1. #1
    Neuer Benutzer
    Avatar von Namthar
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    27

    CPU und GPU Limit

    Hallo Freunde des Wissens!

    Ich würde gerne das CPU und GPU Limit besser verstehen. Bis jetzt verstehe ich das so, wenn eine Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird dann wird die CPU mehr in Anspruch genommen?
    ?

    Meine Hardware
    GTX 1080 TI
    Ryzen 1800x
    32 RAM

    Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 .
    Ist es richtig das durch die geringe Auflösung meines Monitors die Grafikkarte nicht auf GPU sonder auf CPU Limit fährt, und ich mehr Leistung und FPS erwarten kann wenn ich einen 4k Monitor hätte da ich dann die GPU mehr auslaste?
    Würde mich über eine ausführliche Erklärung sehr freuen!

    Ich sage danke für jede Information!

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    74.281
    Das kann man nicht so einfach und pauschal beantworten. Aber so oder so ist IMMER irgendwann entweder CPU oder Grafikkarte "schuld" daran, dass man nicht NOCH mehr FPS hat. Und je höher die Auflösung und je höher die Details, desto mehr fällt die Grafikkarte ins Gewicht.

    Sagen wir mal: die CPU schafft bei einem Strategiespiel all das, wofür sie verantwortlich ist, mit bis zu 100 FPS zu berechnen. Auf Mittel würde die Grafikkarte aber 120 FPS schaffen => dann "bremst" die CPU. Auf Ultra schafft die Grafikkarte aber nur noch 80 FPS, dann "bremst" die CPU. Ganz so einfach ist es aber nicht, weil es teilweise auch ein Zusammenspiel beider Komponenten ist. Hinzu kommt, dass manche Games auch beides nicht auslasten, weil die ganze "Arbeit" schon erledigt ist oder es nicht anders geht. Es wird nicht immer bei einem Spiel entweder die CPU oder die Grafikkarte zu 100% ausgelastet, sondern es kann auch sein, dass in einem Spiel beides bei nur 70%, weil zB von der Grafikkarte nur ein Aufgabenbereich zu 100% ausgelastet ist, ein paar andere aber nur zu 50%, so dass sie im Schnitt halt bei 70% liegt.

    Es ist ein Trugschluss zu glauben, was viele Nutzer tun, dass die Grafikkarte noch mehr FPS schaffen könnte, wenn sie bei nur 80% Auslastung und die CPU gleichzeitig auch noch nicht bei 100% ist. Das kann man sich ein wenig wie bei einer Fabrik vorstellen: es kann sein, dass die Leute, die die Produkte einpacken, zu 100% beschäftigt sind und die, die die Produkte zusammenschrauben, nur zu 70% - in der Summe sind es dann vlt 80%. Man kann trotzdem nicht einfach auf 100% gehen und somit mehr herstellen, weil halt eine Sektion schon ausgelastet ist.


    Ist es richtig das durch die geringe Auflösung meines Monitors die Grafikkarte nicht auf GPU sonder auf CPU Limit fährt, und ich mehr Leistung und FPS erwarten kann wenn ich einen 4k Monitor hätte da ich dann die GPU mehr auslaste?
    nein, das ist natürlich nicht so. Bei 4K muss die Grafikkarte ja mehr tun, warum sollten da mehr FPS bei rumkommen? Ihre Auslastung könnte aber steigen, weil sie vorher "unterfordert" war.

    Ich versuche es mal mit einem Fabrikbeispiel, auch wenn es nicht GANZ hinhaut: sagen wir mal, dass vor einer PC-Fabrik 1920 (FullHD) LKW pro Tag warten, die stehen da gleichzeitig in einer Reihe. Die Fabrik hat eine Produktion (CPU) und eine Sektion mit Leuten, die die PCs in die LKW einladen (Grafikkarte) und dabei halt dann an der Laderampe langlaufen und die PCs einladen. Jetzt schafft die Produktion zB 19.200 PCs pro Tag, also pro LKW 10 Stück. Die Einlader könnten aber sogar 15 Stück pro LKW schaffen, sind also nicht ausgelastet. Warten jetzt nicht 1920, sondern 3840 (also 4k) LKWs, dann schafft die Produktion ja immer noch maximal 19.200 PCs, aber halt pro LKW nur noch 2,5 PCs Die Einlader müssen aber viel mehr laufen, weil es mehr LKW sind, und sind stärker ausgelastet - am Ende schaffen die vielleicht nicht mal die 2,5 PCs pro LKW, sondern nur 2,0 PCs pro LKW, man hat also sogar weniger "FPS".

