1Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Herbboy
  1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    9

    Hilfe zum Watt verbrauch

    Hallo, wie das Topic schon sagt brauche ich hilfe von jemanden der sich besser auskennt.

    Zuerst mein System
    i5-8600k
    MB Asus RS Z370-F
    2x 8 GB Corsair Vengeance 3000Mhz CL15
    Geforce Msi 1060 X 6G OC
    6x Corsair LL120 RGB Fans
    AioPump H150i Pro

    Zusatz : BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic Rgb-Led 60cm+30Leds

    Mein Netzteil: Be Quit Straight Power 10 Gold ,500 Watt

    Das Problem was ich habe ist das unter Volllast 2 Led Fans ausgehen. Wenn ich diverse Websites nutze um den Wattverbrauch auszurechnen komme ich auf +-380 Watt und das sollte ja genügen. Wenn ich allerdings den Wattverbrauch selber ausrechne komme ich auf +-451 OHNE Watt verbrauch von Aio Pump und Led-Strip. Das MB soll unter Volllast 160 Watt verbrauchen.

    Da bei den Fans zB keine genaue Wattzahl angegeben ist sondern es sich durch Volt und Ampere selber zusammen rechnen muss komme ich auf 6x 11,05 Watt. Bei der Aio Pump bin ich nicht fündig geworden weder in der Beschreibung noch im Internet. Wieviel Watt der Led Strip benötigt weiss ich auch nicht, aber ich gehe von 10-20 Watt aus.

    Es wäre mega nett wenn das jemand überprüfen könnte.

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    74.018
    Da brauchst Du Dir an sich keine Sorgen zu machen. Die Online-Rechner übertreiben zur Sicherheit, unter anderem auch, weil viele billige Netzteile mit zb 600W werben, obwohl sie stabil auf Dauer nur 450W schaffen, oder zwar 600W, aber 250W davon auf zb der 5V Leitung, wo sie nicht benötigt werden (12V ist wichtig).

    Und das Be Quiet SP 10 leistet zudem weit mehr als 500W, wenn es sein muss - da ist be quiet gerne "vorsichtig" bei den Angaben, da so ein Modell zwar zB 600W leisten könnte, es aber nicht auf Dauer zu empfehlen wäre. Vermutlich wird Dein PC mit allem drum und dran nicht mal 400W brauchen.


    ABER zum Problem: vielleicht hängen die LEDs an einer Stromleitung, die schon ausgelastet ist, denn das Netzteil hat mehrere 12V-"Stränge". Wenn du jetzt alles an nur einem dran hast, reicht es vielleicht gerade so nicht mehr ganz aus. Ich würde daher mal einfach entweder Lüfter oder LED-Stripes ganz woanders anschließen. Oder werden die alle direkt vom Mainboard versorgt? In letzterem Falle kann es sein, dass das Board einfach nicht genug Strom liefern kann. Vor allem falls Du noch Adapter nutzt, um mehrere Dinge am gleichen Lüfterport anzuschließen. Du solltest dann lieber zB einige der Lüfter direkt am Netzteil anschließen, vlt. dann eben auf nur 5V adaptieren, damit sie leise sind. 6 Lüfter sind für einen PC wie Deinen an sich eh schon 3-4 zu viel.
    GTAEXTREMFAN hat "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Ähnliche Themen

  1. News - Port Royale: Hilfe am Wochenende
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2002, 12:23
  2. Hilfe{ *lol*}(echt peinlich)
    Von Jorge im Forum Hall of Fame
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2002, 13:48
  3. News - Probleme mit Medal of Honor: Allied Assault - hier finden Sie Hilfe!
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2002, 17:22
  4. News - Themenchat: Hilfe bei PC-Problemen, heute ab 18 Uhr
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2001, 14:53
  5. Test - Hilfe! Ich bin ein Fisch
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2001, 22:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •