• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU "Kaputt"?

Sebastian1234

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hi, ich habe ja einen AMD 8370E. Dieser funktioniert aber nur mit 4 Kernen(Siehe Bilder)
Ist das normal?
In Internetseiten steht nämlich, dass er 8 Kerne hat!
Im Anhang ein Bild der MSCONFIGScreenshot (80).pngScreenshot (79).png
Ah ja genau mir ist aufgefallen, dass mein PC seit paar Wochen sehr sehr oft abstürzt. Von Gestern auf Heute. Die FPS in Games haben sich auch extrem minimiert.

Vielen Dank für die Hilfe,
Sebastian
 

Anhänge

  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    174,9 KB · Aufrufe: 58
Es ist ja so, dass Windows die 8 "logischen Prozessoren" erkennt - und das ist bei Deiner CPU auch normal. Denn die hat 4 Module (Kerne), die jeweils 2 Threads bearbeiten und nicht wirklich 8 getrennte Kerne. Je nach Auslesetool steht dann halt da vlt auch mal "8 Kerne", aber dass da 4 Kerne und 8 "logische Prozessoren" bei Windows steht, das ist meiner Meinung nach nicht verkehrt.


Wegen der Probleme: es kann da viele Gründe geben - vlt hat es Dir durch einen Absturz was "verhauen", und jetzt fehlen nur die korrekten Softwarebestandteile, damit alles korrekt läuft. Hast du mal ALLE Treiber neu installiert, ob es vlt dann wieder ok ist? Vlt. stimmt auch mit der Festplatte was nicht, oder es kommen sich bestimmte Tools in die Quere? Wenn nichts mehr hilft, könntest du Windows mal neu installieren und schauen, ob die Probleme dann weg sind.
 
Und die Festplatte: hast du die mal gecheckt? Wie sind die Temperaturen der CPU?
 
Festplatte ist eine Crucial MX300 525 GB Bin mit der auch sehr zufrieden trotz dass mein MB kein AHCI unterstützt.
Bild im AnhangScreenshot (83).png
 
Festplatte ist eine Crucial MX300 525 GB Bin mit der auch sehr zufrieden trotz dass mein MB kein AHCI unterstützt. [/QUOTE ok, daran wird es dann nicht liegen.

aber , gute 50 Grad bei der CPU ohne Last? Das wäre nicht wenig. Wie viel wird es denn bei Last? Du kannst zb Prime95 mal runterladen und einen Test damit starten, das belastet die CPU.

Ich würde auch mal alle Kabel checken, auch von den Laufwerken. Grafikkarte ist aber ok, bzw. passiert es NUR bei Games oder auch einfach mal so, dass der PC abstürzt?


Ein CPU-Defekt wäre IMHO aber am unwahrscheinlichsten. Eher Mainboard, RAM oder vlt Grafikkarte.
 
Also Prime habe ich mir schon mal runtergeladen. Nach 3 Min bei STANDART TAKT!!!! Absturz!
Passiert auch ab und zu wenn ich nur Radio höre!
Mit dem Ram habe ich ja schon ewig Probleme(Hatte ja mal ein Thema veröffentlicht)
Habe in absehbarer Zeit vor, meinen Prozessor zu upgraden, da ich echt ein unwohles Gefühl habe.
https://www.mindfactory.de/shopping...221cdea899e14285a3f1b40ae7ec6cd7f3ff7c8bc3397
Ist die Kombi gut?
Beim Mainboard gibt es ja 30€ Rabatt wenn ich das richtig verstanden habe.
Wo hat meine CPU denn 50°
Grafikkarte lief auch schon in anderem Rechner OHNE PROBLEME!
 
Sorry, die 50 waren Fahrenheit - aber 11 Grad Celsius, was da steht, kann unmöglich sein, außer Dein PC steht draußen im garten oder so... da stimmt also was nicht. Ich tippe eher aufs Board, aber kann sein, dass die CPU auch nicht ok ist, oder vlt ist es eben das Board, welches eine falsche Temperatur misst, daher bei Last den Lüfter nicht hoch genug drehen lässt und die CPU dann abstürzt, weil sie zB 95 Grad erreicht, obwohl das Board nur zB 40 anzeigt.

Die neue Kombi wäre gut, aber auch teuer. Willst du denn auch übertakten? Ein i7-8700K ist halt zB 20% schneller als ein Ryzen 5 1600X 8auch 6 Kerne, 12 Threads), aber letzterer kostet dafür auch nur 200€, ein ordentliches Board 80-90€.
 
1. Das kann sein, denn meine Raumtemperatur sind momentan ca. 15,6°C (Keller)
2.Ich würde schon gerne etwas übertakten so Standard Takt 4-4.3 Ghz
3. Bei Ryzen würde ich den 1700x nehmen ABER: Hat AMD nicht einen geringeren Single Core?(habe 2 Spiele die nur 1 Kern nutzen) In verschiedenen Tests war der Intel Viel Viel Schneller als der Ryzen 7 1800x auf 5GHZ(!)
90° Kann nicht sein, da ich einen schon guten Kühler habe
Was würde mehr Sinn machen? Habe mom eine 1060 3GBScreenshot (84).png
 
1. Das kann sein, denn meine Raumtemperatur sind momentan ca. 15,6°C (Keller)
aber die CPU kühler als der Raum? ^^ Nebenbei: wenn der PC da länger steht, könnte auch Feuchtigkeit ein Problem sein.

2.Ich würde schon gerne etwas übertakten so Standard Takt 4-4.3 Ghz
3. Bei Ryzen würde ich den 1700x nehmen ABER: Hat AMD nicht einen geringeren Single Core?(habe 2 Spiele die nur 1 Kern nutzen) In verschiedenen Tests war der Intel Viel Viel Schneller als der Ryzen 7 1800x auf 5GHZ(!)
also, sicher ist der Intel in einigen Spielen "viel" schneller, aber die Frage ist, in welchen das ist und wie viel schneller, und vor allem: bei welcher Auflösung? Denn größere Unterschiede hast du oft in Test mit einer geringen Auflösung, bei dem die Grafikkarte kaum eine Rolle spielt, was aber auch völlig praxisfern ist.

Wenn der i7 bei 1024x768 Pixeln für zB 200 statt 150 FPS (Ryzen 7) sorgt, bei Full-HD und hohen Details aber der Unterschied nur noch 70 zu 60 FPS ist, dann relativiert sich das ganze schon mal sehr.

Und für Gaming ist der Ryzen 5 1600X besser als der Ryzen 7 1700, den du jetzt mal in den Warenkorb gelegt hast. Der Ryzen 7 1700 ohne X hat nur 3,0GHz Standardrakt. Der Ryzen 5 1600X wäre da sicher besser eben auch wegen Taktes und weil die 12 Threads vom Ryzen 5 1600X mehr als genug für Jahre. Ich denke nicht, dass ein Ryzen 7 etwas bringt, nur weil der noch mehr Threads hat - außer vlt. du streamst nebenbei oder so was, und selbst da wäre dann bezüglich der Threads ein 1600X schon gut bzw. ein i7-8700K ja nicht besser. WENN Ryzen 7, dann eher der 1700X. Aber Spiele können mit den vielen Threads an sich gar nichts anfangen.

90° Kann nicht sein, da ich einen schon guten Kühler habe
Was würde mehr Sinn machen? Habe mom eine 1060 3GBAnhang anzeigen 15340
Das kommt auf Deine Wünsche an, aber Grafikkarten sind derzeit sauteuer, da kostet eine GTX 1070 inzwischen mind 560€... eine GTX 1060 6GB ab 360€. Ob eine CPU dann VIEL bringt, kann ich nicht genau sagen - einigen Games werden die 3GB Deiner Graka zu wenig sein, Aber ein Ryzrn 5/6 oder Core i7-8000er sollte schon einen Schub bringen.
 
Oh da habe ich wohl in den Merkkorb den falschen gepackt :)
Ryzen 7 1700x:
+16 Threads (Gut für Multi-Core)
+Mehr Kerne(Zukunftssicherheit)
-Schlechter als der 1600x

Intel i7 8700k
-12 Threads
-6 Kerne
+ Fast gleicher Multi Core als beim 1700x
+ Mehr FPS
+ Deutlich höherer Takt
- Teuer

Ryzen 6 1600(x)
- Geringerer Multi-Core als beim 1700x
+Besserer Single-Core
- 12 Threads
- 6 Kerne

Boah das ist echt eine sehr schwere Entscheidung!
Welchen würdest du denn nehmen?
Er soll sehr zukunftssicher sein und auch einnigermaßen gut in Gaming
Ich zocke nur in Full-HD
Hier noch mal ein VergleichScreenshot (85).png


EDIT: Wie wäre es denn damit?
Sind zwar nur 8gb ram aber den kann ich ja mal aufrüsten, wenn er wieder billig wird:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fb6493ba42b9c1f1449c8529d174849eccbb6cecea
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war jetzt zwei Tage raus (Karneval ;) )


Der Intel ist schon besser - aber eben auch teurer. Wenn es Dir das wert ist, dann nimm die Intel-Variante.
 
Ja, das ist es. Kein Problem!
Nur wie schaut es denn jetzt mit den "Neuen Teilen" aus?

Habe einen neuen warenkorb erstellt
 
Die sind auf jeden Fall nicht verkehrt. Das Board ist gut, kann aber sein, dass Dir eines für 110-120€ völlig reicht. Beim RAM: das ist derzeit das günstigste mit 3000MHz, und mehr ausgeben macht keinen Sinn. Das kannst du also nehmen. Und wenn RAM mal wieder günstiger wird, holst du weitere 8GB dazu
 
Okay. Ich habe das MB genommen, da da ja 25€ weg gehen.
Bei Ram ist auch kein Dual möglich oder? Ist das schlimm?
 
Okay. Ich habe das MB genommen, da da ja 25€ weg gehen.
Bei Ram ist auch kein Dual möglich oder? Ist das schlimm?
Dualchannel geht nur mit 2 Riegeln. Wenn du einen zweiten Riegel der gleichen Sorte später nachkaufst, oder auch einen, der die gleichen Werte hat (zumindest Takt und CL-Wert), dann kannst du natürlich trotzdem Dualchannel nutzen. Je nach dem klappt es sogar, wenn die Riegel einfach nur gleich groß sind, und bei den restlichen Werten taktet das Board die Riegel dann auf die Werte, die der "schlechtere" Riegel schafft.
 
Ja, das weiß ich. Ich meinte nur, ob sich das mit 1 Riegel bemerkbar macht?
Also, es gibt RAM-lastige Anwendungen, bei denen es durchaus zB statt einer Minute Rechenzeit nur 40-50 Sekunden Rechenzeit sind. Bei Games ist der Effekt aber in aller Regel nur gering. FALLS ein Spiel ruckelt, dann sicher nicht wegen fehlendem Dualchannel.
 
Zurück