• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe Fehlersuche: Kann keine Grafiktreiber installieren / Mainboard defekt?

Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Community

Ich weiss nicht ob es sich um ein Hardware Problem handelt, doch ich denke es ist eins.
Für die die es Eilig haben, ich beschreibe das momentane Hauptproblem unten im Sektor: Die Probleme > Phase 3, die Niederlage.

Zuerst mal zu meinem Setup:
Mainboard: Gigabyte Z87X-OC (Link Produkt auf Hersteller Website)
Grafikkarte: 2x Nvidia GeForce GTX 780 von Asus (Link Produkt auf Hersteller Website)
Netzteil: 850W Coolermaster M2 SilentPro
RAM: 2x HyperX Savage (1x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) (Link zum Produkt auf dem Webshop bei welchem ich die gekauft habe)
SSD: Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5") (Link zum Produkt auf dem Webshop bei welchem ich die gekauft habe)
Samsung SSD 840 (genaues Modell unbekannt) 250GB
HDD: 2TB Modell noch unbekannt

Dann noch eine Anmerkung zur History:
Ich hab den Computer fertig gekauft etwa vor 4-5 Jahre.
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich den Computer aufgerüstet.
Ich habe eine zweite SSD (850 Evo), beide Arbeitsspeicher (HyperX) und eine zweite GTX 780 eingebaut. (Das obere Setup ist der aktuelle ist-Zustand)
Bis anhin klappte alles bei fast täglicher Nutzung.
Edit falls ich hier undeutlich war: Der Ist-Zustand ist seit 1nem Jahr (seit dem Umbau) der selbe.
Die SSD (850 Evo) usw. habe ich beim Computer aufrüsten vor etwas mehr als einem Jahr eingebaut.

Die Probleme:
Phase 1, erstes Problem:
Letzten Dienstag (12.12.2017), hab ich den Computer Updaten & runterfahren lassen (Aktualisieren und Herunterfahren im Menü).
Später (2-3h) am selben Tag konnte der PC nicht mehr gestartet werden. Bootfehler 0x00..000f (<- anzahl 0 unbekannt).
Klingt für mich nach einem Update-Crash.

Da ich mein PC nur fürs zocken benötige, habe ich keine wichtigen Daten darauf, also hab ich beschlossen einfach das Windows neu drauf zu klatschen.

Phase 2, noch ein Problem:
Ich hab über das offizielle "Windows Installation Media Creation Tool" ein Bootable Memorystick für die Windows 10 Installation erstellt.
Doch nach dem booten vom Memorystick, genauer gesagt nach dem erscheinen des Windows 10 Logos und nachdem die Lade-Anzeige (der Kreis aus Punkten) verschwand,
blieb der Bildschirm schwarz. Auch nach längerem warten (20min) und bei mehreren Versuchen war es mir nicht möglich weiter zu kommen.

Alles halb so schlimm, zuerst hab ich vorsichtig das BIOS (Q-Flash oder so) auf die nächste Version geupdated (R6 glaub ich).
Dies hat nichts geändert, desshalb habe ich die 2 GTX 780 ausgebaut.

Phase 3, Die Niederlage:
Tatsächlich, nach dem ich die Grafikkarten ausgebaut hatte und den Bildschirm am Mainboard-HDMI angestöppselt hatte, klappte die Windows 10 Installation problemlos.

Doooooch: Wenn ich nun eine oder beide Grafikkarten einbaue und den aktuellen Nvidia Treiber manuell, über GeForce Experience oder über Windows update installiere, crasht Windows mit einem Bluescreen und der Meldung "Video Scheduler Internal Error":
img_58e4ac1bc4c07.jpg
(Bild source: https://www.drivereasy.com/knowledge/video-scheduler-internal-error-on-windows-10-solved/)

Um ein defekt einer Grafikkarte auszuschliessen habe ich die Installation mit nur einer Grafikkarte ausprobiert und zwar mit beiden Grafikkarten (einzeln). Und ich habe natürlich (als erstes) die Installation mit beiden Karten probiert. Abgesehen davon, dass ich meine Grafikkarten nun wahrscheinlich blind ein- und ausbauen kann, bin ich am Punkt angekommen an dem ich meine PC-Kenntnisse in Frage stelle.

