1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    5

    Texturen werden in Spielen werden zu spät geladen.

    Hallo,

    ich habe ein Problem und weiß leider nicht ob es ein Hardware oder Software-Problem ist: das Problem ist das die Texturen in spielen sehr spät geladen werden.

    Das Problem habe ich bei fast allen Spielen die auf dem Rechner installiert sind:

    Borderlands 1
    GTA 5
    Assassin's Creed 1
    Hitman Absolution
    Total War ATTILA

    Bei CSGO und Portal 1+2 besteht dieses Problem nicht.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    -------------------------------------------------------------------------------

    AMD Ryzen 5 1600 WRAITH
    Seagate Barracuda 4 TB
    Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666
    be quiet! Pure Power 10 600W
    MSI B350M PRO-VDH, Mainboard
    GeForce GTX 1050 Ti
    Windows 10 64-Bit

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.622
    Also, bei Borderlands ist das ein bekanntes "Problem", auch bei GTA 5 kann es meines Wissens vorkommen. Bei den anderen Games könnte es damit zu tun haben, dass du eher eine Einsteigergrafikkarte hast, die beim Laden nicht schnell genug ist. Auch kann es sein, dass vlt der PC nebenbei noch was macht, die Festplatte arbeitet und daher dann - wenn zusätzlich noch Texturen geladen werden sollen - der Ladespeed der Festplatte einfach nicht mehr hinterherkommt.

    Hinzu KÖNNTE kommen, dass du vlt auch recht empfindlich bist und es Dir stark auffällt - oder dauert es wirklich sehr lang, also 2-3 Sekunden?

    Sind denn ALLE Treiber aktuell? Möglichst alle Programme abgeschaltet, die nebenbei vlt laufen könnten? Auf der Festplatte NICHT aktiviert, dass Dateien Indiziert oder sogar komprimiert werden dürfen?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    5
    Hallo Herbboy,

    alle Treiber sind aktuell, zudem sind möglichst alle Programme geschlossen. Es dauert wirklich ein paar Sekunden bis die Texturen nachgeladen sind. Habe noch im Sale bei Qantum Break zugeschlagen, dort ist es am besten zu erklären: die Texturen werden erst stark verschmommen dargestellt bis ich mit der Figur vorbei gehe dann wird es nachgeladen.

    Bei Qantum Break liegt die GPU Auslastung bei 100% kann es etwas damit zu tun haben?


    Wie kann ich dies an der Festplatte überprüfen? Laut Task-Manger liegt bei Datenträger eine Last von 12 % vor.

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.622
    Zitat Zitat von Feuerfrosch1 Beitrag anzeigen
    Hallo Herbboy,

    alle Treiber sind aktuell, zudem sind möglichst alle Programme geschlossen. Es dauert wirklich ein paar Sekunden bis die Texturen nachgeladen sind. Habe noch im Sale bei Qantum Break zugeschlagen, dort ist es am besten zu erklären: die Texturen werden erst stark verschmommen dargestellt bis ich mit der Figur vorbei gehe dann wird es nachgeladen.

    Bei Qantum Break liegt die GPU Auslastung bei 100% kann es etwas damit zu tun haben?


    Wie kann ich dies an der Festplatte überprüfen? Laut Task-Manger liegt bei Datenträger eine Last von 12 % vor.
    Dann liegt es wohl nicht an der Festplatte, aber die 100% Last sind sicher der Grund, da kommt die Grafikkarte nicht mehr hinterher. Welche Auflösung spielst du denn? Welche Detailstufen?

    Hat die Grafikkarte vlt auch außerhalb von Spielen Last? Wenn ja, dann hast du vlt was falsch konfiguriert oder sogar was eingefangen, was die Grafikkarte belastet. Es gibt so Programme und Websites, die "heimlich" die Grafikkarte dafür nutzen, Bitcoins zu schürfen...
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    5
    Die last der GPU liegt zwischen 1-11% springt teilweise für eine halbe Sekunde auf 23%. Ich spiele in der Auflösung 1920x1080, und die Detailstufen mittel-hoch.

  6. #6
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.622
    also, ich würde mal im Autostart prüfen, ob da vlt eine Software mitstartet, die stören könnte. Drück mal gleichzeitig TRG+ALT+ENTF und dann "Taskmanager", dort dann "Details" oder "erweiterte Ansicht", dann bei "Autostart" schauen. Diese Programme starten mit Windows, vieles braucht man da aber gar nicht, zB eine Druckersoftware oder ein Update-Check-Tool oder Skype usw. - da kann man alles per Rechtsklick deaktivieren. Nur so was wie zB Maussoftware, falls du eine hast und da auch ein Profil aktiv hast, das du brauchst, und Virenscanner brauchen an zu sein.

    Auch den Virenscannner mal beim Spielen testweise abstellen.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    5
    Danke für den Hinweis, im Startmenü ist bereits alles deaktiviert das nicht benötigt wird.

    Mit abstellen des Virenscanner ist keine veränderung passiert. Also wird es wohl an der Grafikkarte liegen ?

