• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fernseher DVB-T2 HD + Kabel

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.082
Reaktionspunkte
10.297
Meine Eltern haben wegen der Umstellung auf DVB-T2 HD einen neuen Fernseher für ihr Antennen Fernsehen.*
*(zuvor hatten sie noch ein Gerät dazwischen, aber jetzt wollten sie alles in einem Gerät haben)

Die Anschlüsse in der Wohnung haben dasselbe Format wie schon die letzten paar Jahrzehnte. (Klassische Koaxial Kabel)

Der neue Fernseher hingegen (sigma 32 pro-v2) läßt sich nicht vernünftig daran anschließen, da der Stecker für den Koaxial Eingang ~einen halben mm zu groß ist und keinerlei Halt findet.
Auch die Stecker von anderen Kabeln sind zu groß.

Wie krieg ich jetzt eine vernünftige Verbindung zwischen Antenne und den neuen Fernseher hin?
 
Wie alt war denn der alte Fernseher? Ist der Anschluss dann einer, der zu einer Dachantenne führt, oder wie? Und gibt es nur eine Buchse, oder sind es mehrere?
 
Oben unterm Dach gibt's eine Antenne, die ungefähr so aussieht.

Der alte Fernseher hatte keinen Receiver und jetzt soll's halt einer mit Receiver drin sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Der "alte" Fernseher ist von da, wo es diese Umstellung gab - also 2, 3 Jahre oder wann das war.

Die Buchse an der Wand sieht nach der üblichen "1 x Radio + 1 x TV" Buchse aus und das TV Kabel ist daran eingesteckt.

Am Fernseher selber gibt's diverse andere Anschlußmöglichkeiten (HDMI, Scart wohl auch noch ...) aber eben nur einen Koaxial Anschluß - der eben komischerweise ne Idee zu klein ist ...
 
Oben unterm Dach gibt's eine Antenne, die ungefähr so aussieht.

Der alte Fernseher hatte keinen Receiver und jetzt soll's halt einer mit Receiver drin sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Der "alte" Fernseher ist von da, wo es diese Umstellung gab - also 2, 3 Jahre oder wann das war.

Die Buchse an der Wand sieht nach der üblichen "1 x Radio + 1 x TV" Buchse aus und das TV Kabel ist daran eingesteckt.

Am Fernseher selber gibt's diverse andere Anschlußmöglichkeiten (HDMI, Scart wohl auch noch ...) aber eben nur einen Koaxial Anschluß - der eben komischerweise ne Idee zu klein ist ...

Das kann nicht sein, die Anschlüsse sind genormt. Vor allem kann es nicht sein, wenn der "alte" noch far nicht megaalt war. Vlt haben Deine Eltern ein Import-Model erwischt, das nicht für D gedacht ist? Das ist ja scheinbar ein ziemlicher Billig-TV, evlt. gab es da einen Lieferfehler?
 
Trotz englisch denke ich mal nicht, daß das ein Import/nicht für den deutschen Markt gedacht ist:

FA1Ner6.jpg


Irgendwo bin ich noch darüber gestolpert, daß es unterschiedliche Koaxialstecker Durchmesser geben soll ... ah, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialstecker#Übersicht
Kann das was damit zu tun haben?
 
Trotz englisch denke ich mal nicht, daß das ein Import/nicht für den deutschen Markt gedacht ist:

FA1Ner6.jpg


Irgendwo bin ich noch darüber gestolpert, daß es unterschiedliche Koaxialstecker Durchmesser geben soll ... ah, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialstecker#Übersicht
Kann das was damit zu tun haben?
Es gibt eigentlich nur entweder SAT oder "normal" für Kabel-TV, und letzteres ist an sich dann auch das für eine Hausantenne.

Ich hab jetzt auf die Schnelle nur was zu einem Dyon SIgma 24 gefunden, der hat die Anschlüsse an der "Seite", und da wäre ganz oben dann der normale Antennenanschluss - der weiter unten wo auch USB ist wäre für SAT: http://ecx.images-amazon.com/images/I/81dza0sIMPL._AA1500_.jpg

Ist das bei dem 32 auch so, und du hast den eigentlichen Anschluss nur übersehen? Je nach dem, wie man sich vlt. hinbeugen muss, übersieht man den vlt., wenn man von eher oben schaut.
 
Zurück