• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Framedrops in mehreren Spielen

Mitglied seit
04.05.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe PCGamer,

habe sehr regelmäßige Framedrops in Starcraft 2 bereits bei mittleren Grafik-Einstellungen
und nicht ganz so häufig in CS GO auf den höchsten Einstellungen.
Beide Spiele müsste mein System problemlos in FullHD durchballern.

Prozessor: Intel i5-8600k
Mainboard: Gigabyte Auora Gaming Z370
Grafikkarte: Gigabyte Nvidea 1060 6GB
Arbeitsspeicher: G.Skill 16Gb 2400Mhz
SSD: Crucial 250GB
Windows 10

PC wurde erst konfiguriert und ist daher neu aufgesetzt und Treiber sollten aktuell sein.
Mit HWMonitor ausgelesen: Temperaturen Prozessor nicht über 64°C und Grafikkarte nicht über 72°C
bei 100% Auslastung im Benchmark
In CS GO z.B. durchgehend an die 300Fps und dann plötzlich ein Drop auf 60Fps
PC scheint nicht ausgelastet zu sein.

Woran könnte das liegen?

Danke schonmal!
 
Hast du evlt. irgendeine Software aktiv, die schuld sein könnte? Chattool, Übertaktungstool usw. ? Auch Virenscanner könnten schuld sein.
 
Vierenscannner habe ich noch nicht getestet.. Kann ich mir aber nicht vorstellen..
Werde es mal probieren, bin aber bis Mittwoch nicht im Land.

Hat sonst noch jemand eine Idee ?
 
Nur so am Rande: Auf einen Virenscanner kann man unter Windows 10 getrost verzichten. Der Defender ist mittlerweile so gut, dass er das System gut schützt. Zudem hebeln Virenscanner die Sicherheitsmaßnahmen der Browser aus und deren Entwickler müssen mehr und mehr Arbeit investiren, um das auszugleichen.

Wenn man darüber lesen will:

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html


Achja, Nachtrag:

Man sollte auf einen guten Browser zurückgreifen, z.B. Firefox, dort Nosript installieren. Wie man das am Besten einstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c

Und ganz wichtig: Brain.exe

Also NICHT

überall hinsurfen
alles anzeigen lassen
alles runterladen aus unbekannten Quellen

dazu

sichere Passwörter
einzigartige Passwörter für jede Anmeldung (Passwortmanager)
Updates machen
 
Zurück