• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Plötzlich nahezu 100 % Ram-Auslastung im "Leerlauf"

DocHN83

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
180
Reaktionspunkte
17
Plötzlich nahezu 100 % Ram-Auslastung im "Leerlauf"

Moin.

Wie der Titel schon sagt hab ich seit wenigen Tagen das Problem, dass ich eine fast vollständige Auslastung meiner 8GB Ram habe, ohne nachvollziehen zu können, was da soviel Speicher belegt.
Das tritt schon sofort nach dem Windows Start auf und bleibt. Direkt merkbar wird es dann spätestens wenn ich 2-3 Tabs aufhabe, ein Youtube Video laufen lasse, ein Spiel aufmache, oder einfach nur schnell auf ner Seite scrollen will. Auch der Start diverser Programme dauert natürlich länger als normal.
Ich habe weder irgendwelche Programme installiert/deinstalliert in letzter Zeit, noch meine Hardware verändert. Bin ziemlich ratlos was das auslöst.

Mein System : i5 4590
8GB DDR3 - Ballistic Sport
AS Rock H97 Anniversary
R9 270x

Windows 10 Pro 64 Bit

Anbei hab ich mal 3 Screenshots meiner Prozesse im Taskmanager angehängt, über die ist aber wie gesagt nicht nachvollziehbar, was da nun der Auslöser ist.

Weiss jemand Rat ?

Gruss

Bild3.jpgBild1.jpgBild2.jpg
 
Eben gemacht. Die Spitze belegt Opera mit ~130 MB, leider auch kein Indikator auffindbar..

Wie gesagt das tritt ja auch sofort nach Start auf, ohne das ich n Browser oder sonstwas aufgemacht habe.
 
Eben gemacht. Die Spitze belegt Opera mit ~130 MB, leider auch kein Indikator auffindbar..

Wie gesagt das tritt ja auch sofort nach Start auf, ohne das ich n Browser oder sonstwas aufgemacht habe.
fährst du den PC richtig runter, oder nur "Energiesparen" oder "Standby" oder so was?
 
Nene, der wird schon richtig heruntergefahren.
 
... die Übersicht ist völlig für den Eimer.

Du musst auf den Reiter "Details" klicken und davon einen Screenshot machen! :]
 
also, Opera mit ca90 MB kann da ja nicht schuld sind. Da müsstest du ca 40-50 solcher Einträge jeweils von Opera haben, damit das dann zusammen mit dem Rest von Windows deine 8GB auslastet.

Die Frage ist, was du da alles für viel "Kleinkram" hast. Du musst ja irrsinnig viel kleine Belastungen haben, wenn die 8GB voll sind, obwohl die scheinbar bei weitem größte Auslastung grad mal ca 90MB sind.


Klick doch mal in dem Fenster ganz oben auf "Arbeitsspeicher", damit du die Programme nach der Größe im Speicher ordnest.
 
Ressoucenmonitor wäre auch eine Möglichkeit.

perfmon.png

Findest Du auch im Task Manager bei "Leistung".
 
Hm irgendwie hat sich das Problem von selbst erledigt, jetzt ist allles wieder normal, keine Ahnung wieso. Hoffe nicht dass das Ram einen weg hat, mal schauen obs nochmal auftritt.
 
Hm irgendwie hat sich das Problem von selbst erledigt, jetzt ist allles wieder normal, keine Ahnung wieso. Hoffe nicht dass das Ram einen weg hat, mal schauen obs nochmal auftritt.
wahrscheinlicher ist, dass die Anzeige einfach nur falsch war und es in Wahrheit viel weniger Auslastung war
 
Naja, war ja schon deutlich merkbar... Wenn die Musik anfängt zu ruckeln, der Start vom Browser trotz SSD gefühlt ne halbe Minute dauert und ein Youtube Video hängt stimmt ja was nicht.. ;)
 
Naja, war ja schon deutlich merkbar... Wenn die Musik anfängt zu ruckeln, der Start vom Browser trotz SSD gefühlt ne halbe Minute dauert und ein Youtube Video hängt stimmt ja was nicht.. ;)
Dann war vlt. zB der Virenscanner schuld, oder eine Anwendung, die sich mit was in die Quere kam. Schau dann, falls es nochmal passiert, bei der Auslastung UND ordne die Liste nach der Größe des "gefressenen" Speichers.
 
Windows Updates fressen auch gerne viele Ressourcen bei RAM und CPU.
Besonders wenn mal wieder was im Eimer ist bei den Routinen oder der Suche.
 
Also ich habe sowas auch und vielleicht eine Lösung.

Ich starte mein PC und die RAM Auslastung ist zu Beginn schon auf 6Gb+, gerade sogar auf 12 Gb im idle. Manchmal ist es auch normal 2-3 oder 4 Gb. Ich habe dann eine Google suche nach dem Problem gesucht und vermutlich eine gefunden. Viele beklagten auch dasselbe teils wie hier sogar 100% Auslastung und ein mögliches Problem wäre wie einer sagte, dass der Killer Network Ethernet Controller oder Killer network manager oder wie das ding heißt die Probleme verursacht. Ich habe ein solches Programm von MSI in "alle Einstellung" unter "apps" habe ich das nicht gefunden aber eine App die qualcomm atheros Killer... noch was hieß. In dem Ordner von Qualcomm habe ich das Killer Network Programm gefunden also sollte das dieselbe sein. In "Einstellung" unter "Apps" Qualcomm... gelöscht, da kam eine Meldung die besagt ich solle mein Antivirus Programm kurzzeitig deaktivieren da es bekanntlich Probleme bei der Deinstallierung verursache, welches ich ignorierte XD und dann sollte ich neustarten und zack war das Problem weg.

Ich muss es noch paar mal testen, da manchmal bei mir die RAM Auslastung normal erscheint. Ich halte euch auf dem laufenden.

Also die Kurzversion: Sofern vorhanden (MSI) Killer Ethernet Controller oder Killer Network Manager oder qualcomm Killer... deinstallieren und neu starten.

Ich habe aber auch ein anderes Problem was vielleicht mit der RAM Auslastung einhergehen könnte und zwar manchmal passiert es. Ich starte den PC und der bootet nicht, Lichter gehen an, der macht Geräusche aber kein Bild und das für paar Minuten ( habe eine SSD und normal dauert es Sekunden). Der Monitor ist auch nicht in standby und wird erkannt. Es erscheint erst viel später das Bild vom Mainboard wo man schnell delete oder F8 usw drücken kann um ins BIOS zu gelangen ihr wisst schon. Ich weiß nicht ob es relevant ist aber ich schalte mit einen Schalter den PC vom Netz also sozusagen Stecker aus der Steckdose, nachdem! ich den PC ordnungsgerecht herunterfahre.
 
Schau eventuell mal nach einem BIOS-Update fürs Mainboard. Zudem mal bei den Treibern auch dieses "Intel Management Engine" oder so ähnlich runterladen und installieren,
 
Mein Problem hat scheinbar mit dem erhöhten RAM zu tun. Habe bis jetzt keine Probleme mehr mit RAM oder dem hochfahren.
 
Zurück