Ich habe die ersten zwei Problemlösungen von dem Link https://www.drivereasy.com/knowledge/video-scheduler-internal-error-on-windows-10-solved/ versucht.
Wollte dann jedoch nicht die Software dieser Website downloaden.

Meine Amateurvermutung: Das Mainboard ist Defekt.

Da der Fehler mit beiden Grafikkarten auftritt schliesse ich ein defekt bei denen aus.
Auch denke ich, dass es kein Fehler bei Windows ist, da dieses Setup bis anhin funktioniert hat.
Alle Harddisks funktionieren auch jetzt einwandfrei, so denke ich diese kann ich ebenfalls als Fehlerquelle ausschliessen.
Die Arbeitsspeicher sind ziemlich neu und sie wurden immer gut behandelt (ESD Schutz bei montage und Gute-Nacht-Lieder inklusive), so schliess ich diese mal ebenfalls aus, da ich ihnen vertraue!
So, dem Mainboard vertraue ich garnicht mehr, da es schon älter ist und ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich bei allen Basteleien den ESD-Schutz nicht vernachlässigt habe. Zudem habe ich mein Mainboard von Anfang an vernachlässigt (stehe nicht so auf Mainboards), deshalb ist es doch klar, dass dies mein Sorgenkind sein muss, oder?

Nun weiss ich gerade nicht weiter. Wenn wirklich das Mainboard defekt ist, ist dies für mich nicht so ein Problem, dann kauf ich hald ein neues.
Jedoch wüsste ich sehr gern vorher, ob es wirklich daran liegt.

Hat jemand eine Idee an was es liegt oder wie ich bei der Fehlersuche weiterkomme?


Gruss

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad was im Stress, muss gleich weg, konnte nicht alles genau lesen, aber: die Treiberinstallation mit EINER Karte klappt? MUSS man denn dann überhaupt noch die Treiber neu installieren, wenn man die zweite Karte einbaut? ^^

Was auch sein kann ist, dass nur ein Sata-Kabel nicht mehr ok ist, oder ein Sata-Anschluss. Ansonsten deutet es in der Tat aufs Board hin. Mainboardtreiber hast du aber bei Gigabyte auf der Website runtergeladen und installiert? Kein Virenscanner aktiv?
 
Hi Herbboy

Nein, auch mit 1ner Karte (beide Karten einzeln und zusammen) klappt die Treiberinstallation nicht. Mit beide Karten einzeln, meine ich, dass ich es zuerst mit einer Probiert habe, dann diese ausgebaut und die andere Karte eingebaut habe.

Die Sata Kabel austauschen und andere Sataports zu verwenden, könnte ich ausprobieren, aber bisher konnte ich keine Probleme mit den SSDs oder der HDD erkennen. Soll ichs wirklich probieren?

Kein Viren-Scanner aktiv.
Treiber hab ich von der Gigabyte Website installiert, aber auch über Windows Update (habe vorher natürlich Windows neu installiert).

Und nur kein Stress, es ist schliesslich Wochenende. Ich hätte zwar gerne morgen noch Zeit um neue HW zu kaufen falls benötigt, aber ich bin selber schuld, dass ich bis Freitag Abend warte mit dem Ersuchen von Hilfe. :B

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Herbboy

Nein, auch mit 1ner Karte (beide Karten einzeln und zusammen) klappt die Treiberinstallation nicht. Mit beide Karten einzeln, meine ich, dass ich es zuerst mit einer Probiert habe, dann diese ausgebaut und die andere Karte eingebaut habe.

Die Sata Kabel austauschen und andere Sataports zu verwenden, könnte ich ausprobieren, aber bisher konnte ich keine Probleme mit den SSDs oder der HDD erkennen. Soll ichs wirklich probieren?
es schadet ja nicht, ruhig mal testen.


Kein Viren-Scanner aktiv.
Treiber hab ich von der Gigabyte Website installiert, aber auch über Windows Update (habe vorher natürlich Windows neu installiert).
evlt. auch mal nach einem BIOS-Update schauen.
 
Zurück