• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 Speaker funktionieren nicht

PacherPacher

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.08.2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir von Amazon dieses Produkt gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B01N997C1B/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


Ich habe es laut Anleitung verdrahtet.
Wenn ich nun ein Lied spiele funktionieren auch alle 5 Speaker, doch der Zentrale Speaker der sticht um einiges Lauter raus wie die anderen.

Der Grüne-, Orange- und Schwarze Stecker sollte richtig am Mainboard angesteckt sein.

Nun hab ich im Soundpanel umkonfigurieren wollen auf 5.1.
Versuchte den Test und man bemerkt wenn es Links und Rechts testet hört man NUR vom Zentralen Speaker.

Wenn der Links Hinten und Rechts hinten getestet wird hört man garnichts.
Und was mich speziell wundert. Wenn dann der Zentrale (C) Speaker getestet wird, hört man den auch nicht.

Benutze Windows 10

Nun steh ich ein wenig auf der Leitung.
Kann mir wer weiterhelfen?

Danke im Voraus!
 
Was hast du denn für eine Soundkarte bzw. Mainboard? Bist du ganz sicher, dass die Kabel korrekt verbunden sind?

So oder so ist Musik halt Stereo, das ist immer "unnatürlich", wenn man versucht, es auf alle Speaker zu verteilen.
 
Hey! und zwar hab ich ASUS ROG MAXIMUS X HERO Z370 Gaming

Die Kabel müssen passen! Hab es noch 3 mal gecheckt. 1:1 wie die Anleitung
Ich hab zwar 2 von den Lautsprechern verlängert. Aber das kann nicht das Problem sein.
 
Hey! und zwar hab ich ASUS ROG MAXIMUS X HERO Z370 Gaming

Die Kabel müssen passen! Hab es noch 3 mal gecheckt. 1:1 wie die Anleitung
Ich hab zwar 2 von den Lautsprechern verlängert. Aber das kann nicht das Problem sein.
Teste das aber mal, ob es klappt, wenn du die Verlängerung weglässt. Sind denn auch die Stecker an den Lautsprechern korrekt gesteckt? Haben die Lautsprecher verschiedene Modi, zB Stereo, Surround, Upmix…?
 
Musik ist wie Herb schon erwähnte eh nur Stereo.

Wenn du Filme schaust kommt es auf den Codec an und wie der eingestellt ist. Egal ob Original BR oder .mkv bzw. .mp4, der Player muss mit dem DTS / Dolby Digital etc. Sound klar kommen.

Ich empfehle ausnahmsweise mal einen kostenpflichtigen: DVDFab Player 5 weil der in den Optionen sehr einfach sehr viele Möglichkeiten für die Soundausgabe bietet.

Bei den meisten Playern werden halt irgendwelche Codec Packs installiert und die zu konfigurieren ist nicht sooo einfach.
 
Musik ist wie Herb schon erwähnte eh nur Stereo.

Wenn du Filme schaust kommt es auf den Codec an und wie der eingestellt ist. Egal ob Original BR oder .mkv bzw. .mp4, der Player muss mit dem DTS / Dolby Digital etc. Sound klar kommen.
er hat aber schon ein Problem beim Soundtest, der ja an sich von den Treibern her ganz klar die einzelnen Lautsprecher ansteuern sollte.

@Pacher: ganz vergessen zu fragen, ob die Audiotreiber vom Board auch aktuell sind?
 
Ja, die Treiber hatte ich alle nochmals überprüft.

Morgen werde ich nochmal probieren ohne Verlängerung!

Danke euch schon mal für die Antworten!
 
Hab jetzt auch ohne Verlängerung versucht. Stellt aber keinen Unterschied da.
Ich bin ratlos
 
Hat das Mainbord ein eigenen Equalizer-Progi, mit dem Du das testen könntest?
Dann wäre das Problem in den Windowseinstellungen zu suchen und nicht bei einem Hardwaredefekt (Boxen/Kabel)
 
Ob die Boxen technisch ok sind, kannst du ja einfach testen: steck die Stecker einfach mal nacheinander in zB Dein Smartphone und spiel eine MP3 oder so ab. Da müssten dann beim einen Stecker die beiden vorderen Speaker ertönen, bei einem Stecker die beiden hinteren und beim dritten Stecker der Center und ganz leise der Sub.
 
Wenn ich nun ein Lied spiele funktionieren auch alle 5 Speaker, doch der Zentrale Speaker der sticht um einiges Lauter raus wie die anderen.
Den Centerspeaker und Woofer kannst du doch separat mit der Fernbedienung in der Lautstärke regeln. Hast du das gemacht?
Nun hab ich im Soundpanel umkonfigurieren wollen auf 5.1.
Versuchte den Test und man bemerkt wenn es Links und Rechts testet hört man NUR vom Zentralen Speaker.
Wo genau hast du das eigentlich gemacht?
 
Wie gesagt - es funktionieren ALLE Speaker incl. Sub wenn ich z.B. ein Lied spiele. Jedoch nicht auf 5.1. qualität . der Central Speaker übernimmt so gut wie alles.


Den Test hab ich auf windows gemacht - Rechts unten bei dem Lautsprecher -> Die Speaker ausgewählt und Konfigurieren
 
Ist es möglich dass ich eine 5.1 Soundkarte kaufen MUSS?

Ähm ja ...
Habe gerade mal nachgeschaut, in der Produktbeschreibung von deinem Mainboard steht nur was von Virtueller Surround Sound via Sonic Studio III.

Die passenden Anschlüsse und Ausgabekanäle brauchst du natürlich schon um 5.1 raus zu bekommen ...
 
Ähm ja ...
Habe gerade mal nachgeschaut, in der Produktbeschreibung von deinem Mainboard steht nur was von Virtueller Surround Sound via Sonic Studio III.

Die passenden Anschlüsse und Ausgabekanäle brauchst du natürlich schon um 5.1 raus zu bekommen ...
Ich denke das ist da, wo du es gelesen hast, nicht richtig formuliert. Auf dem Board ist ein Realtek ALC1220 (aka SupremeFX), der hat 6 Kanäle für echten 5.1-Sound.
Jedoch nicht auf 5.1. qualität . der Central Speaker übernimmt so gut wie alles.
Das hast du bisher aber nur mit dem Soundpanel von Windows gemacht? Oder mit der Realtek-Software?
 
Also, nur um sicherzugehen: laut Handbuch kommen Stecker so rein:

Für Front-Lautsprecher => Hellgrüne Buchse
Für Rücklautsprecher => schwarze Buchse
Für Sub/Center => Orange Buchse

Rosa ist für Mic, Hellblau für Line-Eingang.
 
Ich denke das ist da, wo du es gelesen hast, nicht richtig formuliert. Auf dem Board ist ein Realtek ALC1220 (aka SupremeFX), der hat 6 Kanäle für echten 5.1-Sound.
Das hast du bisher aber nur mit dem Soundpanel von Windows gemacht? Oder mit der Realtek-Software?

Ja nur Soundpanel weil Realtek Software mir fürs Gaming beim Headset Probleme macht.
 
Also, nur um sicherzugehen: laut Handbuch kommen Stecker so rein:

Für Front-Lautsprecher => Hellgrüne Buchse
Für Rücklautsprecher => schwarze Buchse
Für Sub/Center => Orange Buchse

Rosa ist für Mic, Hellblau für Line-Eingang.

Ja genau. Man kann ja im Prinzip auch nichts falsch machen, weil ja hinten die Farben übereinstimmen. Die sind 100% richtig verbunden.

Ich habe mir nun zusätzlich trotzdem eine 5.1 Soundkarte bestellt! Vielleicht löst das ja das Problem!
 
Ja genau. Man kann ja im Prinzip auch nichts falsch machen, weil ja hinten die Farben übereinstimmen. Die sind 100% richtig verbunden.

Ich habe mir nun zusätzlich trotzdem eine 5.1 Soundkarte bestellt! Vielleicht löst das ja das Problem!
welche hast du denn geordert?
 
Zurück