• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Performance Probleme

Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mit meinem PC langsam Performance Probleme mit aktuelleren Spielen.

Win10
Motherboard Asus P6X58D
Prozessor Intel i7CPU 930 2.8GHz 4Kerne
Graka AMD Sapphire Radeon R9 380X
12 GB RAM DDR3-1333 SDRAM 666.7Mhz
Samsung SSD 840 Evo

Die Frage an euch Profis ist nun:
- Genügen die Angaben? :)
- Habe ich ein Nadelöhr das bei einem Ausbau viel bringt?
- Soll ich einen neuen Rechner kaufen?

Besten Dank im Voraus
 
Die Frage wäre noch was du so spielst und welche Grafikeinstellungen du im Regelfall vornimmst. Neukauf halte ich noch für unnötig, kann mir nicht vorstellen das Board, RAM oder CPU das Problem darstellen.
 
Hallo
Ich spiele hauptsächlich auf Steam - "The Division". Die Spiele Daten von Steam liegen allerdings auf einer HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die CPU ist da sicher das, was am ehesten "bremst". Die Grafikkarte würde vlt bremsen, wenn du bei den Detailstufen zu hoch gehst. Kannst du Division vlt mal auf die SSD verschieben, das sollte per Steam gehen. Denn da es Open World ist KÖNNTE es sein, dass kleine Ruckler durchs Nachladen per HDD kommen.
 
Was könnte ich den für einen Prozessor auf das Motherboard Asus P6X58D machen? Auf was muss ich schauen. Nur auf den Sockel?
 
Was könnte ich den für einen Prozessor auf das Motherboard Asus P6X58D machen? Auf was muss ich schauen. Nur auf den Sockel?
Der Sockel ist einfach viel zu alt, da kannst du meiner Meinung nach nichts mehr nachrüsten, was Sinn macht. Du könntest zwar zB einen Intel Core i7-975 versuchen aufzutreiben, der ein gutes Stück mehr Takt hat. Aber es ist halt so:

schon ein 7 Jahre alter Core i5-2500K OHNE Hyperthreading ist in Spielen 20% schneller als Dein Core i7-930, der ja sogar Hyperthreading hat. Das kannst du hier aus der Tabelle mit den Spielen erkennen, auch wenn das natürlich nur eine kleinere Auswahl an Games ist, die getestet wurden. https://www.ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index55.php und selbst die Top-CPU für den Sockel 1366, ein Core i7-980X oder i7-990X, ist ziemlich genau so schnell wie der i5-2500K, kostet aber gebraucht locker 150-160€ oder mehr bzw. der 990X sogar eher 250€ und mehr.

Und hier wiederum ein neuerer Test, in dem Du siehst, dann eine aktuelle Standard-CPU von Intel wie der Core i5-7600K abermals 35% schneller als der i5-2500k ist. https://www.ht4u.net/reviews/2017/30_intel-prozessoren_von_sandy_bridge_bis_kaby_lake_im_test/index28.php ein 7700K mit 4 Kernen und 8 Threads ist sogar 57% schneller, also auch 57% schneller als ein Core i7-980X und insgesamt sicher 80-90% schneller als Dein Core i7-930.

Du könntest zwar wie gesagt einen i7-980X oder so versuchen zu ersteigern. Aber an sich macht das keinen Sinn, da würde ich eher Deine Teile einzeln verkaufen: CPU ca 40€, Board kann sogar 100€ und mehr bringen, da manch einer ne passende CPU hat, aber kein Board mehr findet, und 3x 4GB RAM: pro 4GB DDR3-1333 bekommst du ca 20-25€, also sagen wir mal 70€. Das sind also ggf mal eben 200€. Dazu noch das Geld, was du vlt für eine CPU ausgeben wolltest. Davon würde ich dann lieber nen Ryzen 5 1600X holen, 240€, AM4-Board für 80€ und 8GB DDR4-RAM für 60€. Oder wenn du gebraucht kaufen würdest, dann einen Intel Sockel 1150 Core i7-4770 oder so, und das RAM kannst du behalten.


Die Frage ist: was willst du denn ca ausgeben?
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wie gesagt. Ich möchte einfach "The Division" hochauflösend und ruckelfrei mit schnellen Ladezeiten spielen können. So wie ich das jetzt sehe kann ich mit dem leben was ich habe oder ich kauf mir einen neuen Rechner. Das Budget ist maximal 1'500 Euronen. Gibt es für das Geld ein Fertig-System das ihr mir empfehlen könnt oder soll ich mir einen zusammenbauen. Und wenn zusammenbauen, aus welchen Komponenten?
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wie gesagt. Ich möchte einfach "The Division" hochauflösend und ruckelfrei mit schnellen Ladezeiten spielen können. So wie ich das jetzt sehe kann ich mit dem leben was ich habe oder ich kauf mir einen neuen Rechner. Das Budget ist maximal 1'500 Euronen. Gibt es für das Geld ein Fertig-System das ihr mir empfehlen könnt oder soll ich mir einen zusammenbauen. Und wenn zusammenbauen, aus welchen Komponenten?

Also, die Grafikkarte würde ich zunächst mal behalten und schauen, ob die reicht.

Fertigsysteme ohne Grafikkarte haben oft ein zu schwaches Netzteil, und die sind meist eh überteuert. Selber bauen kannst du nicht? Eine Option wäre zB bei Mindfactory die Einzelteile zusammenzustellen und am Schluss noch den Zusammenbau zu wählen. Der kostet allerdings 100€ so weit ich weiß.

Da gibt es dann zwei Grundoptionen:

AMD Ryzen 5 1600X (sechs Kerne, 12 Threads) für 250€ oder Intel Core i7-7700K (vier Kerne und acht Threads) für 350€. Der Intel ist etwas stärker, aber halt 100€ teurer.

Als Board in beiden Fällen ein Modell um die 80-90€, wenn du nicht übertakten willst, bzw 120-150€, wenn du übertakten willst. 2x8GB DDR4-RAM ca 140€. CPU-Kühler ohne Übertaktung ca 25-30€, mit Übertaktung eher 40-60€.

Gehäuse ab 40-50€, mehr als 90€ wäre schon "Luxus". Netzteil: Markenmodell mit 450-500W für 60-70€.

SSD mit 240-256 (90€ ) oder auch direkt 480-512 GB (140€ ), Festplatte 1000GB 50€ oder 2000GB 70€

Bei Bedarf DVD-Laufwerk für 15€


Das wären für die Variante mit Intel und Übertaktung und großen Laufwerken dann ca 950€. Falls Deine Grafikkarte dann zu wenig ist, holst du noch eine GTX 1070 für 400€ dazu.


Ich kann später auch konkrete Modelle raussuchen für die Bauteile, wenn du weißt, was von den Varianten Dir am liebsten ist.
 
Also, die Grafikkarte würde ich zunächst mal behalten und schauen, ob die reicht.

Fertigsysteme ohne Grafikkarte haben oft ein zu schwaches Netzteil, und die sind meist eh überteuert. Selber bauen kannst du nicht? Eine Option wäre zB bei Mindfactory die Einzelteile zusammenzustellen und am Schluss noch den Zusammenbau zu wählen. Der kostet allerdings 100€ so weit ich weiß.

Da gibt es dann zwei Grundoptionen:

AMD Ryzen 5 1600X (sechs Kerne, 12 Threads) für 250€ oder Intel Core i7-7700K (vier Kerne und acht Threads) für 350€. Der Intel ist etwas stärker, aber halt 100€ teurer.

Als Board in beiden Fällen ein Modell um die 80-90€, wenn du nicht übertakten willst, bzw 120-150€, wenn du übertakten willst. 2x8GB DDR4-RAM ca 140€. CPU-Kühler ohne Übertaktung ca 25-30€, mit Übertaktung eher 40-60€.

Gehäuse ab 40-50€, mehr als 90€ wäre schon "Luxus". Netzteil: Markenmodell mit 450-500W für 60-70€.

SSD mit 240-256 (90€ ) oder auch direkt 480-512 GB (140€ ), Festplatte 1000GB 50€ oder 2000GB 70€

Bei Bedarf DVD-Laufwerk für 15€

Das wären für die Variante mit Intel und Übertaktung und großen Laufwerken dann ca 950€. Falls Deine Grafikkarte dann zu wenig ist, holst du noch eine GTX 1070 für 400€ dazu.
Ich kann später auch konkrete Modelle raussuchen für die Bauteile, wenn du weißt, was von den Varianten Dir am liebsten ist.



Hallo und vielen Dank für deine Hilfe
Übertakten will ich nicht. Ein Gehäuse mit einer 512SSD, ein Netzteil und HD's Habe ich bereits. Was ich brauche ist demzufolge ein Board,
Prozessor, Kühler, Graka, und RAM das zusammenpassen und zum Gamen geeignet ist.
Kannst du mir mit den Modellen behilflich sein?
Merci
 
Also, ich würde einen Ryzen 5 1600X nehmen, dazu ein Board wie das MSI B350M Gaming Pro oder B350M Bazooka. mATX hab ich genommen, da es kein Nachteil ist und ich nicht weiß, ob Dein Gehäuse ATX oder nur mATX als Format hat. Zudem gibt es bei den ATX-Modellen kein klar besseres in dem Preisbereich.

