• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mega FPS Drop in allen Spielen!

Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo PCGames Community,
ich habe ein fieses Problem was meine Gaming Performance angeht.
-----------------------------------------------------
Kurz mal mein System danach das Problem.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @3.40GHz - 3.90GHz
Betriebsystem: Windows 10 Pro
Grafikkarte : GeForce GTX 1060 3GB ( Zwei Monate alt)
Ram: 8GB

Falls noch was wichtig ist bitte kurz nachfragen.
-----------------------------------------------------
Jetzt zu meinem Problem.
Ich konnte bis vor 2 Wochen spiele wie CS:GO , PubG , Battlefield 1 und Rainbow Six Siege ohne Probleme und Ruckler auf Grafikstufe "Hoch" ohne Ruckler spielen. (FPS Bereich 60-200 Spielabhängig)

Seit 2 Wochen allerdings läuft egal welches der aufgezählten spiele auf "Höchstens" 10 FPS.
Ich denke die Zocker hier wissen wie es ist so zu "spielen" wenn man das überhaupt so nennen kann.

Ich habe alles durch was mein Know How mir erlaubt zu tun und bin jetzt entgültig am ende.
Hab sogar das System komplett Formatiert und neu aufgesetzt und es hat nicht annähernd geholfen.

Ich hoffe ich hab mein Problem weitest gehend beschrieben und ihr habt vielleicht noch Ideen woran es liegen kann.

Gruß: Mike
 
Was meint denn der Taskmanager dazu? Was lastet das Syten so aus?
 
klingt beinahe danach, als wäre die grafikkarte defekt oder würde nicht genutzt.
 
Wenn es trotz kompletter Neuninstallation von Windows so ist, muss irgendwas defekt sein. Ausnahme wäre nur, wenn du im Zuge der Installation auch deine "gewohnten" Tools installiert hast, zB KÖNNTE es sein, dass Dein Virenscanner schuld ist, und wenn du den jetzt auch wieder installiert hast, bleibt das Problem natürlich. Oder auch so was wie Teamspeak oder so.

Die Grafikkarte wäre da ein Kandidat, aber ggf. auch die Festplatte. Wichtig wäre auch: ist das auch in Singleplayer-Modi, oder liegt es am Ende vlt nur an der Internetverbindung?
 
Hallo ich bin neu hier und habe ein ähnliches problem

Kurz zu meinem PC

asus prime b350 plus
ryzen 1600 @ 3,7 ghz
rx580 4gb (heute neu bekommen) davor r9 280x
16gb Crucial Ballistix Sport 2400mhz ddr4
Be quiet 500 watt netzteil
120gb ssd und noch 2 normale festplatten.
Windows 10 Pro

So jetzt zu meinem Problem:
bei rise of the tomb raider habe ich mit der neuen Grafikkarte sehr krasse Framedrops wenn ich mit sehr hohen Texturen spiele.
Sie Tauchen aber erst circa nach 20 bis 30 minuten spielzeit auf und wenn ich auf hohen Texturdeatails zocke läuft es einwandfrei rest sehr hoch.
was mich allerdings stutzig macht ist das mit meiner alten r9 280x auf sehr hohen details sowas nicht passiert ist. ok die FPS waren von 22-45 mit maximalen details aber nicht so brutal weit unten wie mit der neuen rx580 11-12 fps. Hab mal msi afterburner mit laufen lassen und mir ist dabei aufgefallen das der vram ziemlich vollläuft.
was ich einfach nicht verstehe ist warum eine älter karte besser läuft wie die neue die ich bekommen habe und das obwohl sie 1 gb weniger ram hat. Hatte jemand schon mal so ein Problem? Ich hab mir auch überlegt die neue Karte gegen die 8gb variante einzutauschen.
über eine antwort würde ich mich freuen

mfg: rutra
 
Hallo ich bin neu hier und habe ein ähnliches problem

Kurz zu meinem PC

asus prime b350 plus
ryzen 1600 @ 3,7 ghz
rx580 4gb (heute neu bekommen) davor r9 280x
16gb Crucial Ballistix Sport 2400mhz ddr4
Be quiet 500 watt netzteil
120gb ssd und noch 2 normale festplatten.
Windows 10 Pro

