• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

20+4 pin ATX Stecker (Netzteil) auf 8 pin ATX Motherboard-Buchse geht das?

Jasa1234

NPC
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues Netzteil für meinen Dell Optiplex 3020 gekauft um meine neue Grafikkarte anschließen zu können. (Das alte Netzteil hatte eine zu geringe Leistung dafür und somit auch zu wenig Ausgänge für die Spannungsversorgung.)
Wie ich jetzt leider festgestellt habe hat das neue Netzteil einen CPU1-P4 (4 pin) Stecker, einen CPU2-P8 (4 pin) Stecker und einen 20+4 pin ATX "Main Connector" Stecker. Mein Motherbord hat aber nur eine 4 pin CPU-Buchse und eine 8 pin ATX-Buchse. Ich habe schon herrausgefunden, dass ich den CPU1-P4 (4 pin) Stecker vom Netzteil in die 4 pin CPU-Buchse des Motherboards stecken kann.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich den 20+4 pin ATX "Main Connector" Stecker vom Netzteil irgendwie in die 8 pin ATX-Buchse vom Motherboard stecken? Gibt es dafür vielleicht Adapter oder muss ich mir da selber was zusammen basteln?
(Das Netzteil hat noch 2 Ausgänge für PCIe (12 pin) und 3 "Drives"-Ausgänge (5 pin) für SATA, HDD und FDD - falls das Hilft)

Beste Grüße, Jasa
 
Zurück