• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Partitionschaos

DocHN83

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
180
Reaktionspunkte
17
Moin.

Ich hab hier ein regelrechtes Partitionschaos und blick überhaupt nicht mehr durch.

Ich hab 2 normale HDDs und 1 SSD verbaut. Wie kann ich am einfachsten herausfinden welche Partition zu welcher Platte gehört ?
Ich hab aktuell Windows neuinstallieren müssen, im Setup konnte ich aber nur einen Teil meiner Laufwerke überhaupt als Installationsort auswählen, wohl wegen diesem bekloppten UEFI Modus und habe so das Gefühl dass Windows nun gar nicht auf der SSD sitzt, wo es hingehört. Bevor ich nun nochmal neuinstalliere will ich erstmal das Chaos hier beseitigen, habe auch mehrere Partitionen die gar scheinbar nicht scheinbar gar nicht aktiv und zugeordnet sind (in der angehängten Grafik die ohne Dateisystem?).
Wäre nett wenn mir wer n paar Tipps geben könnte.

Besten Dank
 

Anhänge

  • SS.jpg
    SS.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 88
Die Frage vorweg, brauchst du irgendwelche Daten auf deine Platten oder kann alles weg?
Je nach Antwort gebe ich dir dann eine (fast) perfekte Antwort wie du es machen solltest. :-D
 
Moin.

Ich hab hier ein regelrechtes Partitionschaos und blick überhaupt nicht mehr durch.

Ich hab 2 normale HDDs und 1 SSD verbaut. Wie kann ich am einfachsten herausfinden welche Partition zu welcher Platte gehört ?
du hast im untern Bereich des Bildes ja die Bezeichnungen "Datenträger 0" und "Datenträger 1" usw., und da steht ja auch, wie groß die jeweils sind. Daran müsstest du ja sehen, welche Partition auf welcher Platte ist - oder sind die beiden HDDs gleichgroß?


Bei einer Neuinstallation wiederum hast du ebenfalls "Datenträger X" da stehen, und da hättest du halt den auswählen müssen, zu dem die Größenangabe passt. Man könnte auch alle Laufwerke abstecken, dann nur die SSD anschließen und am besten am Sata-Port 0 oder 1 dranmachen, dann installieren. Denn EVENTUELL hattest du halt auch eines der Laufwerke an einem Port angeschlossen, das nicht bottfähig ist.

Mit UEFI hat das alles aber rein gar nix zu tun. Auch wenn du ein "oldschool-"Bios hättest würdest du bei der Windows-Installation das gleiche angezeigt bekommen.
 
Zurück