• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lenkrad Thrustmaster T300 defekt?

M

MichaelG

Gast
Wollte seit langem mal wieder Autorennen zocken. Lenkrad angeschlossen. PC 2 gestartet. Pedale gehen nicht. Probiert bei Assetto Corsa. Dort wurde aus dem Brems- plötzlich das Gaspedal und umgekehrt trotz neuer Einstellung. Beim Schalten springt zudem laufend der Leerlauf rein. Ist das Lenkrad nun nach knapp 2 Jahren und nur 3-4 gefahrenen Rennen defekt ? Kann doch nicht wirklich wahr sein. Oder hab ich irgendein Kalibrierungsproblem ?
 
Treiber alle aktuell? Gibt es nicht unter Windows auch in den Optionen die Möglichkeit, die Controller (Lenkrad) Funktionen zu prüfen?
 
I-In die Windows Systemsteuerung gehen und da kalibrieren. Dann da sehen ob es da richtig funktioniert.
II- Vorhandenen Treiber von Thrustmaster deinstallieren. Lenkrad anstöpseln und Treiber erstmal NICHT installieren sondern schauen was die Win Systemsteuerung sagt. dann Game starten und sehen was geht. Sollte es in der Systemsteuerung alles ok sein liegt es am Spiel. Die original Treiber wenn es denn soll kannst du immer noch installen. Ich habe nämlich mitbekommen das gerade WIN 10 für gewisse Hardware manchmal bessere Treiber hat als das was von den Herstellern kommt, ist komisch, ist aber so.
Bei AC hatte ich auch schon die verwechslung von Gas und Bremse, da im Spiel einfach ganz neu kalibrieren.
Und wenn alles nicht geht, ich gebe dir meine Adresse, mein Lenkrad ist Put, also deine Top T300 nehme ich dann gerne.:-D
 
Ich hab zwar schon häufiger gehört, dass Leute mit T300/T500/TX Lenkrädern Probleme haben, aber da war es meistens der Motor, der gestreikt hat. Was du machen kannst: Windows hat ja ein Menü, wo sämtliche Spielecontroller aufgelistet sind (Rechtsklick Start ---> Suchen ---> "USB-Gamecontroller einrichten"), da sollte das Lenkrad aufgelistet sein. Anklicken, dann auf "Eigenschaften", da sollten dann eigentlich alle Eingabeachsen und Knöpfe zum Durchtesten aufgelistet sein. Falls da auch die Achsen und Knöpfe streiken, könnte es tatsächlich ein Defekt sein (wenn auch ein etwas merkwürdiger).

Aber wie Herbboy schon sagt: Evtl. liegt's ja doch nur am Treiber. Am besten mal komplett deinstallieren neu installieren. Ist zwar unwahrscheinlich, dass es daran liegt, wenn es vorher funktioniert hat, aber es kann ja nicht schaden. Manchmal ändern Windows-Updates ja auch irgendwas, das die Treiber nicht mehr richtig funktionieren usw. Nen Versuch ist's auf jeden Fall wert.
 
Zurück