• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beste Position für AIO + zweitem Radiator

stratanka

NPC
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Beste Position für AIO + zweitem Radiator

Hallo liebe Gemeinde,
bräuchte eure Meinung zu meiner PC-Kühlung. Aktuell werden CPU und GPU durch eine Swiftech H220 X2 mit einem Phanteks Glacier gekühlt. Nun möchte ich einen zweiten Radiator einbinden.
Welche der folgenden Optionen macht mehr Sinn?:
Front.jpg
oder
Top.jpg
Danke für konstruktive Meinungen.
 
Wenn es eine AIO-Lösung ist, wie willst du dann CPU und GPU in einen einzigen Kreislauf bringen? ^^ Oder ist die Kühlung doch erweiterbar bzw. doch keine AiO? Oder hast du "gemoddet" ?

So oder so: an sich spielt es überhaupt keine Rolle, in welcher Richtung du es machst. Ich würde aber so oder so, egal welche Richtung, den hinteren Lüfter die Luft rausblasen lassen, da durch den Wärmeunterschied sowieso ein Druck im Inneren des PCs entsteht, der genug Luft in den PC reinzieht. Es kann sogar sein, dass es kühler wird, wenn ALLE Lüfter "rausblasen". Denn die Lüfter, die bei einem Radi die Luft ins Gehäuse blasen, tun das ja mit warmer Luft.
 
Eine erweiterbare AIO...^^
Die H220 X2 ist mit einer 6 Watt Laing DDC Pumpe (eigener Name MCP30) fest verbaut an Reservoir und Radi, weshalb die Lüfter nur einseitig verbaut werden können. Mit dem eigenen Block kühlt sie den CPU und einem Phanteks Glacier eine GPU. Aktuell ist sie oben im Gehäuse verbaut und die Lüfter darüber als Exhaust. Der hintere Lüfter bläst ebenfalls aus dem Case. In der Front sind zwei 120mm Lüfter als Intake.
In erster Linie geht es mir darum, ob der zweite Radiator mit 4 Lüftern in der Front mehr Sinn macht oder ob man die Plätze tauscht und noch ein Bay Reservoir (zum einfacheren Befüllen) mit einbindet und den Kreislauf in die andere Richtung laufen lässt, ggf. noch etwas ändert.
Ob man die kühlere Raumluft durch den Radiator zieht oder die Abwärme heraus, ist wieder eine Glaubensfrage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde sagen, dass man bei zwei Radiatoren lieber auf ein Reservoir setzen sollte. Ein Radi mit 4 Lüftern ist ja auch Megafett, da sollte ein kleinerer zudem ohnehin dicke reichen.

Ich selber hab oben einen 320er (3x120) und vorne einen 280er (2x 140) sowie einen Glaszylinder mittig im Gehäuse unter der Graka als Reservoir.

Was EVENTUELL gegen einen Radi spricht wäre die größere Wassermenge im System - vielleicht kommt die Pumpe damit nicht ganz klar, wenn sie normalerweise für AiO gedacht ist.
 
Danke, habe nun nach einigen Konfigurationen die für mich wohl sinnvollste Variante entdeckt und bin mit dem Verhältnis von Temps und Leistung überaus zufrieden:
Top2.jpg
Oben, wo früher die Lüftersteuerung war, ist noch ein Luftauslassventil.
 
Genau so hab ich meinen Kreislauf auch.
 
Zurück