• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der fünfte Monitor/Beamer wird nicht erkannt - Spezialproblem !!!

DanielDaniel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Der fünfte Monitor/Beamer wird nicht erkannt - Spezialproblem !!!

Hallo Zusammen,


ich habe ein Problem welches mich schon seit Wochen beschäftigt. Ich hoffe daher hier ist ein "PC-Freak"der mir bei meinem speziellen Problem weiterhelfen kann. Im Internet habe ich bisher leider nichts brauchbares gefunden. Auch meine Freunde oder die Nachfrage bei PC Service oder auch dem MSI Telefon -Support hat leider zu nichts geführt. Bislang konnte mir leider keiner weiter helfen :(


Mein Problem horcht sich eigentlich ganz simpel an:
Ich möchte 1 Haupt-Monitor und 4Beamer gleichzeitig an meinem PC betreiben.


Relevante Daten zum PC:
Betriebsystem: Win7 - (Aktualisiert)
Mainboard: MSI X99A - XPower (Biosaktuell - A.70)
GraKa 1 (1x Hauptmonitor, Displayport)- Nvidea GeForce GTX 970 (Treiber aktuell)
GraKa 2 (4x Beamer, 1x HDMI + "3xDisplayport - "Aktive Displayport HDMI Konverter") - NvideaGeForce GTX 1080 (Treiber aktuell)


Die beiden GraKa stecken auf PCI Slot 1& 4 und werden im Gerätemanager einwandfrei erkannt. Die GraKa´s sind nicht miteinander über SLI verbunden. (PCI 1 & 2 wurde ebenso bereits getestet)


Problembeschreibung:
Es werden immer nur 4 der 5Ausgabegeräte (Monitor/Beamer) gleichzeitig erkannt und ein Bild ausgegeben. Nie alle 5 gleichzeitig. Steckt man ein beliebiges Ausgabegerät von einer der beiden GraKa`s ab, so wird automatisch ein Bildsignal an dem Ausgabegeräte ausgegeben welches zuvor kein Signal erhalten hat. Hierzu ist es egal welches der Ausgabegerät man absteckt. Selbst wenn man den Haupt-Monitor von derGraKa1 absteckt wird plötzlich auf GraKa 2 an allen 4 Beamern ein Bild Signal ausgegeben. In meinen Augen ist dieses Verhalten völlig unlogisch, da es sich um zwei separate GraKa`s handelt. Aber offensichtlich gibt es eine Beeinflussung zwischen den beiden Karten.


Ich möchte einfach nur alle 5Ausgabegeräte gleichzeitig benutzen :)


Ich hoffe es hat jemand von euch eine Idee woran das Problem liegen könnte.


Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.
Wünsche ein schönes Wochenende


Grüße
Daniel
 
Also, ich hab da leider keine Ahnung - kann Windows 7 vielleicht maximale 4 Schirme verwalten? ^^ Aber vlt ginge es ja, wenn du eine Art Splitter-Adapter benutzt, so dass aus Sicht des PCs nicht 4, sondern nur zB 2 Beamer angeschlossen sind. Sollen denn die 4 Beamer ein großes Gesamtbild ergeben, oder zeigen die alle jeweils das gleiche Bild?


Kannst Du vlt mal Windows 10 installieren? Das kann man bei MS runterladen und 30 Tage testen, such mal nach "Windows media creation tool", damit kannst du Windows auf einen USB-Stick oder eine DVD "kopieren" für eine Installation. Wenn es mit Win 10 geht, dann weiß Du, dass es ein Problem mit Win 7 ist. WIn 7 wird ja sowieso bald GAR nicht mehr supportet, an sich wäre ein Umstieg sowieso angebracht.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung aber das hilft mir leider nicht weiter.
Übrigens WIN7 unterstützt rein vom Betriebssystem weit mehr als 5 Monitore gleichzeitig (ich glaub so 64 wären möglich).

Trotzdem dank
Grüße :)
 
Testweise Win 10 wäre aber trotzdem gut, um zu schauen, ob es damit zu tun hat. Und Splitter wären keine Lösung?
 
Hat nichts mit dem OS zu tun sondern mit den Treibern, die Unterstützen einfach keine 5 Monitore mit deinen Grafikkarten, zumal du auch noch 2 Unterschiedlich hast. Der Treiber sieht jede davon als Einzeln an und kann denen auch nichts unterschiedliches zuweisen bis eben zum Limit, also auch nicht richtig aufteilen. Das Problem ist ganz einfach der Treiber.
Für das was du gerne möchtest brauchst du Profi Karten (Treiber dafür sind auch dann optimiert)für den X- Multibereich.
Das sowas auch finanziell in ganz andere Dimensionen vorstößt ist noch eine andere Sache. Das sind Karten für den Video-Multi Bereich ala Hollywood Bearbeitungs Modus, damit kannst aber weniger zocken und Preislich so bei paar tausend Euro Aufwärts, pro Stück wohlgemerkt.:-D
Kannst auch zurückgehen und dir 2 AMD 4850/4870 2x kaufen, dann kannst du gleich 8 Monitore anschließen. Das klappt, weil hatte ich selbst schon mal mit der Version 4850 x2 so.
Dann kannst du aber nicht mehr zocken, weil die Grakas eben veraltet sind.:-D
 
Hi Batze danke für deine Info, das würde natürlich alles erklären. Hast du hier vielleicht noch eine Quelle wo ich das noch ein bisschen genauer nachlesen kann bevor ich mir eventuell eine so teure GraKa mit mehr Ausgängen zulege.

Danke dir
Grüße
 
Es gibt bei nVidia einen solchen Zugang wenn du so eine Graka kaufst. Frag mich jetzt nicht nach dem Link, google.
Aber auch diese Grakas haben nur 4 Ausgänge die gleichzeitig angesprochen werden können, ist einfach eine technische Sache. 2-4 geht, dazwischen eben nicht.Ist einfach die Chip Struktur. Du brauchst also mindest 2 davon. ;) 4er im Hobby Sektor war schon Cool, und das nur weil man 2 Normale zusammen gebaut hat. Alles andere eben nur im Profi Sektor.
Und da müssen auch die Grakas gleich sein, also nicht so wie bei dir Zwei unterschiedliche, das ginge gar nicht.
(Wie das bei dir geht ist mir eh ein Rätzel?)
In Studios werden da einfach bei gewissen Mainboards ein paar geschaltet und die Treiber für diese Karten können das einfach, bzw . werden angepasst.
AMD hatte das im Low Sektor schon, aber eben nur für den Hobby bereich, bei nVidia sieht es da anders aus weil der Hobby bereich da ganz ganz Dünn ist, deshalb interessiert es keinen.
Einfach mal bei nVidia auf die Page gehen, da gibt es da Links zu. Aber wie gesagt, das ist der Profi Bereich der auch sehr teuer ist.
 
Also, ich hab da leider keine Ahnung -..............
Und warum ist das dann jetzt eine Hilfe für den User? Du bist manchmal echt Unglaublich.........lustig.:-D

Du gibst echt sehr viele Top Tips ab, aber wenn ich dann mal wieder des öfteren sowas von der lese, oh oh.;)
Weekendschuss gewesen?:schnarch:
 
Und warum ist das dann jetzt eine Hilfe für den User? Du bist manchmal echt Unglaublich.........lustig.:-D

Du gibst echt sehr viele Top Tips ab, aber wenn ich dann mal wieder des öfteren sowas von der lese, oh oh.;)
Weekendschuss gewesen?:schnarch:
Was ist denn mit Dir wieder los? ^^ Ich schrieb doch, dass ich keine Ahnung habe, woran es liegt, ABER dass es vielleicht an WIn7 liegen KÖNNTE und er das mal prüfen kann, UND weise auch auf die Existenz von Splittern hin, die eine Alternative wären. Besser als wenn keine Sau was schreibt, oder? :rolleyes: Zudem hab ich bei der Gelegenheit noch erwähnt, dass es nicht dumm wäre, auf Win 10 umzusteigen, das der Support für Win7 endet
 
Hi Batze,

danke für deine Tipps und deine Zeit. Wie ich das verstehe bist du dir bei meiner Sache auch nicht ganz im Klaren weshalb es bei mir nicht funktioniert. Das entnehme ich deinem Kommentar "Wie das bei dir geht ist mir eh ein Rätzel?". Aber dein Hinweis mit dem Treiber horcht sich "leider" sehr interessant an. Ich glaube ich werde hierzu auch mal direkt bei Nvidea nachfragen. Vielleicht haben die dann eine Idee.

Danke nochmal
und schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Herbboy , aber deine Infos sind nur Zeitverschwendung beim Lesen. Ich weiß nicht warum du hier was dazu schreibts wenn du eh keine Ahnung hast und jetzt fängst du auch noch zum herumstreiten an. Es macht ja nichts, man muss sich ja nicht überall auskennen. Aber falsche Tipps können auch scheisse sein. Stell dir vor, ich hätte blos weil du es ständig wiederholst auf Win10 upgedatet. Ich müsste meine gesamten Programme neu installieren oder teilweise würden die gar nicht mehr funktionieren und am Ende hätte ich das gleiche Problem mit meinen 4 Beamern noch immer. Bitte nimm es nicht persönlich aber es wäre mir recht wenn du dich in anderen Foren bemühen würdest . Es gibt sicher einige Sachen die du gut lösen kannst aber hier brauchst du nicht mitreden wenn du eh selbst sagst das du keine Ahnung hast.

Danke für dein Verständnis
Grüße
 
Was ist denn mit Dir wieder los? ^^ Ich schrieb doch, dass ich keine Ahnung habe, woran es liegt, ABER dass es vielleicht an WIn7 liegen KÖNNTE und er das mal prüfen kann, UND weise auch auf die Existenz von Splittern hin, die eine Alternative wären. Besser als wenn keine Sau was schreibt, oder? :rolleyes: Zudem hab ich bei der Gelegenheit noch erwähnt, dass es nicht dumm wäre, auf Win 10 umzusteigen, das der Support für Win7 endet

Ich schrieb doch, dass ich keine Ahnung habe, woran es liegt.

Dann sei Ruhig wenn du keine Ahnung hast.
 
Sorry Herbboy , aber deine Infos sind nur Zeitverschwendung beim Lesen. Ich weiß nicht warum du hier was dazu schreibts wenn du eh keine Ahnung hast und jetzt fängst du auch noch zum herumstreiten an. Es macht ja nichts, man muss sich ja nicht überall auskennen. Aber falsche Tipps können auch scheisse sein. Stell dir vor, ich hätte blos weil du es ständig wiederholst auf Win10 upgedatet. Ich müsste meine gesamten Programme neu installieren oder teilweise würden die gar nicht mehr funktionieren und am Ende hätte ich das gleiche Problem mit meinen 4 Beamern noch immer. Bitte nimm es nicht persönlich aber es wäre mir recht wenn du dich in anderen Foren bemühen würdest . Es gibt sicher einige Sachen die du gut lösen kannst aber hier brauchst du nicht mitreden wenn du eh selbst sagst das du keine Ahnung hast.

Was ist euch denn für ne Laus über die Leber gelaufen? :O
Wenn man ein PC Problem hat, geht man doch immer allen möglichen Fehlerursachen nach, wenn man noch nicht weiß, woran es genau liegt. Und nichts anderes hat Herb doch gemacht: weitere mögliche Ansatzpunkte zur Problemlösung geliefert.

und jetzt fängst du auch noch zum herumstreiten an.
Vielleicht nochmal nachlesen, wer hier genau mit "herumstreiten" angefangen hat ...

Apropos: Da du als Threadersteller ja nachgewiesenermaßen keine Ahnung hast (sonst hättest du den Thread ja nicht erstellt), kannst du in keinster Weise beurteilen, ob das nur "Zeitverschwendung beim Lesen" ist und vielleicht solltest du auch "nicht [weiter] mitreden wenn du eh selbst [...] keine Ahnung hast." :finger:
 
Hallo Worrel, also ganz grün hinter den Ohren bin ich sicher nicht. Und wo bitte hätte ich geschrieben das ich mich generell mit Computer nicht auskenne? Ein bisschen Ahnung habe ich schon. Daher war meine Frage auch an einen "PC-Freak" gerichtet und der Thread als Spezialproblem tituliert. Batze zum Beispiel hat hier einen interessanten Ansatz geliefert und da bin ich sehr dankbar. Diesem Ansatz werde ich auch nachgehen und mich direkt bei Nvidia erkundigen. Der Vorschlag zum Update auf Win10 hingegen ist jedoch grob falsch und hätte zu riesen Problemen führen können. Trotzdem wurde dies mehrmals von Herbboy geäußert obwohl Herbboy von sich selbst behauptet das er keine Ahnung von der Thematik hat.

Es ist wirklich niemanden geholfen wenn man nur mit Halbwissen und Vermutungen jemanden in eine falsche Richtung steuert ,blos weil man sich vielleicht wichtig machen möchte. Bevor man z.B. behauptet das Win7 auf Win10 upgedatet werden muss, könnte man kurz im Internet recherchieren. Dann würde man sehr schnell herausfinden das Win7 bereits genügend Monitore unterstützt.

nicht jeder Hinweis ist wertvoll. Das kann auch ins Auge gehen.
Ich gehe jetzt einen trinken :)

also, dann...
 
Hallo Worrel, also ganz grün hinter den Ohren bin ich sicher nicht. Und wo bitte hätte ich geschrieben das ich mich generell mit Computer nicht auskenne? Ein bisschen Ahnung habe ich schon.
Herbboy auch - der daher ebenfalls genauso wie du nur keine Ahnung bezüglich dieses speziellen Problems hat - und trotzdem versucht hat, Lösungsansätze zu finden, um dir zu helfen.

Es ist wirklich niemanden geholfen wenn man nur mit Halbwissen und Vermutungen jemanden in eine falsche Richtung steuert ,blos weil man sich vielleicht wichtig machen möchte.
"Sich wichtig machen"? Really? :rolleyes:

nicht jeder Hinweis ist wertvoll. Das kann auch ins Auge gehen.
Das stimmt natürlich. Nachher fängt noch die Küche an zu brennen oder du brichst dir ein Bein, weil du Win10 installierst ... :B
 
Hallo Batze,

danke nochmal für deine Info.
Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar was wäre aus deiner Sich wenn ich anstelle der Nvidia eine AMD für die GraKa 2 einbauen würde?

Danke & Gruß
 
Hallo Batze,

danke nochmal für deine Info.
Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar was wäre aus deiner Sich wenn ich anstelle der Nvidia eine AMD für die GraKa 2 einbauen würde?

Danke & Gruß

günstige Grafikkarte für 5-6 Monitore

Generell bin ich dagegen,kostenlose Hilfe zu kritisieren. Egal wie sinnlos sie erscheinen mag. Es gibt hier Leute im Thread, die mal Empathie-Nachhilfe in Anspruch nehmen sollten.
 
Aus meiner Erfahrung gelingt der Betrieb von mehr als einer Grafikkarte unter Windows 7 nicht immer. Gerade, wenn des Betriebssystem aufgrund der Treiber nicht "kapiert", dass separate Resourcen verwaltet werden müssen, geht das schief. Wie Batze schreibt, scheint da aber oft das Problem bei den Herstellertreibern zu liegen. Leider hilft dann eben nur ausprobieren, wie die Verträglichkeit ist.
Ich kenne das aber nur aus dem beruflichen Umfeld, wo es sich um keine Gaming-3D Beschleuniger handelte: Da konnte ich nicht mehrere Nvidia Quadro NVS 295 gleichzeitig betreiben, ATI/AMD FIrepro 2260/2270 aber sehr wohl.
 
Zurück