• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc- hängt sich auf - neue Grfikkarte -__-

l0wy

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Pc- hängt sich auf - neue Grfikkarte -__-

Hy..
Hab mir ein pc vor kurzem komplett neu zusammen gestellt und es läuft auch alles bis auf die neue grafikkarte.

Technische Daten
Shakoon 750 watt, Asus M5A97 R2.0, AMD FX-8350, Cosair Ram ddr3 2133 MHZ, Radeon RX 580 4gb ddr5

Problem:

Pc hängt sich im Desktop regelmäßig auf bei spielen verabschiedet er sich gleich, vertikale Striche usw, grafische Verzerrungen.Habe natürlich Windows komplett neu aufgesetzt, Treiber u Windows patch alles mehrmahls aktuell.Alles andere ist intakt bzw neu, mir kommts so vor wenn die arbeiten muss also von dieser (zero fan mode) die sich direkt aufhängt.Ob das jetzt nun ein Soft- o Hardware
Problem ist bin ich echt überfragt. Kann es auch daran liegen am Monitor Kabel ? habe so eins mit Dvi-Monitor und an Grafik ein Hdmi änliches.
Bin kein Profi u. langsam echt am verzweifeln ne Lösung wäre richtig edel.
LG
 
Also, "aufhängen" kann eigentlich nicht einfach nur am Kabel liegen. Es kann gut sein, dass du einfach Pech hast und die Karte defekt ist. Das kommt halt mal vor, dass eine von 100 nicht ok ist. Daher wäre es gut, wenn du die Karte in einem anderen PC testen könntest. Hast du dazu eine Gelegenheit?

Prüf auch mal, ob die karte wirklich zu 100% korrekt im Slot drinsteckt. Das kommt nämlich auch manchmal vor, dass die zB nicht ganz eingerastet ist. Ebenso möglich wäre es, dass das Mainboard nicht mehr ganz "neu genug" ist - gibt es vlt ein neues BIOS für das Board?
 
naja bios ist aktuell das ist schon gecheckt sowie das einrasten, testen kann ich sie leider nicht woanders ich glaub um ein garantie anspruch komm ich nicht drum rum -__- bzw mir fällt einfach nichts mehr ein was ich sonst noch so testen könnte mich kotzt auch an das ich bei diesen amd treiber nicht gut auskenne u der mir sag ich mal jedes mal diesen standard patch installiert
 
naja bios ist aktuell das ist schon gecheckt sowie das einrasten, testen kann ich sie leider nicht woanders ich glaub um ein garantie anspruch komm ich nicht drum rum -__- bzw mir fällt einfach nichts mehr ein was ich sonst noch so testen könnte mich kotzt auch an das ich bei diesen amd treiber nicht gut auskenne u der mir sag ich mal jedes mal diesen standard patch installiert
Man muss sich eigentlich nicht "auskennen": Windows sollte up to date sein, die Treiber fürs Mainboard auch, und dann installiert man einfach das neueste Treiberpaket von amd.de - und wenn dann was nicht ok ist in der Art, wie du es beschreibst, deutet es auf einen Defekt hin. Zudem kann es bei einem Defekt sein, dass wiederum bei der Treiberinstallation "gemeckert" wird.
 
ok danke dir ich werds mal am montag zurück schicken u mir ne neue scicken lassen und dann mal sehen was dabei raus kommt
 
Habe gestern mal Grafikkarten geswicht, und festgestellt das meine Nvidia gt 730 im spiel fast genauso abkakt wie die rx, ausser das ich da im desk und im spiel nicht diese grafischen striche verzerrungen habe. Habe jetzt eine ganz alte drin die grade ma für den desk betrieb zu gebrauchen ist. Aber es wundert mich hald, das die 2 Grafikkarten so ziemlich das selbe Problem haben, was mich eig schon zweifeln läst das es vlt die Grafikkarte ist, vlt irgendwas im bios ? Hab da noch nicht rumgefuscht weil ich mich Bios gar nicht auskenne.
Am Dienstag kommt mein Schwager mit seiner Grafikkarte wenn die nicht geht weis ich echt nicht weiter. LG
 
Habe gestern mal Grafikkarten geswicht, und festgestellt das meine Nvidia gt 730 im spiel fast genauso abkakt wie die rx, ausser das ich da im desk und im spiel nicht diese grafischen striche verzerrungen habe. Habe jetzt eine ganz alte drin die grade ma für den desk betrieb zu gebrauchen ist. Aber es wundert mich hald, das die 2 Grafikkarten so ziemlich das selbe Problem haben, was mich eig schon zweifeln läst das es vlt die Grafikkarte ist, vlt irgendwas im bios ? Hab da noch nicht rumgefuscht weil ich mich Bios gar nicht auskenne.
Am Dienstag kommt mein Schwager mit seiner Grafikkarte wenn die nicht geht weis ich echt nicht weiter. LG
Wenn die auch Probleme macht, dann ist vlt das Mainboard defekt. Und kann der Schwager nicht Deine Karte bei sich mal testen?

Und sind es denn NUR grafische Probleme? Du schriebst ja was von "aufhängen"...? Ansonsten müsste man vlt doch mal den Monitor checken, oder den PC mal testweise per HDMI an einen LCD-TV anschließen.
 
Ich hatte das Problem auch vor 2 Wochen und war verzweifelt. Hatte ein Spiel gestartet und der Computer startete einfach neu. Die vertikalen Striche sind bei mir auch aufgetreten. Mein Verdacht lag auf das Netzteil oder am Mainboard die Batterie. Beides wurde neu gekauft und siehe da, keine Abstürze bzw Neustart mehr. Gruß Marian
 
Wäre ebenfalls mein erster Verdacht gewesen, entweder NT, oder MB. Check's mal in diese Richtung.
 
Ich hatte das schon öfter. ;)

Bei defekter Grafikkarte fehlt das Bild entweder komplett, oder man hat laufend Bildfehler - aber der PC läuft an sich "normal", d. h. keine Abstürze.
Nein, er hat doch geschrieben, dass er sich auch "aufhängt" und "verabschiedet"... ^^ zudem ist auch dann, wenn der PC an sich "normal" weiterläuft, es aber Bildfehler gibt trotzdem meist eher die Grafikarte defekt als das Netzteil. Vor allem falls es erst bei Last passiert. Mangelnde Stromversorgung führt EHER zu einem Abschalten ohne ersichtlichen Grund. Klar KANN es auch mal passieren, aber ein Defekt der Graka ist deutlich häufiger die Ursache.
 
Viele tipps ;) naja ton bleibt hängen und bildschirm zeigt kein signal an u dann wars das dan muss ich reseten.... bei der rx sind die verzerrungen u striche immer bei der gt gar nicht im endefekt kaken die aber alle nach 30 sec bei spielstart ab...
NT schließe ich eigentlich schon aus da es 750 watt hat u meine gt vorher an ein 250 watt dran hing u lief

hdmi am tv hatte ich schon da hatte ich die selben probleme
Mainboard hab ich schon vor na woche zurückgeschickt aber die meinten es wäre intakt u tauschten die cpu aus

Monitor weis ich nicht mein alter ist mir mit mein alten pc davor put gegangen jetzt hab ich ein phlips aber hab hald keine erfahrungswerte was den betrifft hab ich geschenkt bekommen von kumpel der hat ihn von seinen verstorben onkel -__-

naja ich muss wohl auf schwager warten der ist informatiker aber was mir hald kopfzerbrechen macht wen der nichts findet weis ich wirklich nicht mehr weiter >.<
 
Viele tipps ;) naja ton bleibt hängen und bildschirm zeigt kein signal an u dann wars das dan muss ich reseten.... bei der rx sind die verzerrungen u striche immer bei der gt gar nicht im endefekt kaken die aber alle nach 30 sec bei spielstart ab...
NT schließe ich eigentlich schon aus da es 750 watt hat u meine gt vorher an ein 250 watt dran hing u lief

Das muss gar nichts heißen. Erstens "altern" NT - eines, welches bspw. 500W Leistung zu Beginn hat, schafft nach jahrelangem Einsatz nicht mehr, diese Leistung aufrecht zu erhalten (ElKos degenerieren mit der Zeit).

Aber selbst wenn das Gerät noch relativ neu ist, kann es eine Macke haben. D. h., wenn Du sonst nichts finden kannst, probiere es mit einem anderen NT - das ist meiner Erfahrung nach in der Mehrzahl der Fälle für "mysteriöses" System-Verhalten verantwortlich.
 
Viele tipps ;) naja ton bleibt hängen und bildschirm zeigt kein signal an u dann wars das dan muss ich reseten.... bei der rx sind die verzerrungen u striche immer bei der gt gar nicht im endefekt kaken die aber alle nach 30 sec bei spielstart ab...
NT schließe ich eigentlich schon aus da es 750 watt hat u meine gt vorher an ein 250 watt dran hing u lief
Wenn selbst die alte 730 "abkackt", dann ist es eher das Board oder Netzteil schuld. Ansonsten sind aber Grafikfehler und Abstürze meist wegen defekten oder überhitzten Karten.

Mehr als "Ausschlussverfahren" kannst du halt nicht machen. Läuft Deine Karte in einem PC ohne Probleme => Netzteil oder Board vermutlich schuld.

Beim Netzteil auch lieber ein 50€-500W-Modell von Be Quiet oder so als eines mit (angeblich) 750W für nur 50-60€ ;) Denn an sich reichen 400-450W bei einem modernen Netzteil schon aus. Falls das Sharkoon-Netzteil schon alt ist, kann es halt auch zeit sein, es mal zu wechseln. zu einem da moderne Modelle zwei getrennte "Leitungen" bei 12V haben, was für moderne PCs wichtig sind, zum anderen weil nach ein paar Jahren auch kleine "Minidefekte" im Netzteil sein können, die die Stabilität verringern.


PS: ein Informatiker weiß nicht automatisch auch bei Hardware bescheid, also ruhig nochmal hier nachfragen, FALLS er "nur" Informatiker ist und mit Hardware aber wenig Erfahrung haben sollte ;)
 
werd dann sowieso feedback geben...

naja es ist alles neue hardware frisch gekauft (bis auf Monitor) xD das ist ja das was mich so ankotzt....
das netzteil hat glaub um die 80 - 90 € gekostet "sollte" also sein dienst erfüllen wie rein theoretisch der rest xD

naja meld mich auf jedenfall morgen LG ;)
 
werd dann sowieso feedback geben...

naja es ist alles neue hardware frisch gekauft (bis auf Monitor) xD das ist ja das was mich so ankotzt....
das netzteil hat glaub um die 80 - 90 € gekostet "sollte" also sein dienst erfüllen wie rein theoretisch der rest xD

naja meld mich auf jedenfall morgen LG ;)
Du hast einen dieser alten AMD-FX-Prozessor neu gekauft? ^^ Ehrlich gesagt keine gute Wahl... was hast du denn bezahlt?




Das Netzteil ist sicher gut, aber 750W sind massiv "zu viel"
 
hab mir früher immer fertig pc gekauft war aber nie mit den preis/leistungsverhältniss zufrieden...
ehm glaub 75 - 80 € für cpu

ja wie gesagt kenn mich da nicht so aus aber für ein leihe sehen 8x 4 ghz recht gut aus auch weil ich eig nicht vor hatte so viel hardware nach zu kaufen hätte ich zb vorher gewusst das ich noch ram usw kaufe
hätte ich bestimmt ein mainboard gekauft mit ddr4 steckplätzen
 
hab mir früher immer fertig pc gekauft war aber nie mit den preis/leistungsverhältniss zufrieden...
ehm glaub 75 - 80 € für cpu

ja wie gesagt kenn mich da nicht so aus aber für ein leihe sehen 8x 4 ghz recht gut aus auch weil ich eig nicht vor hatte so viel hardware nach zu kaufen hätte ich zb vorher gewusst das ich noch ram usw kaufe
hätte ich bestimmt ein mainboard gekauft mit ddr4 steckplätzen
Für den Preis ist das ok, aber ich hätte da lieber einen modernen AMD Ryzen gekauft. Die CPU und Board waren aber neu im Shop, nicht gebraucht gekauft, oder?

DDR3 oder DDR4 macht allerdings keinen wichtigen Unterschied.
 
ne wa neu...

so es war die grafikkarte wie du schon vermutet hast herrboy jetzt wieder ca ne woche warte -__-
aber naja wenigstens gewissheit...

dankeschön für die hilfe u. den ganzen tipps ;)
 
Zurück