• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

evtl. falsche Grafikkarte in Verwendung?

Mitglied seit
16.02.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich spiele zurzeit viel Battlefield 3, ich habe ein Acer Gaming-Notebook mit einer GTX 1050ti und einem normalen Intel HD Graphics 630 Chip.
Wenn ich jedoch spiele, dann erhöht sich die Temperatur des Intel Grafikchips auf bis zu 80 Grad und die Temperatur der GTX 1050ti auf 50 Grad.

Dabei ist doch beim Spielen der Intel Grafikchip gar nicht in Verwendung oder?
Verwendet mein Rechner eventuell die falsche Grafikkomponente zum Spielen?
Ingame zeigt die GTX aber an, dass sie einen Prozess gerade ausführt, was sonst nicht angezeigt wird...

MfG Max

PS: Das ist mein erster Post, und ich habe leider so gut wie kein Plan von PCs.
Also bitte verzeiht, dass ich das hier nur so rudimentär beschreiben kann und der Post evtl. etwas karg ist :)
 
Bist du sicher, dass es der Grafik-Chip ist, der so warm wird? Was du auch bedenken musst: der Grafik-Chip ist ja in der CPU, mittendrin im "Geschehen" - der wird also natürlich auch heiß, wenn die CPU arbeitet, obwohl die CPU keine explizite Grafikarbeit vollbringt.

Was für ein Notebook hast du denn genau? Eine GTX 1050 Ti sollte Battlefield 4 (!) auf hohen Details mit 70 Bildern pro Sekunde schaffen, allerdings auch mit einer starken - trotzdem: wenn jetzt BF3 mit deutlich weniger FPS läuft, dann kann es gut sein, dass in der Tat gar nicht die 1050 Ti aktiv ist.
 
Da der HD630 aber im Prozessor sitzt, kann es gut sein, dass er deswegen eine ähnliche Temperatur wie dieser annimmt.
80°C sind für einen mobilen i7 (?) weder selten, noch besorgniserregend. Trotzdem könntest du das Notebook zB auf eines dieser Pads mit integrierten Lüftern stellen um bei der Kühlung zu helfen.

Tools wie der "MSI Afterburner" blenden praktischerweise ein, welche Pixelschleuder am Ackern ist. Damit könntest du das überprüfen.
(Leider ist diese MSI-Seite absolut grausig.Unter dem Fetten Titelbanner versteckt sich der Reiter zu den Downloads.)
 
Ich schaffe mit sehr hohen Einstellungen so 100 bis 90 fps. Ich habe jetzt einfach mal den Grafikchip im Gerätemanager deaktiviert. Jedoch konnte ich dann das Spiel nicht starten aufgrund eines Direct X Fehlers.
Ich weiß nicht ob das hilft
 
@svd Ja ein mobiler i7 , 4 Kerner maximaler Takt im Single Thread : 3,8 Ghz.
Wenn das normal sein sollte ist das in Ordnung. Ich wollte bloß nicht dass mir auf Dauer der kleine Grafikchip wegschmilzt
 
Scheint ja alles zu passen. Du hättest das mit Sicherheit gemerkt, falls wirklich der HD630 gerendert hätte. :-D
 
Also, es spricht an sich alles dafür, dass alles stimmt. 90-100FPS würde der Intel-Chip allein meiner Meinung nach nicht schaffen, vor allem nicht ab einer Auflösung von 1600x900. bzw. nenn halt mal das genaue Modell deines Notebooks . Es gibt Listen, bei denen man sehen kann, wie viele FPS eine interne Grafik schaffen könnte.
 
Alles jut, das ist definitiv die 1050Ti, die am Rechnen ist.
Kein integrierter Grafikchip kommt ansatzweise an solche Werte und nur die wenigsten sind einigermaßen für Spielen in FullHD@potthässlich geeignet.
 
Alles jut, das ist definitiv die 1050Ti, die am Rechnen ist.
Kein integrierter Grafikchip kommt ansatzweise an solche Werte und nur die wenigsten sind einigermaßen für Spielen in FullHD@potthässlich geeignet.
Ja, und die CPU wird halt recht heiß, daher auch die interne Grafik. Die GTX 1050 wiederum wird nicht besonders heiß, da sie erstens sehr effizient ist und sowieso kein Hitzkopf und sie zweitens BF3, was ja nicht mehr ganz neu ist, recht "einfach" berechnen kann und vermutlich die CPU die FPS begrenzt, d.h.die 1050 Ti könnte vlt. sogar 150 FPS schaffen, aber die CPU eben nur 100, und daher ist die Karte nicht komplett ausgelastet und wird nicht richtig heiß.
 
Danke euch allen für die schnelle und nette Hilfe.
Gut zu wissen, dass das alles so läuft wie es sollte :)
MfG Max
 
Zurück