So jetzt zu meinem Problem:
bei rise of the tomb raider habe ich mit der neuen Grafikkarte sehr krasse Framedrops wenn ich mit sehr hohen Texturen spiele.
Sie Tauchen aber erst circa nach 20 bis 30 minuten spielzeit auf und wenn ich auf hohen Texturdeatails zocke läuft es einwandfrei rest sehr hoch.
was mich allerdings stutzig macht ist das mit meiner alten r9 280x auf sehr hohen details sowas nicht passiert ist. ok die FPS waren von 22-45 mit maximalen details aber nicht so brutal weit unten wie mit der neuen rx580 11-12 fps. Hab mal msi afterburner mit laufen lassen und mir ist dabei aufgefallen das der vram ziemlich vollläuft.
was ich einfach nicht verstehe ist warum eine älter karte besser läuft wie die neue die ich bekommen habe und das obwohl sie 1 gb weniger ram hat. Hatte jemand schon mal so ein Problem? Ich hab mir auch überlegt die neue Karte gegen die 8gb variante einzutauschen.
über eine antwort würde ich mich freuen

mfg: rutra
Es könnte sein, dass die neue Karte anders angesprochen wird. Sie ist ja stärker, dann wird sie höher belastet, bekommt vlt automatisch noch größere Texturen oder auch mehr, und am Ende dann die Drops. Vielleicht musst du auch nur neue Treiber installieren? Was auch sein kann ist, dass es zufällig ein Update gab, als du die Karte neu geholt hast, und die Probleme hättest du nun auch mit der alten Karte.

Oder möglicherweise hat das Game einfach die Karte neu erkannt und höhere Details eingestellt als vorher?
 
Hey danke für die schnelle antwort!!!

Treiberupdate habe ich probiert ohne erfolg. Und das spiel an sich ist auf aktuellem stand gab also kein update von steam. es is halt merkwürdig. so wie du es beschreibst kann es schon sein das die karte stärker angesprochen wird. wie beschrieben habe ich ja gemerkt das der vram sehr schnell voll wird. ich hatte sowas echt noch nie is echt seltsam wer weiß was des ist. alle anderen spiele wie z.B gta5, assasins creed unity laufen besser wie vorher ca. 25fps +. ich weiß net ob ich des teil einfach wieder zurückschicken soll und mal mit der 8gb probieren soll. was ich halt echt gern wissen würde ob irgendjemand des gleiche problem mit der 4gb Karte hat.

mfg rutra
 
Schon alleine die Annahme, dass die Performance per se etwas mit der VRAM Größe zu tun hat ist völlig fehlgeleitet.
Man sollte beim Wechsel von einer R9280X auf eine RX580 jetzt auch nicht zu viel erwarten. Eine Steigerung sollte bei gleichen Einstellungen jedoch erkennbar sein.
Wenn es wie bei Dir auf ein Spiel beschränkt ist und alle anderen Spiele einen Zugewinn haben, dann liegt es definitiv nicht an der Karte, sondern am Spiel.
 
Schon alleine die Annahme, dass die Performance per se etwas mit der VRAM Größe zu tun hat ist völlig fehlgeleitet.
In dem speziellen Fall ja, weil die Karte ja nicht weniger RAM hat als die alte. Aber generell kann es durchaus sein, dass das RAM durch große Texturen irgendwann "voll" wird und Platz geschafft werden muss für neue Texturen, was kleine Ruckler verursachen kann.

Man sollte beim Wechsel von einer R9280X auf eine RX580 jetzt auch nicht zu viel erwarten. Eine Steigerung sollte bei gleichen Einstellungen jedoch erkennbar sein.
naja, es sollten an sich schon mind. um die 35% sein. Schon die RX 480 ist ca 30-35% schneller als eine R9 380X, und die R9 280X ist ja ein wenig langsamer als die 380X, die RX 580 ein wenig schneller als die RX 480.

Wenn es wie bei Dir auf ein Spiel beschränkt ist und alle anderen Spiele einen Zugewinn haben, dann liegt es definitiv nicht an der Karte, sondern am Spiel.
komisch ist aber schon, dass eine ältere AMD-Karte dann nicht bockte. Möglicherweise ist es aber auch nur Zufall, vlt. ist er jetzt im Spiel weiter vorangekommen, und auch mit der 280X würde es nun mehr Einbrüche geben?
 
Also ich hab jetzt viel gegoogelt und herausgefunden das es doch am Vram liegt. RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter könnt ihr hier nachlesen wenns euch interessiert. Ich werde wohl damit leben müssen, das ich nur mit hohen Texturdetails zocken kann oder ich hol mir die 8gb Karte. Danke für die antworten und ne schöne woche noch!!
An dieser Erkenntnis stimmt aber eben etwas grundlegendes nicht, nämlich dass du mit der alten Karte die Probleme nicht hattest, und die hatte ja sogar WENIGER RAM. Also kann das nicht sein, dass DAS der Grund ist.

Oder hattest du zuvor gar nicht die hochauflösenden Texturen verwendet? DANN wäre es wiederum klar, dann hast du das aber nicht richtig kommuniziert.


Ganz nebenbei: bei vielen Games siehst du je keinen Unterschied, außer du gehst sehr nah an ein Objekt ran.
 
Doch ich habe mit der alten Karte auf max. Details gezockt mit 22fps min. avg 34 und max 52. Mit der neuen Karte hatte ich anfangs bessere resultate um den dreh 52 fps im durchschnitt und maximal 76 fps für ungefähr eine halbe Stunde mit MAXIMALEN details. danach dropt es auf 12 fps und bleibt auch solange so bis ich die texturen wieder auf hoch setze dann läuft es ganz normal weiter. Es ist so wie du sagst wiedersprüchlich und auch seltsam aber was anderes kann ich mir nicht erklären. Mit temps. hab ich keine probleme und alles andere läuft auch gut. Vllt ist es einfach nur ein bug keine ahnung.

Gruß: rutra
 
Doch ich habe mit der alten Karte auf max. Details gezockt mit 22fps min. avg 34 und max 52. Mit der neuen Karte hatte ich anfangs bessere resultate um den dreh 52 fps im durchschnitt und maximal 76 fps für ungefähr eine halbe Stunde mit MAXIMALEN details. danach dropt es auf 12 fps und bleibt auch solange so bis ich die texturen wieder auf hoch setze dann läuft es ganz normal weiter. Es ist so wie du sagst wiedersprüchlich und auch seltsam aber was anderes kann ich mir nicht erklären. Mit temps. hab ich keine probleme und alles andere läuft auch gut. Vllt ist es einfach nur ein bug keine ahnung.

Gruß: rutra
Aber das, was in dem Link steht, kann eben unmöglich der Grund sein. Wenn 4GB dem Spiel nicht reichen, hätte die 3GB-Karte ja erst einbrechen müssen. DASS 4GB nicht unbedingt bei allen Games für die besten Texturen reichen, das stimmt. Aber wenn ein Spiel X mit 3GB Drops auf zb "nur" 30 FPS hat, eine Karte Y mit 4GB aber Drops auf zB 15 FPS, dann muss es an was anderem liegen.

VIELLEICHT das, was ich vorher meinte: vlt. erkennt das Spiel, dass 4GB vorhanden sind, und schickt mehr Texturen in die Karte als bei der 3GB-Karte, und dann wird die halt voll - bei der 3GB-Karte hat das Spiel die Texturen "vorsichtiger" verwaltet, so dass die 3GB nie voll wurden. Oder was auch sein kann: vlt. hatte die alte Grafikkarte mehr Zeit, das RAM wieder neu zu organisieren, weil die Karte ja eh nur zB 40 FPS geschafft hat. Die neue schafft aber 60 FPS und MUSS daher mehr Texturen laden, so dass der RAM voll wird.

Das ist das, was mir rein logisch einfallen würde - ob es so ist: keine Ahnung...
 
Hallo nochmal das Problem hat sich erledigt hab die Karte umgetauscht gegen eine RX 580 Red Devil 8gb hab natürlich a weng was draufzahlen müssen,läuft jetzt ohne FPS einbrüche auf maximalen Details . Ich denke schon das der Vram das Problem war naja is ja etz auch egal. Nochmals vielen dank für die Antworten.

Schönes Wochenende wünsche ich noch
 
Hallo nochmal das Problem hat sich erledigt hab die Karte umgetauscht gegen eine RX 580 Red Devil 8gb hab natürlich a weng was draufzahlen müssen,läuft jetzt ohne FPS einbrüche auf maximalen Details . Ich denke schon das der Vram das Problem war naja is ja etz auch egal. Nochmals vielen dank für die Antworten.

Schönes Wochenende wünsche ich noch
Ich glaub eher, dass die Karte nicht okay war oder anders, "falsch" angesprochen wurde - und klar hilft mehr RAM dann AUCH ;) Aber da die 3GB-Karte das Problem nicht hatte, kann nicht nur die pure RAM-Menge das einzige Problem gewesen sein.

Aber die 8GB-Version ist sowieso besser - die mit 4GB kam ja erst vor kurzem raus, vermutlich auch, weil durch die "Miner" die Nachfrage nach 8GB-Modellen die Preise hochgetrieben hat.
 
Also ich hab jetzt viel gegoogelt und herausgefunden das es doch am Vram liegt. RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter könnt ihr hier nachlesen wenns euch interessiert. Ich werde wohl damit leben müssen, das ich nur mit hohen Texturdetails zocken kann oder ich hol mir die 8gb Karte. Danke für die antworten und ne schöne woche noch!!

das freut die grafikkarten Hersteller wenn die leute wegen zu wenig vram neue karte kaufen. vielleicht machen die absichtlich die speicherwerwaltung so schlecht, dass alles allozierte vram von windows auf den grafikkarten speicher passen muss. Der thread hier ist schon alt, aber bringt neue erkenntnisse, dass es nicht am fehlenden HAGS der AMD liegt, denn die alte AMD geht besser und hat sicherlich auch kein HAGS. far cry 6 kostenlose demo ist ein guter Test. das spiel und der benchmark kann jeder kostenlos ausführen.

auf youtube gibt es dazu videos . suche "Far Cry 6 AMD RX 6500XT huge slowdown after 18 sec . bad memory management driver problem ?" da sieht man auch die windows vram auslastung des physikalischen und virtuellen VRAMS

gibt auch noch ein Video far cry 6 gforce 1030 with only 2GB VRAM no slowdown as with AMD RX 6500 XT 4GB
anasonsten sind noch mehr videos dazu. bei der gforce 1030 war HAGS(hardware accelleratet graphics scheduling windows 10/11 Option meine ich) an.

da könnte PC games oder andere einmal mit neuen 8 gb karten testen und high res texturen in far cry 6 nvidia und AMD , wenn es da auch nach einiger zeit bei neueren nvidia karten zu massiven speed einbrüchen kommt bei älteren nicht, ist es bei neueren nvidia karten auch nicht besser. dann sollte man am besten eine 20 GB karte kaufen, damit man in den nächsten jahren alles spielen kann. aber ich sehe das nicht ein, spare mein geld. bei mir haben sie pech mit dem "trick" . die neue AMD karte habe ich natürlich zurückgeschickt und mein Geld problemlos erhalten. der fehler ist auf der AMD Forum seite gemeldet. suche dazu "Bad memory Virtual VRAM management in AMD drivers or windows direct x12 Problem ?" . einer von AMD hat geschrieben dass er ein ticket erstellt hat, aber auf nachfragen reagierte keiner von AMD mehr.
 
Ich denke, dass in den 5 1/2 Jahren inzwischen eine neue Graka drin ist
;)
 
Ich denke, dass in den 5 1/2 Jahren inzwischen eine neue Graka drin ist
;)

wahrscheinlich, aber das Problem ist dasselbe bei 8 GB karten. zumidesst weis man, dass es auch bei AMD zumindest bis zur r9 280 mal besser ging. Wenn die speicherverwaltung richtig funktionieren würde wie früher, dann würden 4 gb karten locker reichen für alles aktuelle. selbst wenn ganzes spiel 8 GB braucht, werden mit sicherheit nicht alle texuren gleichzeitig angezeigt. vielleicht höchstens 8% der shader und texturen gleichzeitig

mit 16 gb wird man wohl bei dem was 2023/2024 so erscheint auch probleme kriegen wenn man ab und zu mal zu windows wechselt und der browser oder der emailer auch vram will. oder man muss spiel neu starten oder neu booten . ich bin eh gelegenheitsspieler kann auch warten mit neuen spielen, aber amd oder nvidia braucht nicht jammern , wenn die leute nicht updaten weil sie sich verarscht vorkommen
 
Zurück