• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vsync adaptiv halbe Bildwiederholfrequenz fehlt

Arek1988

NPC
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar besitze ich eine Geforce 1050 und will bei einigen Spielen 30 FPS locken.
In dem Fall wäre es z.B bei Elex ich habe alles auf Ultra gestellt und erreiceh im Schnitt immer zwischen 30-38 FPS natürlich springen diese teilweise immer hoch und runter was mich tierisch nervt auch wenn es nur kleine Ruckler sind. Habe auch schon probiert alles auf Low zu stellen macht von den FPS aber komischweise kein Unterschied. In der Config von Elex habe ich auch schon alles auf 30 FPS und "true" gestellt leider bringt es nichts.

Jetzt habe ich gelesen das man in der Nvidia Systemsteuerung die Vsync "adaptiv halbe Bildwiederholfrequenz" einstellen kann und somit die FPS auf 30 limitiert. Leider fehlt diese funktion komplett bei mir trotz aktuellen Treiber usw. Ich kann nur "Ein" "Aus" oder "Globlae 3D Einstellungen verwernden" auswählen. Weiß jemand vielleicht wie man diese Option aktivieren kann?
Funktioniert scheinbar bei jedem auch in meinem Freundeskreis nur bei mir nicht.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
 
Hast du mal geprüft, ob ALLE Deine Treiber aktuell sind? Könnte es ggf auch mit dem Monitor zu tun haben, den du nutzt? Welchen hast Du denn? Und bist du sicher, dass es bei Deinen Freunden im Treibermenü geht und nicht vlt innerhalb von bestimmten Games?
 
Hast du mal geprüft, ob ALLE Deine Treiber aktuell sind? Könnte es ggf auch mit dem Monitor zu tun haben, den du nutzt? Welchen hast Du denn? Und bist du sicher, dass es bei Deinen Freunden im Treibermenü geht und nicht vlt innerhalb von bestimmten Games?

Hey danke schon mal für deine Antwort.
Also bei meinen Kollegen ist es wirklich so das ich auf jedes Spiel gehen kann und die Einstellungen ändern kann. Diese Einstellungen befinden sich ja unter der Nvidia Systemsteuerung, deswegen vermute ich nicht das es das Mainboar sein könnte da es von der Grafikkarte ausgeht. Mainboard müsste ich aber später mal auslesen lassen bin gerade unterwegs dann kann ich dir diese Info auch zukommen lassen.
Und japp alle Treiber wurden heute morgen noch von mir aktualisiert. Kann einfach nicht nachvollziehen wo da der haken sein soll.
 
Ein Laptop oder ein G-Sync-Monitor werden aber nicht verwendet?
 
Was ich auch mal unabhängig vom Problem testen würde: zwischen "Ultra" und "hoch" sind bei vielen Games an sich keine Unterschiede zu sehen, wenn du dann "Action" hast. Muss es denn "Ultra" sein?
 
Ein Laptop oder ein G-Sync-Monitor werden aber nicht verwendet?


Doch es ist ein Laptop, was bei den anderen aber auch der Fall ist die haben nur Asus und Hp. Bei mir ist es ein Acer.

Bezüglich der Grafikeinstellungen, wie gesagt macht es bei mir rein gar keinen Unterschied ob ich auf Low Middle High oder Ultra spiele. Kurios daran ist ja das die Bildrate immer gleich bleibt.
 
Also wenn im Spiel VSync aktiviert ist, dann sind das automatisch 30FPS wenn dein Rechner die 60 nicht schafft, da muss man eigentlich im Treiber gar nichts einstellen.
Wenn du solche Ruckler hast und sich die Framerate egal bei welchen Einstellungen nicht sonderlich ändert, dann hat das meist andere Gründe, CPU zu langsam, zu wenig RAM im PC, schlechte Mainboardtreiber, langsame Festplatte etc. D.h. die Ruckler entstehen dadurch, dass irgendeine Komponente mit dem Datenschaufeln nicht hinterher kommt. Bei einem Laptop würde ich z.B. auf lahme Festplatte tippen, eine SSD bewirkt hier Wunder.
 
Okay super danke auch hier schon mal für die Hilfe.
Gibt es denn irgendwelche "günstigen" SSD Festplatten die du mir so empfehlen könntest?
Und wie würde das dann aussehen wenn ich quasi das Betriebssystem da drauf spielen möchte, kann ich das dann ganz normal Spiegeln ?

Auf jeden Fall zu Vsync an, egal bei welchen game ich Vsync an habe sei es Gta 5 ,Dragon Age, Need for Speed, Sims 4 usw. Vsync ist an und 60 FPS sind Locked da geht nichts weiter hoch nur teilweise 2-3 FPS mal runter, aber bei 30 war es noch bei keinem Game gesperrt mit eingeschaltertet Vsync.
Bei Origin konnte ich aber z.B Star Wars Battlefront 2 auch mit einem befehl auf 30 FPS Locken, da waren auch Vsync an und die FPS schwank immer so zwischen 30-45 FPS. Mit dem Befehl hat er die bei 30 Festgelegt. Nur bei Elex treibt es mich teilweise in den Wahnsinn da ich wirklich an verschiedensten Stellen diese schwankungen echt deutlich merke, vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich. Aber zocke halt lieber immer mit 30 FPS fest wenn ich unterschiede habe bzw. merke oder halt 60. Elex macht mir da nur Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super danke auch hier schon mal für die Hilfe.
Gibt es denn irgendwelche "günstigen" SSD Festplatten die du mir so empfehlen könntest?
Und wie würde das dann aussehen wenn ich quasi das Betriebssystem da drauf spielen möchte, kann ich das dann ganz normal Spiegeln ?
Windows richtet sich auf einer SSD an sich "anders" ein, da würde ich neu installieren. Win 10 ist sowieso sehr schnell installiert, zudem kannst du dann den ganzen "Müll" weglassen, der oft ab Werk schon installiert ist. Ich würde nur vorher mal schon die aktuellsten Treiber beim Notebookhersteller runterladen und bereit halten. Je nach Notebook kannst du ja auch eine SSD einbauen die die HDD als Zweitlaufwerk drinlassen. Wenn das ginge, wäre ein weiterer Vorteil, dass du - falls die Games Steam nutzen - einfach nur den alten Ordner in den neu kreierten Steam-Ordner kopieren musst. Bei Origin/Uplay kann man AFAIK eine Art Backup speichern und später "installieren".

Was für ein Laptop-Modell hast du denn genau? Da wäre halt die Frage, ob man vlt, gleich eine M.2-SSM einbaut statt einer 2,5-Zoll-SSD. Die sind ein BISSCHEN teurer, aber dafür könnte dann eben die HDD drinbleiben. 256GB einer normalen SSD kosten ca 75-90€, bei als M.2-SSM für SATA eher 80-100€, und eine M.2-SSM per PCie angebunden (falls das Notebook das kann) ab 100€.


Zum eigentlichen Problem weiß ich aber keine Lösung. vlt hat es auch mit dem Game zu tun... könnte auch eben mit Nachladeeffekten zu tun haben.
 
Es würde sich ja auch anbieten, die Bildwiederholrate per Software, etwa dem "Nvidia Inspector" oder dem "RTSS" aus dem "MSI Afterburner" zu limitieren.
 
Es würde sich ja auch anbieten, die Bildwiederholrate per Software, etwa dem "Nvidia Inspector" oder dem "RTSS" aus dem "MSI Afterburner" zu limitieren.

Super da kann ich echt nur 1000 Dank sagen, der Nvidia Inspector hat alle meine Probleme gelöst. Darüber konnte ich sogar die halbe Bildwiederholungsrate einstellen. Elex läuft jetzt sauber mit 30 FPS keine Ruckler mehr gar nichts. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück