
Genau geht kabellos, auf zb Playstation 4 lässt sich wohl die box als input wählen jedoch erscheint sie am PC nicht, ich find grad nichtmal raus welches Gerät das im Device Manager ist.. Seltsam..
Die Box selbst sollte bei Windows gar nicht ausgewählt werden, wenn du HDMI nutzt, denn bei HDMI muss die Grafikkarte bzw. der Monitor als "offizielles" Ausgabegerät aktiv sein. Wenn du die Box wählst, wäre deren USB-Verbindung für den Sound da und nicht mehr HDMI.

Aber vlt. musst du eben von einem Mic-Anschluss der Box zum mic-In des PCs, also hinten am PC beim Mainboard.


Bzgl HDMI, aha ok, mein fehler, ne hab das noch nie so gemacht ein Bekannter meinte wenn das mit einer "CIC" oder "CMC" weiß grad nicht genau, HDMI buchse ist dann sollte das gehen, konnte aber nichts darüber finden.
also, ich kenne bei HDMI nur die Option für Befehlsignale - falls man darüber auch zB den micsound senden kann, dann braucht man dafür vermutlich bestimmte Geräte, die das unterstützen - es ist aber beim Standard-HDMI an sich nicht vorgesehen. Meines Wissens


Kann man den Autor einfach anmail wegen sowas? :P
ja klar, sofern der noch für die Seite arbeitet.
 
Die Box selbst sollte bei Windows gar nicht ausgewählt werden, wenn du HDMI nutzt, denn bei HDMI muss die Grafikkarte bzw. der Monitor als "offizielles" Ausgabegerät aktiv sein. Wenn du die Box wählst, wäre deren USB-Verbindung für den Sound da und nicht mehr HDMI.

Aber vlt. musst du eben von einem Mic-Anschluss der Box zum mic-In des PCs, also hinten am PC beim Mainboard.
.

Ach so meinst du das, habs eben nochmal geprüft die Klinken Büchse an der Box ist für das PC Out Signal, leitet also auch en Sound zu den Kopfhörern allerdings in weitaus schlechterer Qualität.

Hmmmm seltsames teil. Werd nicht schlauer, ich kauf mir morgen noch ein neues Aux kabel, weil selbst wenn ich das MIc vom Headset zum PC verbinde ist es schwierig sound zu bekommen, ist ne millimeter arbeit das kabel richtig zu platzieren an den KOpfhörern. (Ja auch beim mitgelieferten Kabel!)
 
Ach so meinst du das, habs eben nochmal geprüft die Klinken Büchse an der Box ist für das PC Out Signal, leitet also auch en Sound zu den Kopfhörern allerdings in weitaus schlechterer Qualität.
und eine Verbindung fürs Mics gibt es nicht?

Hmmmm seltsames teil. Werd nicht schlauer, ich kauf mir morgen noch ein neues Aux kabel, weil selbst wenn ich das MIc vom Headset zum PC verbinde ist es schwierig sound zu bekommen, ist ne millimeter arbeit das kabel richtig zu platzieren an den KOpfhörern. (Ja auch beim mitgelieferten Kabel!)
seltsam... so oder so ist das Teil an sich halt eher für Konsolen konzipiert, und ich persönlich halte von kabellos sowieso nichts ;)
 
Hi das Headset benutzt das usb-kabel für das Micro also die box über HDMI und micro-USB mit dem PC verbinden und in den Soundeinstellungen das Headset über HDMI als Standart audioeingang verwenden und bei Aufnahme (Mikro) dann auch das Headset auswählen. Bei mir ging das ohne installation von Treibern oder so. Hoffe das hilft hab mich extra deswegen regestriert ;)
 
Zurück