    Also, jetzt echt mal ganz grob...
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Namthar
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    27
    Super gut erklärt !
    Dann ist es ja egal welchen Monitor ich benutze.
    Sprich wenn der CPU die Leistung nicht mehr aufbringen kann, dann geht die Last mehr auf die GPU, ist das so weit richtig?

    Danke !!!

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    74.281
    Zitat Zitat von Namthar Beitrag anzeigen
    Super gut erklärt !
    Dann ist es ja egal welchen Monitor ich benutze.
    Sprich wenn der CPU die Leistung nicht mehr aufbringen kann, dann geht die Last mehr auf die GPU, ist das so weit richtig?
    Nein, so ist es auch nicht Wenn die Grafikkarte kaum ausgelastet ist, kann es an der CPU liegen. Wenn die CPU dann BESSER wäre, DANN könnte die Grafikkarte auch mehr ausgelastet werden. Dann hast du auch mehr FPS, weil die CPU nicht mehr bremst.

    Und je geringer die Auflösung und die Details, desto eher "erkennt" man, welche Rolle die CPU spielt, denn: bei niedrigen Detailt und nur 1280 x 768 Pixeln schafft die Grafikkarte halt "sowieso" beispielsweise 150 FPS, und wenn der PC dann "nur" 80 schafft, liegt es halt vermutlich an der CPU. Wenn du am Ende den PC mit der gleichen CPU, aber 3-4 verschiedenen Grafikkarten testest und immer bei um die 80 FPS endest, dann weiß sogar zu 99%, dass die CPU halt maximal 80 FPS schafft.

    Wenn du aber hohe Details und eine hohe Auflösung einstellst, dann 70 FPS hast, dann weiß Du nicht: liegt das jetzt an der CPU oder an der Grafikkarte?


    Du kannst aber auf keinen Fall die FPS erhöhen, indem du vom Gesamtsystem durch eine höhere Auflösung oder höhere Details mehr "forderst". Mehr FPS bei ansonsten gleichen Detaileinstellungen geht IMMER nur durch eine bessere CPU oder Grafikkarte.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Namthar
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    27
    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wer der Faktor für die Limitierung ist?

    Lg AR

  6. #6
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    74.281
    Zitat Zitat von Namthar Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wer der Faktor für die Limitierung ist?

    Lg AR
    Nicht wirklich, außer du siehst, dass eines von beiden definitiv bei 100% ist. Dann wäre das mit 100% am ehesten das "limitierende" Element. Aber mach dich da auch nicht verrückt, denn wenn du das dann tauschst, dann wird halt das andere Bauteil limitieren - und du kannst ja nicht endlos immer CPU und Grafikkarte NOCHmal aufrüsten

    Wichtig ist, dass nicht eines von beiden so schwach ist, dass es zum echten Flaschenhals wird. Das bedeutet: wäre die CPU ein "Flaschenhals", dann hättest du WEGEN der CPU zB maximal 50 FPS, egal ob du eine GTX 1060, 1070 oder 1080 benutzt. Solange du aber trotzdem durch eine bessere Grafikkarte entsprechend mehr FPS bekommst, ist alles ok. Und in Deinem Fall kann man sowieso nichts machen, was wirklich was bringen würde. Die modernen CPUs sind alle mehr als gut genug, so dass es nur an der Grafikkarte liegt, ob du auch "Ultra"-Details flüssig spielen kannst.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Namthar
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    27
    Ich danke dir für deine Zeit und ausführliche Erklärung!
    #close

Ähnliche Themen

  1. BF3: Neue CPU oder GPU?
    Von StereoDrop im Forum PC-Kompontenten-Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 17:28
  2. Coollaboratory Liquid Metal Pads 1x CPU & 1x GPU @ EBAY
    Von Spcial im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 12:54
  3. Wakü für CPU und GPU
    Von aerztefan im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 17:44
  4. CPU vs. GPU
    Von Thoruz im Forum PC-Kompontenten-Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 13:07
  5. CPU oder GPU
    Von Xsela im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 23:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •