1. #1
    Benutzer

    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    44

    Asus Strix RX 580 8GB Quiet Bios

    Hallo zusammen,

    ich habe seit vorgestern Asus Strix RX 580 8GB im Einsatz. Ich habe mir auf der Asus Seite das Quiet Bios heruntergeladen, konnte dies aber nicht einspielen, da es angeblich keine Notwendigkeit für ein Update des VBIOS gab. Nun zu meiner Frage: Woran erkenne ich, ob bereits das Quiet Bios installiert ist (Wattman Einstellungen ...) ? Denn eigentlich sollte es bei Auslieferung ja noch nicht auf der Karte sein.

    Danke

    Ralf

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    72.309
    Bist Du sicher, dass es bei Auslieferung nicht drauf sein soll? Bist Du sicher, dass DEINE Strix auch so ein Bios hat/haben kann? Denn es gibt ja drei Versionen: eine normale, eine OC und eine TOP. Es kann sein, dass Deine entweder das BIOS schon hat oder es gar kein spezielles Quiet-Bios gibt.

    So oder so könntest du auch per MSI Afterburner zB die Lüfterkurve anpassen, falls die Karte bei Last zu laut sein sollte.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #3
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    44
    Weil ich eben nicht sicher bin, frage ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, welches Bios installiert ist . Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Maximalwerte im Wattman, ich weiss halt nur nicht welche.

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    72.309
    Zitat Zitat von RalfKleister Beitrag anzeigen
    Weil ich eben nicht sicher bin, frage ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, welches Bios installiert ist . Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Maximalwerte im Wattman, ich weiss halt nur nicht welche.
    ach so meinst du das. Also, ich kenn mich mit den neuen Karten nicht so gut aus, aber Wattman ist ja eigentlich dafür da, soweit ich weiß, dass du eben softwarerseitig bestimmen lässt, ob sich die Karte eher auf Takt oder Verbrauch ( =Wärme) konzentrieren soll. Es könnte dann nur sein, dass du einen BESONDERS hohen Takt erst mit dem OC-BIOS verwirklichen kannst, aber umgekehrt, dass du eine leise Karte haben willst, müsste auch dann gehen, wenn du ein OC-Bios und nicht das Quiet hast.

    Du kannst ja zB mit dem MSi Afterburner mal prüfen, wie der Takt sich verhält, falls WattMan das nicht eh schon macht.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  5. #5
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    44
    Im Wattman kann man, so habe ich gehört, u.a. den maximalen Takte sowie die minimale Lüfterdrehzahl einstellen und diese Einstellungen sollen vom Bios abhängig sein. Darüber hinaus kann man wahrscheinlich biosunabhängig softwareseitg die Einstellungen weiter anpassen. Ich werde mal ein wenig mit dem Asus Tweak 2 und dem Afterburner herumspielen.

  6. #6
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    72.309
    Zitat Zitat von RalfKleister Beitrag anzeigen
    Im Wattman kann man, so habe ich gehört, u.a. den maximalen Takte sowie die minimale Lüfterdrehzahl einstellen und diese Einstellungen sollen vom Bios abhängig sein. Darüber hinaus kann man wahrscheinlich biosunabhängig softwareseitg die Einstellungen weiter anpassen. Ich werde mal ein wenig mit dem Asus Tweak 2 und dem Afterburner herumspielen.
    Es kann aber sein, dass etwas nicht klappt, wenn 2 oder mehr solcher Tools aktiv sind. Viele sind schon direkt nach dem Windowsstart unsichtbar aktiv.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Ähnliche Themen

  1. ASUS STRIX GeForce GTX 970 OC oder GIGABYTE GeForce GTX 970
    Von kampfaffe im Forum PC-Kompontenten-Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 19:56
  2. Asus Maximus Formula, PC fährt nach BIOS Update nicht mehr richtig hoch
    Von Gajeza im Forum Hilfe zu PC-Hardware-Problemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 20:25
  3. Hat das Asus P5VD1-X ein gutes Oc Bios?
    Von bobbobbobmarley im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 16:51
  4. Asus A7n8X-E DeLuxe: Problem nach BIOS Update
    Von Schisshase im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 22:54
  5. ASUS-Support A7N8X Deluxe Rev. 2(BIOS-Update)
    Von Snak0r im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 17:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •