• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bottleneck

Constantin34

Anwärter/in
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

möchte mal wissen ob mein System irgendwo ein Bottleneck hat. Hab jetzt bisschen Assassins Creed gezockt und die FPS war immer so um 45 bis 70 FPS. Finde es schade da mein Display ja 144HZ unterstüzt (nicht das ich es sehen würde, aber ich weiß es und deshalb will ich probieren 144HZ zu bekommen :-D)
Einstellungen nach Nvidia Performace tool (alles ganz oben) und WQHD native resolution. Denke das WQHD ganz schön was an Leistung braucht, aber vl passt ja was nicht zusammen. Ist mein erster "selbstzusammengewürfelter" PC %)
Auch bei anderen Spielen komme ich nicht über 70 oder 80 FPS. Nimmt 2560x1440 so viel leistung weg??

Mein Computer:
CPU: i7-4790K overclocked 4.7GHZ
Motherboard: ASRock Z97 Killer
Ram: G Skill TridentX F3-2666C12-8GTXD, 2x 8GB DDR3-1333 SDRAM (Steht so im Aida64 :P)
Grafik: GTX 1080 von MSI
Monitor: Asus ROG Swift PG278QR
SSD: Crucial_CT500MX200SSD1

Vielen Dank im Vorraus :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, denk dir nichts. Die aktuelle Iteration der AnvilNext liebt echte Prozessorkerne und Threads...

Ohne grafischem Flaschenhals sind die Jungs von der PCGH so in die Mittsechziger gekommen,
andersherum hat eine Custom-1080 keine 60fps auf 1440p geschafft.
Dein Rechner verhält sich völlig normal. :-D
 
Ja, das ist an sich normal. Klar kannst du mit ner besseren Grafikkarte dann NOCH mehr FPS haben, und vielleicht auch mit ner neuen CPU - aber die Vorteile stehen dann in keinem Verhältnis zum Kostenaufwand. Tu Dir einfach einen Gefallen und lass Dir nicht einreden, dass ein Spiel mit Ultra super laufen "muss" - denn wenn ein SPielehersteller will, könnte er seinem Spiel einen "Ultra"-Modus verpassen, der selbst mit 4fach-GTX 1080 Ti-SLI und einem 1000€-10-Kern-Prozessor in Full-HD nur mit 30 FPS läuft ;)
 
Du kannst mit AC Origins selbst die neue aktuell zu verlosende Höllenmaschine 8 von PC-Welt (64 GB RAM, 1 TB SSD, Intel i9, 2 x Geforce GTX Titan X!!! und Wasserkühlung) in die Knie zwingen. Und der PC kostet richtiggehend (aufgrund der zusätzlichen Extras schlecht herunterbrechbar, aber ich schätze den Tower ohne Monitor, Stuhl, Micro, 2 x Maus, 2 x Tastatur, Drohne mit 4 K-Kamera, Zubehör für Streamer) mal allein auf mindestens rund 6000-8000 EUR von den 30.000 EUR des Gesamtumfangs.

Das Spiel läuft darauf bei 4k nativ mit 50-60 FPS, bei Downsampling (200% hat er probiert) geht das Spiel in die Knie. Und da reden wir von einem Highend System mit 2 Titan X, 64 GB RAM und einem Intel i9!. Viel besser kannst Du aktuell ein System nicht ausstatten.

Das ist alles kein Thema. Die Spiele werden in der Regel immer noch auf Full HD optimiert. Da ist selbst WQHD schonmal eine Hausnummer für ein "normales" System. Ich sehe hier keinen Sinn mehrere Tausend EURO in eine Aufrüstung mit zweifelhaften Erfolgsaussichten zu stecken. Da ist für mich der Faktor Preis/Leistung nicht gegeben.

Und je nach System gibts Schwankungen bei den FPS. Und sooo schlecht ist Dein System nun wirklich nicht. Sehe hier wirklich keinen Grund, bereits aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten :)

Wow, dachte mit zwei GTX föhnt alles auf hohen FPS... Da sind ja meine 50,60FPS ja eh gut :-D
Warte dann doch noch bisschen bis ich aufrüste...
 
Zurück