• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Fan dreht plötzlich im Idle auf

DMTR88

NPC
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
CPU Fan dreht plötzlich im Idle auf

Seit gestern oder vorgestern dreht mein CPU-Fan auf 1800 rpm im Idle. Soviel bringt er normalerweise nur unter Last in Spielen. Im Idle war er bei leisen 1000-1200 rpm.

Jetzt ist er recht gut hörbar und das nervt ein wenig. Temperaturen sind bei 40°C, müsste also ok sein.
Habe im Bios nachgesehen und Target CPU Temperature auf 55°C gestellt statt auf 50°C. Jetzt ist er bei 1700 rpm und 42°C, immernoch gut hörbar.
Die Prozessorauslastung auf allen 4 meiner CPU-Kerne ist zwischen 60 und 100% allein wenn ich den Browser mit diesem Forum hier geöffnet habe. Mir ist das ein bischen suspekt.

Ich verstehe nicht, was da seit vorgestern passiert sein soll. Nichts hat sich geändert.
 
Also, entweder funkt da ein Tool mit rein, vlt. durch ein Update, oder aber der Lüfter/Kühler ist verstaubt, so dass die Steuerung mehr Gas gibt, weil die Temperatur nicht schnell genug etwas runtergeht... kannst du feststellen, ob vlt zu dem Zeitpunkt des Aufdrehens die CPU-Last hoch ist?
 
Bei mir im BIOS gibt es eine Einstellung welche den Lüfter entweder immer Vollgas laufen lässt oder so dass er sich der Temperatur anpasst. Evtl. ist da was verstellt?
Bei mir ist Standardmäßig die Einstellung auf Vollgas und als dann die Batterie vom Mainboard leer war, hab ich mich auch erst gewundert.
 
Ich habe nun den Gehäuselüfter, der aus dem Case rauspustet, herausgenommen und jetzt stört kein Lüftergeräusch mehr. Obwohl er nicht schnell gedreht hat, hat er trotzdem ein ziemlich nerviges Geräusch produziert.
Der CPU-Lüfter ist auch mit 1700 rpm angenehm leise, er ist also nicht der Grund für das Geräusch.

Ich gehe mal davon aus, dass der Gehäuselüfter einfach minderwertig ist und dann eben nach einiger Zeit (ich habe ihn nur 2 Monate drin, 120mm von Arctic) so ein Geräusch produziert. Die Temperaturen schwanken jetzt auch nicht großartig nachdem er draußen ist, scheint wohl überflüssig zu sein.
 
Ich habe nun den Gehäuselüfter, der aus dem Case rauspustet, herausgenommen und jetzt stört kein Lüftergeräusch mehr. Obwohl er nicht schnell gedreht hat, hat er trotzdem ein ziemlich nerviges Geräusch produziert.
Der CPU-Lüfter ist auch mit 1700 rpm angenehm leise, er ist also nicht der Grund für das Geräusch.

Ich gehe mal davon aus, dass der Gehäuselüfter einfach minderwertig ist und dann eben nach einiger Zeit (ich habe ihn nur 2 Monate drin, 120mm von Arctic) so ein Geräusch produziert. Die Temperaturen schwanken jetzt auch nicht großartig nachdem er draußen ist, scheint wohl überflüssig zu sein.
Das ist oft so - bei Gehäuselüftern reicht je nach Setting teils sogar EIN einziger hinten oben im Gehäuse, der die Luft rausbringt. Die frische Luft kommt dann allein durch den Druckunterschied durch Ritzen&co rein. Ein Lüfter vorne kann halt dafür sorgen, dass der Luftstrom besser wird, aber nicht immer ist er wirklich total wichtig.
 
Zurück