• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arctic Accelero Twin Turbo III wird 74°C unter Last

DMTR88

NPC
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Arctic Accelero Twin Turbo III wird 74°C unter Last

Hallo,
Wie schon im Titel beschrieben wird meine Sapphire Radeon R9 270X mit einem Arctic Accelero Twin Turbo III Kühler unter Last 74°C heiß. Zwar ist es dann immer noch leise und wohl 10-15°C kühler als mit meinem vorigen Kühler, ich hatte mir aber mehr von diesem Kühler versprochen. Mein Gehäuse ist offen und im Idle wird die Karte genausowarm wie mit meinem vorigen Kühler (40°C).

Nun ist meine Frage ob ich nicht vielleicht einen Einbaufehler gemacht habe, ob die Temperaturen "normal" sind und ob ich noch was verbessern kann. Ich frage, weil ich in einigen Foren lese dass Leute im Idle auf 32°C sind und unter Last auf gerade mal 65°C. Diese Temperaturen hätte ich auch gerne.
 
Falls jemand anderes noch das Problem hat, ich habe es auf folgende Art lösen können:
Laut Anleitung muss man ein Stück Schaumstoff auf die Platine legen, auf der Rückseite der Karte wo der Chip sich befindet. Das habe ich zuerst getan, aber nun habe ich diesen Schaumstoff mit Wärmeleitpads, die dabeilagen, ersetzt. Das wird wohl der Hauptpunkt sein, außerdem habe ich noch zusätzliche Wärmeleitpads auf der Platine verteilt. Im Idle ist er nun auf 32°C, Last habe ich noch nicht getestet.
 
Wollte schon schreiben, dass da vlt. ein falsches Pad drauf ist oder der Kühler vlt auch durch einen Kondensator zu viel Abstand an einer Stelle hat
 
Zurück