  8. #8
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.622
    Zitat Zitat von Feuerfrosch1 Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, im Startmenü ist bereits alles deaktiviert das nicht benötigt wird.

    Mit abstellen des Virenscanner ist keine veränderung passiert. Also wird es wohl an der Grafikkarte liegen ?
    Das wäre zu vermuten, ich wüsste ansonsten nix mehr, was das schuld sein kann. Manche Spiele sind aber bekannt dafür, dass die Texturen erst nach einer Weile auch scharf geladen sind.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Hyperhorn
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    2.268
    Hast du dir denn mal die Auslastung des Grafikspeichers angesehen? Das geht zum Beipsiel mit dem MSI Afterburner (Download bei MSI), der diese Information auf Wunsch direkt via On-Screen-Display während des Spielens einblenden kann. Damit könntest du herausfinden, ob das Problem immer dann auftritt wenn der Grafikspeicher (nahezu) ausgelastet ist. 4 GiByte sind heutzutage eher die Untergrenze für aktuelle Spiele, die oft noch von deutlich mehr Speicher profitieren. Ist der Grafikspeicher knapp, werden weniger (hochwertige) Texturen vorab in den Grafikspeicher geladen, sodass sie bei Bedarf nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Da bei knappem Grafikspeicher nicht nur einfach eine Textur nachgeladen, sondern eben auch irgendwas aktuell nicht Benötigtes aus dem Grafikspeicher gelöscht oder in den (hoffentlich nicht auch vollen ) Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss, kann das dann (auch abhängig von der Spiele-Engine) so lange dauern, dass es auffällt und stört.

    Vermeiden lässt sich das erst durch eine neue Grafikkarte mit mehr Speicher, abmildern sollte sich das Problem aber durch eine gezielte Reduktion der Texturdetails lassen. Dann sehen die Texturen zwar allgemein unschärfer aus, durch den verringerten Speicherbedarf sollte aber auch das störende, verspätete Nachladen einzelner Texturen seltener vorfallen. Auch das Spielgefühl kann davon profitieren, da ein voller Grafikspeicher oft zu Mikrorucklern führt, also einer weniger gleichmäßigen Bildausgabe. Wie stark man das wahrnimmt, hängt von einigen Faktoren, vor allem aber dem Spieler selbst ab.
    The Initial value finished
    ...
    PI calculation is done!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    5
    Hallo Hyperhorn, kann ich mit dem MSI Afterbruner auch meine NVIDIA Grafikkarte testen?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  11. #11
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.622
    Der Afterburner geht mit jeder Karte, egal ob AMD oder Nvidia und egal ob MSI, Palit, Asus, Zotac oder was auch immer Das "schlimmste", was passieren kann, ist, dass die Werte eben doch nicht angezeigt werden.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  12. #12
    Benutzer

    Registriert seit
    17.06.2018
    Ort
    Scheuerfeld
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Das wäre zu vermuten, ich wüsste ansonsten nix mehr, was das schuld sein kann. Manche Spiele sind aber bekannt dafür, dass die Texturen erst nach einer Weile auch scharf geladen sind.
    Meine vermutung ist das die festplatte nicht hinterherkommt,wobei bei GTA5 relativ viel vorgeladen wird, du könntest aber auch mal die grafikeinstellungen der Spiele anschauen.

    deaktiviere dort mal "antialiasing" und MSAA, hatte so ein phänomen mit meiner GTX 1050ti auch (war eine MSI Gaming X) dort wurden z.b bei wiesen ect die texturen sehr langsam aufgebaut, "antialiasing" deaktiviert und schon lief das butterweich.

    Wegen der Festplatte,würde einfach mal schauen was die im hintergrund macht,sprich Windows laden lassen und dann den "ressourcenmonitor" öffnen und schauen wie viel Auslastung die hat.


    Wie Herbboy bereits geschrieben hat,haben viele Programme Adware im paket die im Hintergrund mit installiert wird wenn man nicht aufpasst und die können so ein System ganz schnell in die Steinzeit zurück führen


    Man könnte natürlich auch mal schauen ob man auf einer 2 festplatte Windows drauf macht mit den wichtigsten treibern und dann mal schauen ob es besser ist, oder die festplatte in eine 2 Partition teilen und dort ein testwindows drauf, wenn alles normal läuft wirst du dir wahrscheinlich ein Programm eingefangen haben was im Hintergrund viel arbeitet.

    Da wird dann nur noch eine Neuinstallation helfen, aber vorher würde ich das erstmal testen, mehr wüsste ich auch nicht was man ausprobieren kann

Ähnliche Themen

  1. News - Die schönsten Texturen in Spielen
    Von SebastianThoeing im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 02:02
  2. News - PCGH: Die schönsten Texturen in Spielen
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 06:09
  3. News - PCGH: Die schönsten Texturen in Spielen
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 00:20
  4. News - PCGH: PCGH-Special: Die schönsten Texturen in Spielen
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 00:23
  5. Grafikfehler (langgezogene Texturen) mit Powercolor X1800XT in Spielen
    Von Du-Ri im Forum Hilfe zu PC-Hardware-Problemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •