• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit neuem PC

Schneeerich

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo,

heute kamen meine Hardwarekomponenten.

Asus B350
Ryzen 5 1600
16GB Ballistix
500W Be Quiet
Samsung SSD
GTX 1060

Hatte alles zusammen gebaut. Pc gestartet. Funktionierte.

Bin dann ins BIOS.

Dann ging ich essen und lies den PC im BIOS "laufen".

Als ich zurück kam schwarzer Bildschirm und bekomme kein Bild mehr drauf. Hab die GraKa wieder ausgebaut. Den Ram auch. Kabel scheinen für mich auch alle fest zu sein.

Gibs noch BiOS reset wo man einen Jumper umstecken muss ?

Grüße
 
Schau mal im Handbuch nach, da steht drin, ob es einen Jumper gibt. Ansonsten nimm mal die Batterie eine Weile raus, wenn du die findest.

Hast du den CPU-Kühler denn ordentlich montiert? Nicht, dass die CPU zu heiß wurde...? ^^ vlt. ist der PC auch nur in den Schlafmodus gegangen und wacht durch einen Bug nur nicht korrekt auf.
 
CPU Kühler ist denke ich richtig drauf.

Wenn er im schlafmodus war (gibs das im bios überhaupt?) müsste er ja eigentlich normal neustarten.

Ich nehme mal die Batterie raus
 
Vom Strom genommen hattest du den PC schon vorher mal?
 
Wie meinst du ?

Also immer wenn ich was dran mache wird der Strom abgeschaltet an der Steckerleiste.

Boah nervt mich das gerade ohne Ende.
 
ich meinte, ob du den PC mal vom Strom weggenommen hast, als du zurückkamst und kein Bild mehr hattest.


Check auch mal, ob nicht nur der Monitor "pennt" - manche Monitor schalten auf Standby und wachen nicht richtig auf. Also den auch mal aus/einschalten
 
Ja der Monitor war inzwischen schon öfters mal vom Strom.

Wenn es am Anfang nicht funktioniert hätte würde ich ja sagen dass es Kompatibilitätsprobleme sind aber es lief ja. Die 16GB wurden auch erkannt.

Was könnte ich noch versuchen ?

Monitor hab ich auch über HDMI schon versucht.

Wie lange muss die BIOS Batterie raus ?
 
Was mir auffällt ist noch, dass das Licht vom Monitor ,nachdem es auf gelb springt weil es kein Eingangssignal bekommt, irgendwann dann doch blau wird und dann ja anscheinend was durchkommt.
 
Was mir auffällt ist noch, dass das Licht vom Monitor ,nachdem es auf gelb springt weil es kein Eingangssignal bekommt, irgendwann dann doch blau wird und dann ja anscheinend was durchkommt.

Beim Cmos-Reset muss die Batterie nicht raus. Und mit dem Monitor: hast du andere Kabel? Hast du was anderes, das du am Monitor anschließen kannst, ob DER ok ist? Vlt steckt auch die Grafikkarte nicht zu 100% korrekt drin?
 
Der Monitor ist ok. PlayStation ging eben.

Grafikkarte sitzt richtig. Kann die am Anfang was abbekommen haben?

CMOS gemacht. Bringt auch nichts.

Hatte alles an Hardware wieder auseinander genommen. Ebenfalls nichts.

Irgendwie glaube ich es ist der Arbeitsspeicher.
Aber es hätte ja dann am Anfang auch nicht kaufen können oder ?
 
Also, der Arbeitsspeicher ist am unwahrscheinlichsten, dann würde das Board auch irgendwie "meckern". Es ist eher das Board oder die Grafikkarte.

Hattest du denn die neuen Teile in ein neues Gehäuse eingebaut, oder ist es noch von einem alten PC? Kannst du vlt die alte Grafikkarte in den neuen PC einbauen anstelle der neuen?
 
Ist alles komplett neu heute angekommen.

Hab nichts mehr von meinen alten Teilen. Die wurden im Frühjahr verkauft.
 
Der erste Verdacht von Herb ist nicht unwahrscheinlich. Ich hatte auch mal einen Kühlkörper, wo auf dem Wärmeleitpad noch eine unauffällige Abziehfolie war, die mir leider entgangen ist. Es reicht aber auch, wenn die Verbindung nicht flächig zustande kam. Funktioniert dein Kühlsystem mit Wärmeleitpaste?
 
Stromstecker der Grafikkarte ist korrekt drin? Steck mal alle Laufwerke ab, falls welche angeschlossen sind.

Welches Mainboard hast du?
 
Ja Grafikkarte hat richtig Saft.

Laufwerke sind alle schon ab.


Asus Prime B350 Plus
 
Hm, das Board hat scheinbar keine Fehler-LEDs oder so was. Das ist jetzt halt schwer, den Grund zu finden. CPU glaube ich eher nicht, da moderne Boards an sich ausschalten, wenn die CPU zu heiß wird. Und beim RAM wäre eher Bild + Fehlermeldung. Ich denke eher Board oder Grafikkarte. Dummerweise haben die Ryzen ja keine IGP, sonst könntest du einfach mal ohne Grafikkarte testen...
 
Is doch alles schei**e.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Teile zurück zu schicken oder ?
 
Zurück