• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme bei allen Spielen...

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Heyho, ich hätte da ein Problem das mich seit längerem zur Verzweiflung bringt, undzwar hat mein PC die Angewohnheit bei nahezu allen Spielen, nach etwas Spielzeit aber manchmal auch direkt zu crashen, er geht nicht aus, sondern ich bekomme lediglich vom Spielclienten eine Fehler Meldung, und weiss nicht warum... habe alles versucht:


- Alle Treiber mit Original Herstellertreibern geupdatet
-Bios/UEFI geflasht
-Neues Netzteil
-Neuer CPU Lüfter
-Windows neu installiert
-Windows von 8.1 auf 10 geupgradet
-Sämtliche Spiele neuinstalliert
-CPU Stress Test (bestanden)
-GPU stresstest (bestanden)
-Registry Konfiguration

und weiss einfach nnichtmehr weiter..
Die übliche Fehlermeldungen untescheiden sich alle, bei Overwatch ist es; Rendergerät deaktiviert, bei Warframe,WOW, CS Go nur eine Crash Benachrichtigung und bei Bioshock Infinite, Heroes of the Storm, Dirty Bomb und LoL werde ich einfach nur zum Desktop weitergeleitet.

Ich verwende:

-einen nicht besonders starken aber ausreichenden AMD Athlon II x4 630 (nicht Overclockt)
-eine Asus GTX 960 (nicht Overclockt)
- Das neue Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530W
- Und das asrock m3a785gmh/128m Mainboard

alles nicht das beste aber langt für das wofür ich es verwende..

Falls jmd eine Idee hat gerne Melden

LG Regenbogenpwny
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    76,8 KB · Aufrufe: 87
Kann es sein, dass es ausschließlich in Multiplayer-Modi ist? Wenn ja, dann ist da vlt was mit dem Netzwerkadapter nicht ok oder sogar ganz simpel der von Dir genutzte Virenscanner/Firewall schuld.

Ich sehe aber auch Bioshock Infinite, das hat ja keinen Multiplayer, oder?

Ach ja: "vom Spielclienten eine Fehler Meldung" => meinst du damit das Spiel selbst, oder meinst du zb Steam? Wenn letzteres: steht dann da nur "musste beendet werden" oder so was, oder steht da mehr?



Ich persönlich würde darauf tippen, dass entweder beim Mainboard was nicht mehr ok ist bzw. es eigentlich einen neueren Treiber braucht, den aber ASRock bei einem so alten Modell nicht mehr anbietet. Der "neueste" Treiber ist von 2009/10, und für Win 8/10 gibt es gar nichts. Oder aber die Grafikkarte hat eine Macke. Beides kann trotz Stresstest sein, da moderne Games ggf. ganz andere Befehle nutzen als ein Stresstest. Vor allem das Board wäre allein durch das Alter an sich eher der Kandidat.


Was du noch prüfen kannst ist, mal direkt Win 10 neu zu installieren, Updates ziehen und erstmal nichts anderes installieren außer zB Steam und dann noch mal testen. MIt dem Media Creation Tool, findest du bei micrsoft, kannst du Win10 runterladen und Dir eine DVD brennen, mit der du neu installieren kannst. Dabei dann am besten C: formatieren oder sogar alle Partitionen des Windows-Laufwerkes löschen und neue anlegen lassen. Hast du EINE Festplatte? Oder auch ne SSD? Oder mehrere Festplatten?
 
Ich versuche mal die Neuinstallation, müsste nocht einen Stick mit der ISO haben, ansonsten, ja das Mainboard und CPU fliegen demnächst raus aber bis dahin wollte ich nicht nicht zocken^^
Ich benutze momentan nur eine HDD.
Ich danke für die schnelle antwort und melde mich wenn ich fertig bin, ob das Problem weiter besteht.
 
Vlt. überprüfst du auch mal deinen Arbeitsspeicher. Ein bisschen sauber pusten (bloß nicht am Hemd rubbeln), die Steckplätze auch.
Dann nochmal die Timings und Spannungen im BIOS. Zum Schluss noch ein Programm wie MemTest.
 
Spannungen etc. alles auf standard,
memtest findet bei 130% (ca. 70min.) keine Fehler,
Mainboard ist auf dem aktuellsten Stand.
Die einzige Fehlermeldung mit mehr als musste beendet werden ist von Overwatch: " Rendergerät deaktiviert, Anwendung wird geschlossen" aber wenn ich GPU Test mache wie FurMark, funktioniert alles max. Temp nach 15min Furmark 85°C...
Laut Blizzard weißt die Meldung auf Treiberfehler hin, habe diesen sowohl automatisiert als auch manuell gedownloadet, und installiert, ohne vom alten Treiber Reste zu haben und trotzdem passiert nichts..
Bei anderen Nutzer war es durch Overclocken aufgetreten, bei mir ist aber nichts OC..
Ich hab einfach keine Ahnung was nicht stimmt und egal in welchem Forum niemand kann mir genaures sagen..
Falls sich jmd gut auskennt, lege ich hier nochmal einen Link zu meiner MSinfo und dxdiag Datei rein :
Vorm Neuaufspielen vonWindows:

https://www.dropbox.com/s/pp3smmvwcysmqh2/Msinfo32Overwatch.txt?dl=0

Danach:
https://www.dropbox.com/s/n29nvu7hufezm1h/dxdiag.txt?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qku38tfr4gv37a5/MSinfo32.txt?dl=0

mal wieder Danke im vorraus^^
LG Marvin
 
Vielleicht lad mal bei Nvidia einen ÄLTEREN Treiber runter. Es könnte sein, dass die neuen wegen des Alters Deines Boards irgendein Problem haben. Ist halt auch sehr ungewöhnlich, ein SO altes Board mit ner GTX 960 zu betreiben. Prüf auch mal, ob nicht einfach nur die Grafikkarte nicht korrekt im Slot sitzt.
 
Hallo Herbboy, das scheint mir auch das plausibelste, ich versuche es später direkt einmal, die Frage ist wie weit sollte ich zurück
 
Hallo Herbboy, das scheint mir auch das plausibelste, ich versuche es später direkt einmal, die Frage ist wie weit sollte ich zurück
das kann ich leider nicht sagen... da müsste man testen. Aber vlt. nimm mal einen aus einer Zeit, wo du noch keine Probleme hattest.
 
naja hab den PC erst bekommen, hatte die Probleme also schon immer, habe den ältesten Treiber genommen den Nvidia hatte (10/2016)aber immernoch das gleiche Problem..
 
naja hab den PC erst bekommen, hatte die Probleme also schon immer, habe den ältesten Treiber genommen den Nvidia hatte (10/2016)aber immernoch das gleiche Problem..


es kann halt sein, dass du halt leider wirklich Dein Board+CPU so langsam mal austauschen müsstest. Ich kann das aber schwer sagen, ob es nun daran liegt oder nicht. Es wäre aber so oder so auch eine große Leistungssteigerung.
 
Zurück