RAM: Crucial Ballistix LT DDR4-2400 MHZ https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html?hloc=at&hloc=de

Als Kühler den Pure Rock von be quiet https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de ich nehme mal an, dass 15,5cm Höhe in Dein Gehäuse passen. Das sollte an sich normalerweise gehen. Wenn du da weniger Platz hast, wäre der EKL Ben Nevis eine Alternative https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de , aber Achtung: NICHT der neue "Advanced", der wäre deutlich höher.

Grafikkarte: eine Nvidia GTX 1060 mit 6GB kostet ca 260-290€, die ist ca 40% schneller als eine R9 380. Nochmal 25% schneller wäre eine GTX 1070 für ab ca 420€. Weißt du, wie lang eine Grafikkarte in Deinem Gehäuse sein darf? Wenn du die Sapphire R9 380X nitro hast https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html und vom Ende der Karte bis zu dem Bereich, wo sie gegen den Festplattenkäfig stoßen würde, nur 1-2cm Platz hast, brauchst du nämlich ne ziemlich kleine Karte.
 
Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt bei meinem Händler mal nachgeschaut was es da so gibt.
- AMD CPU Ryzen 5 1600X 3.6 GHz
- Gigabyte Mainboard GA-AB350M-Gaming 3 AMD Ryzen
- Corsair Vengeance LPX DDR4 Memory 8GB 2400MHz
- Scythe CPU-Kühler Mugen 5 PCGH Edition
- be quiet! Netzteil Dark Power Pro 11 550W
Ich denke das sollte zusammenpassen. Was meinst du dazu?
 
Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt bei meinem Händler mal nachgeschaut was es da so gibt.
- AMD CPU Ryzen 5 1600X 3.6 GHz
- Gigabyte Mainboard GA-AB350M-Gaming 3 AMD Ryzen
- Corsair Vengeance LPX DDR4 Memory 8GB 2400MHz
- Scythe CPU-Kühler Mugen 5 PCGH Edition
- be quiet! Netzteil Dark Power Pro 11 550W
Ich denke das sollte zusammenpassen. Was meinst du dazu?
Das passt ganz gut, aber noch Hinweise:

- manche Gehäuse bieten nur für Kühler bis 15cm Platz, der Mugen 5 hat 15,5cm. also da mal schauen, ob es reicht.

- das Dark Power Pro 11 ist schon MEGA-Edel, an sich viel zu viel. Das ist so stark wie ein 60-70€-Netzteil mit Nennwert 650-700W und halt noch effizienter als zB ein Be Quiet mit 500W für 50-80€. Aber wenn du den PC nicht grad über 12h pro Tag nutzt, zahlt sich das nicht aus.

- beim RAM 2x4GB nehmen, außer du holst schon bald weitere 8GB, ODER wenn du beim Netzteil sparst dann direkt 2x8GB nehmen.

Wenn es ein modulares Netzteil von Be Quiet sein soll, dann gäb es auch noch die Be Quiet Pure Power 10 oder Straight Power 10 mit 550W. Das erstere gibt es im freien Handel ab ca 70€, das zweite ab 90€. Die sind beide auch schon sehr gut. Ohne Modularität, also abnehmbare Kabel, wäre auch zB ein Pure Power 10 mit 500W mehr als gut genug.
 
Hallo Herbboy

Zur Info. Ich habe jetzt folgendes bestellt. :X

Man beachte die SSD!!!!! :)

CPU AMD Ryzen 5 1600X/3600MHz, AM4
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3, mATX, AM4
Samsung SSD 960 EVO 500 GB M.2 NVMe,Lesen: 3200 MBps, Schreiben: 1900 MBps
Kühler Scythe Mugen 5 PCGH
Netzteil be quiet! Pure Power 10, 700W
Corsair DDR4 3200 Vengeance LPX Black 16GB 2-Kit
ASUS DUAL GTX1070 O8GB GDDR5

Ich denke damit bin ich für eine weile gut aufgestellt.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Jo, das passt gut. Is halt bei Netzteil (viel zu viel Watt) und SSD "luxoriös", denn die MB/s der SSD bringen nur selten was, aber wenn es für Dich preislich ok ist, dann passt es. :)
 
Zurück